Spieletest: STAR WARS: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
8. Juni 2022

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Großartige Story und Charaktere
Neue Steuerung sehr gut
Jede Entscheidung zählt
Negativ:
18 Jahre alte Bugs
Grafik altbacken
Kaum Innovation zum Vorgänger

Altlasten

Bei all dem Lob bringt KotoR II leider auch einige Altlasten mit sich, die man lieber in der Müllpresse des Todessterns gewusst hätte. Allen voran natürlich die sehr veraltete Grafik. Zu ihrer Zeit war sie zweifelsfrei sensationell und einer der Gründe, warum PC Spieler Konsolenbesitzer nur mit Verachtung straften. Heute aber sieht das Ganze ein wenig anders aus und hätte eine intensivere Politur benötigt. Zum Beispiel bei der ikonischen Anfangssequenz, in der die gelbe Schrift ins ewige All verschwindet. Die Sterne sind quadratische weiße Pixel, manche größer, manche kleiner, aber alle quadratisch. Die Schrift wird begleitet von damals üblichen Schlieren, die bei aktuellen TV-Geräten einfach ganz anders auffallen, als damals, am kleinen Monitor. Hätte man dies nicht beheben können? Dass die Figuren sich teilweise hakelig bewegen und die gesamte Optik des Spiels diese 2000er-Glätte hat kann man als retro oder eben veraltet bewerten, das liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Richtig übel hingegen sind die 18 Jahre (!) alten Bugs in Grafik, Sound, Text und Gameplay. Selbst die Switch-Version wird von Abstürzen oder Glitch-verursachten Sackgassen geplagt. Während die Synchronisation an sich super ist, fallen die plötzlich geskippten Zeilen unangenehm auf. Klar kann man behaupten, ein solcher Re-Release sei authentisch, dagegen spricht aber, dass die Entwickler schon einen Patch versprochen haben. Kurioserweise basiert dieser auf den Ergebnissen einiger, findiger Modder, die vor langer Zeit schon die fehlenden oder verbuggten Inhalte gefixt haben. Schön, wenn die Zusammenarbeit der Community und aktueller Entwickler auch mal gut funktioniert. Weniger schön ist die Tatsache, dass die Nutzung der gepatchten Inhalte einen neuen Spielstand erfordert. Vielleicht spielt man das Game also erst, wenn der DLC da ist.

Technisches

Wie der Sound und die Musik in der Wertung ausfallen ist bei einem Star Wars Game ja eigentlich keine Frage mehr. Gänsehaut pur ist angesagt, egal, ob bei der Introfanfare oder dem kultigen Lichtschwert-Dsssuuumm. Das Spiel fährt hier ganz locker die üblichen 10 Punkte ein.

Optisch sieht das auf Grund der zuvor erwähnten Einschränkungen nicht ganz so rosig aus. Mit Augen von 2004 gesehen schmälern nur die Bugs das Gesamtergebnis, während heutige Augen einige Updates vermissen lassen. Updates, die auch bei einem Re-Release ruhig hätten sein dürfen. Diesbezüglich kann man alle Hoffnung in das angekündigte KotoR Remake setzen.

Was die Switch-Version Neues mit sich bringt und auch richtig gut macht, ist die Controller Steuerung. Wo früher die Tastatur und Maus herhalten mussten, geht heute die Steuerung gut von der Hand. Es spielt sich (Hardcore-Fans, haltet euch fest!) besser als das Original. Selbst im Handheldmodus sieht alles geschmeidig aus und läuft flüssig durch. Auch die kurzen Ladezeiten wissen zu gefallen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Kotor II ist ein Star-Wars-Game durch und durch. Tolle Charaktere, die Entscheidung zwischen heller und dunkler Seite der Macht und eine ungemein tiefe und klischeefreie Story machen das Spiel zu einem Mustplay für Krieg der Sterne Fans. Die vielen Bugs, Abstürze und die hoffnungslos veraltete Grafik werden Gamern ohne rosarote Retrobrille den Spaß allerdings etwas trüben. Vor allem bei Bugs, die das Spiel ab der Mitte unspielbar machen. Ob der kommende Patch helfen kann, muss sich zeigen. Es bleibt (bis zur Mitte des Games) ein guter Re-Release, der aber ohne viel Mühe hätte besser sein können.

Grafik
7
Sound
10
Gesamt
5

verfasst von „Mateusz“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Aspyr für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 19.Juni.2022 - 17:52 Uhr