Spieletest: Mega Man 9 WiiWare

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Weitere Infos

Releasedate:
26. September 2008

USK 6 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 3 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolles Leveldesign mit netten Ideen
begeisternde Bosskämpfe
Schöne Retro-Musik
technisch auf nostalgischem NES-Niveau
Negativ:
technisch auf nostalgischem NES-Niveau
kaum Innovationen
erwartungsgemäß ziemlich kurze Spielzeit
höhere Schwierigkeitsgrade etc. nur gegen Aufpreis erhältlich

Allerlei Kleinigkeiten

Zuletzt noch kurz zu den Extras, welche erkennen lassen, dass es sich eben doch um ein Wiiware-Spiel und keinen Original-NES-Titel handelt: Das altbekannte Passwort-System ist Geschichte, vielmehr darf man, wie vorhin angedeutet, seinen Spielstand auf – erfreulich vielen – Save-Ports speichern. Weiters wurde ein Time Attack-Modus integriert, in dem man bereits absolvierte Stages jederzeit anwählen und auf die Jagd nach Bestzeiten gehen kann – praktischerweise hat man hier gleich sämtliche Waffen von Anfang an zur Verfügung, aber da man hier nur ein Leben zur Verfügung hat, ist es erstmal schon eine Herausforderung, überhaupt ans Ziel zu kommen. Zuletzt existiert noch eine Liste von 50 zum Teil sehr anspruchsvollen “Challenges” - wer diese Aufgaben alle abarbeiten will, muss z.B. einen Level (exklusive Boss) schaffen, ohne zu schießen oder ohne anzuhalten; die Königsklasse ist wohl, das komplette Spiel ohne einen Gegentreffer (!) durchzuspielen – wohl die neue Definition von “hardcore”. Allerdings sind auch einige nur nervige Challenges dabei, die nicht unbedingt eine Herausforderung darstellen, sondern nur einen gewaltigen Zeitaufwand brauchen: Solche Späße wie “spiele MM9 fünfmal an einem Tag durch” oder “spiele MM9 an drei Tagen hintereinander je einmal durch” kann ich nicht wirklich lustig finden.

Sind ja ganz nette Gimmicks...

Zuletzt ist noch kurz zu erwähnen, dass es möglich ist, kostenpflichtige Zusatzinhalte für MM9 herunterzuladen – ich zähle sie nur kurz am Rande auf, da die meisten davon auch (zum Zeitpunkt der Vollendung dieses Artikels) noch nicht erhältlich sind: Protoman als zusätzlicher spielbarer Charakter, eine Endlos-Stage aus vielen zusammengewürfelten Bildschirmen und Bossen, eine zusätzliche Time Attack-only-Welt sowie zwei noch höhere Schwierigkeitsgrade. Diese Politik Capcoms würde ich allerdings doch als ein wenig fragwürdig bezeichnen – für mich sind separat downloadbare Inhalte doch vor allem dafür da, ein Spiel längere Zeit nach seinem Erscheinen wieder interessant zu machen, aber diese Gimmicks erschienen und erscheinen fast unmittelbar nach dem MM-Release. Und überhaupt wäre es ein durchaus angebrachter Zug gewesen, höhere Schwierigkeitsgrade und ähnliches einfach als Belohnung nach dem Durchspielen gratis zu vergeben, wie gewohnt. Abgesehen von dem Download-Kram bietet MM9 übrigens nur Online-Ranglisten, keine über das Netz spielbare Modi.

...aber extra dafür zahlen...?

Den Proto Man-Modus habe ich jedenfalls mal ausprobiert und mir fehlen schon ein klein wenig die Worte: Nicht genug damit, dass Capcom zu faul war, für ihn eigene Zwischensequenzen zu integrieren (sie wurden einfach komplett entfernt). Erinnert ihr euch noch, wie ich weiter vorne im Text davon gesprochen habe, dass Mega Mans Fähigkeiten, zu rutschen und den Schuss aufzuladen, entfernt wurden? Nun – Proto Man kann dies. Um genau zu sein: Abgesehen davon, dass er einen Schild trägt, welches Schüsse abwehren kann, spielt und steuert sich Proto Man EXAKT genauso wie Mega Man in der Zeit ab Episode 4, während sich der blaue Protagonist in MM9 steuerungstechnisch so wie in MM4 anfühlt. Rekapitulieren wir also: Wir dürfen einen Helden mit den Fähigkeiten auf dem Stand von Ende der 80er Jahre spielen, und durch das Zahlen eines Aufpreises haben wir quasi Zugriff auf seine Moves von Anfang der 90er-Jahre. Aha. Welches Jahr schreiben wir doch gleich...?

Seite

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Fazit

In einem Satz: Mega Man 9 wird der Serie gerecht. Das heißt: Liebevolles Level- und Gegnerdesign, tolle Bosskämpfe, Ohrwurm-Musik, heftiger Schwierigkeitsgrad, recht knapper Umfang und wenig Innovationen gegenüber früheren Episoden. Empfehlenswert? Selbstverständlich! Fans der Serie müssen sowieso zugreifen, und jeder andere Interessierte kann die 10 Euro bedenkenlos investieren. Nur: Allergisch gegen etwas anspruchsvollere Spiele darf der geneigte Käufer freilich nicht sein.

Grafik
3.5
Sound
7.5
Gesamt
8

verfasst von „OldMacMario“

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Letzte Aktualisierung: 15.Oktober.2008 - 20:42 Uhr