Feature: Videospiel und Film

Zwischen "Knaller" und "Katastrophe"

Als 1972 mit "Pong" das erste kommerziell erfolgreiche Videospiel das Licht der Welt erblickte, war nicht abzusehen, dass die digitale Unterhaltungskultur der glitzernden Welt der Filme einmal ernsthaft Konkurrenz machen würde. Sobald es die Grafik-Kapazitäten zuließen, versuchten die Videospiel-Produzenten vielmehr ein kleines Stück vom großen Hollywood-Kuchen abzubekommen. Diese Taktik war nicht immer von Erfolg gekrönt. Die Videospiel-Umsetzung von "E.T." wurde 1982 für Atari zum größten Flop aller Zeiten. Mehrere LKW-Ladungen mit unverkauften Cartdriges mussten in der Wüste von New Mexico verbuddelt werden.

Nur zehn Jahre später hatte sich die Welt bereits beträchtlich verändert. Videospiele waren plötzlich keine Randerscheinung mehr und "Super Mario" bekannter als viele Hollywood-Stars. Nun versuchten Film-Magnaten vielmehr am Erfolg populärer Videospiele teilzuhaben. "Super Mario Bros." war 1993 eine der ersten Videospielverfilmungen, erntete aber miese Kritiken und floppte auch prompt an den Kinokassen. Auch die folgenden Versuche Videospiele auf die Leinwand zu bringen, werden durchweg als "Trash" beurteilt: Sei es "Street Fighter" (1994) oder auch die immerhin kommerziell erfolgreiche Verfilmung von "Mortal Kombat" (1995).

Heute ist das Bild differenzierter. Einige wenige Videospiel-Verfilmungen haben es geschafft auch Film-Kritiker zu überzeugen; Squares Animatons-Film "Final Fantasy: The Spirits Within" (2001) erntete einiges an Lob. Zudem haben Dokumentar-Filmer begonnen sich mit dem Faszinosum "Gaming" zu befassen. Solche Werke werden meist für das Fernsehen produziert, im Jahr 2007 schaffte es aber die Dokumentation "King of Kong" sogar ins Kino - und wurde mit Lobeshymnen überhäuft.

In unserem mehrteiligen Feature Videospiel und Film wollen wir euch in losen Zeitabständen verschiedene Bildwerke zum Thema vorstellen. Einige Berichte sind als Tipps gedacht, andere befassen sich mit den geistlosen Abgründen des Genres. Falls ihr selbst interessante Filme mit Bezug zu Videospielen gesehen habt, würden wir uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen in unserem Forum mit uns teilt!


Die bisherigen Film-Besprechungen

Klickt auf das Cover, um zu den Berichten zu gelangen.
 

The King Of Kong

Veröffentlichungs-Jahr: 2007
Genre: Dokumentation

by ThE CaPtAiN


 

Joy Stick Heroes

Veröffentlichungs-Jahr: 1989
Genre: Komödie

by Bensei


 

Resident Evil

Veröffentlichungs-Jahr: 2002
Genre: Horror

by Bensei


 

Resident Evil: Apocalypse

Veröffentlichungs-Jahr: 2004
Genre: Horror

by ThE CaPtAiN


 

Resident Evil: Extinction

Veröffentlichungs-Jahr: 2007
Genre: Action

by Bensei


 

Resident Evil: Afterlife

Veröffentlichungs-Jahr: 2010
Genre: Action

by funderos


 

Resident Evil: Retribution

Veröffentlichungs-Jahr: 2012
Genre: Action

by ThE CaPtAiN


 

Professor Layton und die ewige Diva

Veröffentlichungs-Jahr: 2010
Genre: Anime

by ThE CaPtAiN