Spieletest: Star Fox Command NDS

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Releasedate:
32. Januar 2007

USK 12 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

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Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
interessantes und ansprechendes Gameplay
14 spielbare Charaktere
viele Stages, neun Enden
ansprechende Musik
Negativ:
wird auf Dauer etwas eintönig
keine Sprachausgabe
keine Medaillenjagd mehr
SEHR nervige Raketen

Etliche Jahre ist es her, dass der äffische Wissenschaftler Andross von dem friedlichen Planeten Corneria verbannt wurde, da er trotz Verbot seine Forschungen im Bereich der Biowaffen fortsetzte und versuchte, mit seinen Schöpfungen die Regierung zu stürzen. Aber auch, wenn der Ort des Exils derartig ungemütlich, verschmutzt und karg wie Venom ist - ein echter Größenwahnsinniger gibt so schnell nicht auf! Von seltsamen Vorgängen auf jenem entlegenen Himmelskörper beunruhgit, schickte General Pepper von der cornerianischen Armee die besten ihm bekannten Piloten - die Söldnertruppe "Star Fox", bestehend aus James McCloud, Pigma Dengar und Peppy Hare - dorthin, um Nachforschungen anzustellen - die Bilanz jener Expedition las sich dann allerdings eher unerfreulich: Pigma outete sich als Verräter, James fiel Andross in die Hände - nur Peppy entkam.

"Message from General Pepper! Priority One!"

Dieser Funkspruch geistert erst viele Jahre später durch den intergalaktischen Äther, adressiert an Fox McCloud, James' Sohn und Anführer des neuen Team Star Fox - bestehend aus dem ebenso unfähigen wie symphatischen Frosch Slippy, dem Flieger-As Falco Lombardi sowie dem alten Hasen Peppy Hare (Tut mir wirklich Leid, aber diese bescheuerte Floskel musste einfach sein). Inzwischen ist schon längst evident, dass Andross nichts Geringeres plant, als einen handfesten Krieg gegen Corneria vom Zaun zu brechen (ja, und diesen im Idealfall zu gewinnen). Nun, was soll man weiters sagen - da Team Star Fox ohnehin die exorbitante Überdrüber-Truppe ist (und das Spiel Lylat Wars auch nicht unbedingt zu den schwierigsten gehört), gaben Fox&Co Imperator Andross (Der inzwischen - wohl aufgrund einiger Selbstversuche mit ominösen Bio-Kulturen oder einfach, da er den Entwicklern in dieser Gestalt als interessanter erschien - zu einem riesigen Kopf mit zwei gewaltigen, schwebenden Pranken mutiert war) ordentlich was auf den Deckel und erteilten im Vorbeigehen auch gleich noch Team Star Wolf - dem neben dem namensgebenden Teamleader Wolf O'Donnel und dem schweinischen Verräter Pigma auch Andross-Neffe Andrew Oikonny und die Killer-Echse Leon Powalski angehörten - ordentlich eine Lektion zu erteilen. Danach herrschte erstmal Ruhe von Seiten der Affen - ganze acht Jahre lang.

Andross' Rückkehr

Denn besagte acht Jahre später gab es für das inzwischen recht gelangweilt herumgammelnde Team wieder einen lukrativen Auftrag, der Star Fox in seinem einzigen Spiel der Gattung Adventure auf Sauria, den sogenannten Dinosaur Planet führte (Ist diese Methode nicht eine fantastische Möglichkeit, den Spieltitel zu nennen und gleichzeitig Platz zu sparen? Oh, hm - jetzt ist halt noch mehr Platz weg...). Hier missbrauchte Andross (ob vom Jenseits aus oder wie auch immer, bleibt ungeklärt) die antike Macht der Krazoa-Geister und benutzte den machthungrigen General Scales als seine Marionette, um zurückzukehren und Rache an dem Lylat System zu üben - dumm gelaufen, denn Fox hatte leider etwas dagegen und verhinderte mal wieder die Ausführung der bösartigen Pläne seines Erzfeinds. Armer Andross.

