Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Donkey Kong NES

System: NES, VC Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Jump&Run Release: 1986

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 6.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 25.01.2017 - 23:12

Der Arcade-Plattformer Donkey Kong gilt als Pionier und einer der erfolgreichsten Automaten überhaupt, also wurde er natürlich auch auf das NES portiert. Mario hat hier seinen allerersten Auftritt – beim Versuch, Pauline zu retten, muß er laufen, klettern, hüpfen und DKs verschiedenen Schikanen ausweichen. Wohlgemerkt handelt es sich um ein Arcade-Spiel – es gilt, mit begrenzten Leben einfach möglichst viele Punkte zu sammeln, in gerade einmal vier Bildschirmen – in dieser Version sogar nur drei –, die sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad ständig wiederholen (daß es überhaupt mehrere gab, war 1981 schon eine Besonderheit).

Die Steuerung ist aus heutiger Sicht sehr primitiv, beispielsweise ist es nicht möglich, im Sprung die Richtung zu ändern. Auch die Hintergrundmusiken sind extrem simpel, trotzdem aber irgendwie gar nicht so schlecht. Die NES-Fassung bietet immerhin zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade an, sowie Zwei-Spieler-Partien, bei denen man sich aber bloß nach jedem Lebensverlust abwechselt. Die High-Score-Funktion ist nur halbherzig vorhanden, gespeichert wird Euer Rekord nicht. Und aufgrund einer damaligen Speicherknappheit ist das Spiel auch noch gekürzt – ja, auch noch auf den Virtual Consoles – wie gesagt fehlt eine der vier Stages (also 25 % des eigentlichen Spiels) komplett, aber auch noch viele andere kleine Sachen, etwa die Zwischensequenzen, bei denen Donkey Kong eigentlich auch ein Pionier gewesen war.

Ansatzweise Spaß macht Donkey Kong schon – seid Euch aber des extrem geringen Umfangs bewußt, und kauft, wenn möglich, zumindest eine weniger gekürzte Version (oder gleich das Game-Boy-Remake).

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 20.10.2010 - 12:55

Das allererste NES-Game überhaupt ist eine 1:1-Automatenumsetzung, nur dass leider 1 Level fehlt. Somit ist das Game mit 3 über nur einen Bildschirm gehende Level für heutige Verhältnisse sehr kurz. Wie bei den alten Games üblich, wiederholen sich diese ewig und es wird dabei immer schwieriger. Wenngleich der Zahn der Zeit schon merklich an dem Game genagt hat, werfe ich es trotzdem auch heute noch in und wieder gerne ein. Das Spiel hat einfach Kult-Faktor, ist es doch das erste Game mit Mario.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 26.10.2008 - 16:28

Um das Ganze etwas zu kongretisieren, es sind 3 Level die sich immer wieder wiederholen und natürlich jedes mal schwerer werden. Ein Level erstreckt sich über einen Bildschirm.
Fazit: Das Spiel ist für ein Spiel von 1981 nicht schlecht aber langen Spielspass sollte man nicht erwarten.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 11.06.2007 - 15:03

Ein Level zu kürzen tut dem Spielspaß und dem Kultfaktor weh !

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:22

Natürlich auch ein Klassiker aber viiieeelll zu kurz... Ein Happen für Zwischendurch...

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 29.10.2006 - 18:57

Das Spiel ist zwar nur kurzweilig spannendm dennoch lege ich es immer wieder gerne in meinen Nes und zock ein paar runden! Leider wurde ein Level aus der Nes-Fassung rausgeschnitten, was das sowieso kurze spiel noch kürzer macht (wers kennt, es ist das Fließbandlevel). Ich gebe dem Spiel 8 Punkte, weil mich der erste Auftritt von Mario immer noch fasziniert und die Jagd auf eine hohe Punktzahl mit einem Kumpel sehr motivierend ist!

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Alfredchicken, Bensei, Calmundd, Corlagon, DonCrime, Game, HEERO, Haro100, Herrscher des Schattens, HungryEye, Imoto, Imoto, Keksdose666, Linse, Mr Nintendo, Mr.PacMan, Mr.Smith, MrXausDE, Neo2010, Nintendofreak90, Playplayer2, Rex2310, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, She-Ra, Simon_Belmont, Tahnros, Triforce Master, UckyTrike, WOMLSascha, alex103, bachelor85, bandy, basti91, crazynintendoguy, darkness425, digital_bath, jaykay, m656, magama, megaman85, mytha, namtih, nio, nlord, pohlink, rolf71, rolf71, skylander, smashkid

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Mario vs. Donkey Kong (2024) im puzzligen Nintendo Switch Test
Vom 21 Februar 2024 - 10:48 Uhr

Mario vs. Donkey Kong Switch vs. GBA im Grafikvergleich
Vom 21 September 2023 - 10:03 Uhr

Super Mario Bros. Film: Katzenmario und Seth Rogan als Donkey Kong
Vom 30 Januar 2023 - 17:42 Uhr

Super Nintendo World erhält 2024 ein Donkey Kong-Areal
Vom 28 September 2021 - 16:58 Uhr

Super Mario: Chris Pratt spricht Mario im Animationsfilm
Vom 25 September 2021 - 20:31 Uhr

Neues Donkey Kong in der Mache?
Vom 14 Mai 2021 - 14:16 Uhr

Offizieller Halo-Account teilt Bild mit Super Mario
Vom 13 April 2021 - 09:26 Uhr

Donkey Kong Country jetzt auf Nintendo Switch für Online-Abonnenten
Vom 08 Juli 2020 - 13:26 Uhr

China öffnet den Markt für die Nintendo Switch
Vom 04 Dezember 2019 - 11:23 Uhr

Dr. Mario World erhält neue Welten
Vom 31 Oktober 2019 - 10:54 Uhr

Von Donkey Kong inspiriert: Jet Kave Adventure erscheint am 17.09.2019
Vom 27 August 2019 - 14:07 Uhr

Nintendo Cyber Deals 2018
Vom 22 November 2018 - 16:41 Uhr

Super Smash Bros. Ultimate - Direct in voller Länge
Vom 08 August 2018 - 20:12 Uhr

Neues Easter Egg in DKC: Tropical Freeze entdeckt
Vom 03 August 2018 - 15:58 Uhr

Verkaufszahlen für Switch-Millionenseller veröffentlicht
Vom 31 Juli 2018 - 12:44 Uhr