Spieletest: New Super Mario Bros. U WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. November 2012

USK 0 keine Onlinefunktion Gamepad Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-5

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
viel zu entdecken
tolles Leveldesign
herausfordernt
Negativ:
blasse Soundkulisse
wenig Neues
Konsole nicht voll ausgereizt

Bei Erscheinen des Nintendo 3DS bemängelten viele Spieler, dass es nicht von Anfang an einen Mario-Titel für den Handheld gab. Reggie Fils-Aime sagte darauf „Wenn wir eine Konsole mit Mario starten, heißt es wir machen immer das Gleiche, bringen wir allerdings kein Spiel mit ihm, so fragen sich die Leute wo er ist“. Es sei also quasi unmöglich es den Spielern recht zu machen.
Als die ersten Spiele für die Wii U vorgestellt wurden, kam dieser Fakt recht schnell wieder auf den Tisch. So erscheint zwar mit New Super Mario Bros. U direkt ein Titel mit dem beliebten Klempner zum Start des Systems, aber direkt wurden Stimmen laut wieso schon wieder ein 2D-Spiel und kein Nachfolger zu Mario 64 oder Mario Galaxy. Schließlich wären gerade diese ideal um Mario im HD-Zeitalter ankommen zu lassen und der Welt zu zeigen, was die neue Konsole zu leisten vermag. Es bleibt abzuwarten ob bzw. wie sich Nintendo dazu äußert, wieso es also ein klassischer Plattformer geworden ist statt eines fulminanten 3D Titels. Vielleicht befürchtete man, dass ein solches Spiel zu komplex für Einsteiger und deshalb ungeeignet als System-Seller sei.
Schließlich lebt Nintendo nicht (mehr) von den Fans aus der Generation des NES/SNES, sondern von ihrem breitem Publikum durch alle Altersschichten. Aber vielleicht brauchen die Entwickler einfach noch etwas Zeit, um aus der eigenen Hardware das herauszukitzeln was ihren Ansprüchen an einen solchen Titel gerecht wird. Das ein solches Spiel erscheinen wird, ist, außer der Maya-Kalender behält recht, so sicher wie das Amen in der der Kirche.
Doch genug der Spekulationen und Eventualitäten, beschäftigen wir uns mit dem eigentlichen Thema dieser Review: New Super Mario Bros. U

Die Nimmermüden

Frauen mögen den Gedanken romantisch finden, dass ihr Verehrer sie wieder und wieder aus den Klauen des Bösewichts befreit, aber ehrlich gesagt macht es langsam den Eindruck, dass diese ganze Entführungsnummer nur ein Vorwand für Mario und Bowser ist, sich mal wieder so richtig eins auf die Mütze zu geben und Kräfte zu messen.
Dem Spieler können die Hintergründe eigentlich egal sein, da es bei Jump and Runs mit Mario noch nie um eine großartig erzählte Geschichte ging, sondern um den reinen Spielspaß. Und davon bietet die Wii U Version mehr als genug.

Im Abenteuermodus begebt ihr euch also auf die traditionelle Prinzessinen-Rettung. Dazu kämpft ihr euch in bewährter Manier durch die unterschiedlichsten Welten um diese von ihrer Besetzung durch Bowsers Truppen zu befreien. Auch wenn Spieler mit Sand, Eis, Wasser usw. keine Überraschungen erwarten, so fühlen sich die einzelnen Levels in keinster Weise repetitiv oder bekannt an. Der Einstieg gestaltet sich gewohnt langsam und einfach. Danach zieht das Spiel aber kontinuierlich an, so dass auch erfahrene Spieler einer Herausforderungen gegenüber stehen.
Die Welt ist zwar wie gewohnt in Kartenform mit einzelnen Gebieten und Leveln als Zwischenstationen aufgebaut, fühlt sich aber offener an als die Vorgänger. Das liegt zum einen daran, dass es viele Abzweigungen und versteckte Wege gibt und auch die Reihenfolge in der die verschiedenen Welten absolviert werden nicht immer fest vorgegeben ist. In den einzelnen Leveln gibt es neben den gewohnten drei Sternenmünzen unzählige Geheimnisse zu entdecken.
Natürlich stehen euch auch wieder eure pilzköpfigen Kumpanen zur Seite. Diese wohnen ihn ihren auf den Karten verteilten Pilzhütten, in denen ihr in Minispielen entweder Extraleben oder zusätzliche Items gewinnen könnt. Letztere können übrigens aufbewahrt werden und später eingesetzt werden.

Ab und an wird euer Freund Toad allerdings von einer fiesen Kreatur namens Mopsie beklaut. In welchem Level er sich nach dem Diebstahl versteckt, seht ihr auf der Karte. Ziel ist es nun den Dieb innerhalb dieses Abschnitts einzufangen und ihm die Beute wieder abzunehmen. Diesen Banditen zu stellen ist auch die einzige Möglichkeit die P-Eichel zu erhalten. Mit dieser können komplette Levels überflogen werden.
Ebenfalls neu ist das Flughörnchenkostüm. Sobald euer Charakter eine Super-Eichel aufsammelt, bekommt er die Fähigkeiten der ebenfalls neuen Flughörnchen-Gegner. So kann man nach der Verwandlung sowohl über weite Strecken gleiten, sich an Wänden festhalten und einen Flughörnchensprung durchführen. Letzterer katapultiert einen in der Luft nochmals ein Stück nach oben.

Neben dem Storymodus wartet das Spiel auch noch mit dem Mii-Modus auf.
Hier könnt ihr euch zum Beispiel verschiedenen Herausforderungen stellen. Diese sind mannigfaltig und unterteilt in Zeit-Attacke, Münzsammlung, 1-Ip-Rallye, diverse und Boost-Modus. Je nach Art müsst ihr verschiedene, immer schwerer werdende Aufgaben meistern. Nur geschickter Umgang mit dem GamePad und gutes Timing führen hier zum Erfolg.

Das Schnellspiel hingegen bietet Kurzweil für zwischendurch. Wer also einfach ein paar Levels Spielen möchte, ohne sich diese erst heraussuchen zu müssen, der wird hier fündig. Einfach ein Set auswählen und loslegen.

Seite

1 2 3 [Fazit]