Krystal,...

...ein Fuchsmädchen, welche sich Fox nach dem erfolgreichen Auftrag auf Sauria anschloss - und damit Peppy, der sich von nun an nur noch um das Mutterschiff Great Fox kümmerte und Airwing-Cockpits seitdem fernblieb, ersetzte, nahm zusammen mit ihm, Falco und Slippy an der nächsten Mission - ein Jahr später - teil: Diesmal machte allerdings nicht Andross Star Fox Ärger, sondern die Aparoiden (eine gewagte Kombination aus den Bugs aus Starship Troopers und den Star Trek-Borgs) planten einen Angriff - englisch "Assault" (okay - diesmal war's wirklich billig...) - auf nicht nur Corneria, sondern vielmehr das ganze Lylat System; weiters machten auch Andrew mit den Resten der avunkunalen Armee, der inzwischen freischaffende respektive freibeutende Pigma und das Star Wolf Team mit Neuzugang Panther Caruso einigen Stress. Ungesund endete das ganze aber freilich einzig für die Aparoiden, welche - nachdem deren Königin mit ein Selbstzerstörungsprogramm versehen wurde, welches dann auf das gesamte Kollektiv wirkte - Lemmings-mäßig allesamt in Rauch aufgingen, und für Pigma, der in seiner Gier versuchte, Kontrolle über jene zu bekommen und im Gegenzug von diesen Tierchen in eine relativ abartige Kreatur verwandelt wurde, welche vom Star Fox Team dann auch noch tüchtig die Leviten gelesen bekam. General Pepper und Peppy hingegen kamen, obgleich sie in einige doch ziemlich letale Situationen gelangten, mit ein paar Schrammen davon, und der Frieden war erneut wiederhergestellt.

Message from General - Peppy?!

Hand auf's Herz: Frieden ist zwar toll - aber langweilig (Achtung! Dieses Axiom bitte nicht auf Geschehnisse außerhalb virtueller Welten anwenden!)! Dies schienen zumindest die tierischen Piloten so zu sehen, die ihr Team nach einer längeren Periode des Friedens kurzerhand auflösten. Inzwischen sind wir in der Gegenwart angelangt: Fox und Navigationsroboter ROB fliegen ebenso ziel- wie planlos durch den Weltraum, während das einst imposante Mutterschiff Great Fox nur noch ein hässliches, herumeierndes, einzelnes Cockpit ist (Der Großteil des hübschen Schiffes fiel leider der aparoiden Bedrohung zum Opfer). Falco tut ähnliches, nimmt dabei aber immer wieder Solo-Aufträge an, die er aufgrund seinens Könnens bravuorös erledigt - langweilig ist ihm dennoch, und irgendwie vermisst er den nervigen, unfähigen Slippy. Jenes Froschmaul hingegen hat genug von seinem aufregenden Leben - schließlich will er seine frisch Verlobte nicht in Gefahr bringen. Peppy hingegen gab seinem Leben eine gegenteilige Wende - lenkte er in Star Fox Assault nur noch das Mutterschiff und versprach in Abspann gar, nun in Pension zu gehen, ist er inzwischen zum General der cornerianischen Armee aufgestiegen und vertritt seinen derzeit ans Krankenbett gefesselten Freund, General Pepper (die Ursache seines Krankenstands bleibt ungeklärt, möglicherweise hängt sie mit seinem aparoidenbedingten Unfall in Assault zusammen). Krystal, schließlich, wäre gern bei Fox geblieben - nur schickt er sie persönlich weg, da er sie nicht in Gefahr bringen wollte, indem sie im Team bleibt und weiterkämpft (Mit Abstand am Gekünsteltsten - warum zum Geier ist es ihm in der vorherigen Episode völlig egal, dass seine Freundin an seiner Seite kämpft, während bösartiges Krabellzeug fast das gesamte Sonnensystem erobert? Und in Zeiten des Friedens schickt er sie plötzlich weg - okay...), woraufhin sie traurig verschwindet und nichts mehr von sich hören lässt.

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