Spieletest: Hyrule Warriors Legends 3DS

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Releasedate:
25. März 2016

USK 12 unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: - Enthält Downloadcode für die Wii U-Version, darunter die neuen Charaktere und Ganondorfs Dreizack.
- Limited Edition enthält Linkle's goldenen Kompass als Uhr zum umhängen.

Plus / Minus

Positiv:
Gelungene Haudrauf-Action
Zelda-Flair
Jede Menge Inhalte
3DS-exklusive Features
Negativ:
geht grafisch starke Kompromisse ein
kann auf Dauer eintönig werden
Challenge- und Koop-Modus entfernt
Framerate-Einbruch auf „Old“ 3DS

Die… Heldin?

Die 3DS-Fassung ist nicht nur ein Port, sondern bietet auch exklusive Neuerungen an. Eines der großen Exklusivmerkmale der 3DS-Version ist der Nebenstrang rund um Linkle: Diese war zwar schon als Link’s Schwester für die Wii U-Version geplant, kam aber nie über die Konzeptphase hinaus. Da diese bei den Fans aber gut ankamen und gerade durch die vielen weiblichen, spielbaren Charaktere in Hyrule Warriors auch viel mehr Frauen auf die Serie aufsprangen wurde Linkle doch noch in das Spiel integriert. Aonuma überlegt aus diesen Gründen sogar, ihr auch einen Auftritt in der Hauptserie zu bescheren…

Doch die Story verläuft nun ein bisschen anders: Linkle sieht dem legendären Helden zwar ähnlich, Verwandschaftsverhältnisse zu unserem Rekruten sind aber nicht bekannt. Wir wissen nur, dass die Kämpferin mit den Armbrüsten (nein, das ist kein Euphemismus!) in einem Cuckoo-Dorf aufgewachsen ist und dass sie glaubt, eine Reinkarnation des Helden zu sein.

Dies liegt daran, dass ihre Oma ihr einen Kompass und grüne Klamotten vermacht hat. „Aber behauptet nicht jede Oma, dass man ein Held sei?“, sagt der Dorbewohner treffend und lässt somit dem Spieler offen, ob die (leider selbstständig sprechende) Linkle nun mit Link gleichzusetzen ist, oder ob sie sich durch den blinden Glauben daran selbst zur Heldin macht. Immerhin gibt es noch eine andere, grün gekleidete Figur, die auch ein Amulett trägt und in verschiedenen Epochen auftritt… Tingle…

Side-Quest

Linkle’s „Quest“ ist nun eine der ersten neuen Missionen, die man als Nebenstrang freispielt. Denn obwohl sie einen Kompass trägt ist Linkle ziemlich schlecht darin, sich zu orientieren, und verbringt eigentlich das ganze Spiel damit, den Weg nach Schloss Hyrule zu suchen. Diese müssen nicht gespielt werden, lockern den sonst relativ linearen Missionsverlauf (mit Ausnahme der drei Zeiten, die gleichzeitig gespielt werden können) etwas auf. Auf diese Weise taucht Linkle immer dann auf, wenn in der Handlung irgendwo eine Lücke gefüllt werden könnte.

Dadurch kommt man in den Genuss auch Charaktere spielen zu können, die man sonst erst im Abenteuermodus freispielen musste bzw. die man auf der Wii U nur als DLC hinzukaufen konnte. Die Kampfdialoge der Nebenmissionen sind zwar nicht so gut geschrieben wie die Haupthandlung (meist beschränken sich diese auf „Braucht ihr Hilfe, ich bin die Heldin“ „Die Heldin? Okay, wir könnten wirklich Hilfe gebrauchen!“), aber dafür gibt es ein paar interessante Szenarios: So darf man mit einer Hühner-Armee gegen den neuen Widersacher Horror Kid kämpfen und kommt etwas früher als Link zum Siegelhain, in der Girahim kläglich versucht den Verbannten zu beschwören, dabei aber nur Mini-Verbannte zu Stande bringt.

Eine der Background-Story-Sequenzen zu Linkle, die auf Schriftrollen erzählt werden

Horror Kid hat wieder Mal nur Unsinn im Kopf...

Die Ära des Windes

Weitere, neue Kapitel stellen die Handlung rund um The Wind Waker dar. Diese waren schon für die Wii U-Version angedacht, wurden aber aus stilistischen Gründen nicht übernommen. Da die Grafik am 3DS aber anders dargestellt werden muss, passen diese wieder ins Konzept – auch wenn alle Charaktere und Waffen via DLC bzw. beigelegtem Code auch für die Konsolenversion verfügbar sind.

Möchte man allerdings die gleich mit The Wind Waker loslegen, dürfte man allerdings enttäuscht sein: Die neuen Missionen sind erst verfügbar, nachdem man den Handlungsstrang der Wii U-Fassung (evtl. erneut) durchgespielt hat – inkl. der DLC-Missionen rundum Cia, die man eigentlich ebenso als Nebenstränge anbieten hätte können. Denn erst nachdem Hyrule eigentlich wieder von den fremden Zeiten befreit wurde öffnet sich ein neues Portal mit vier neuen Missionen und zwei neuen Maps.

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