Genug des ganzen Unsinns – reden wir Klartext: FFIV ist auf beiden Systemen ein tolles RPG; das DS-Remake bietet freilich technisch viel mehr, aber am GBA hat es auch ihren eigenen Charme. Wegen Unzulänglichkeiten in der Story und etwas nervig vielen Kämpfen kommt die Wertung aber nicht über 8 Punkte (gilt auch für den GBA) hinaus. Innovationen aus heutiger Sicht dürft ihr in beiden Versionen freilich nicht erwarten.
Spieletest: Final Fantasy IV NDS
Weitere Infos
Releasedate:5. September 2008



Anzahl der Spieler: 1
Leser-Meinungen: Noch keine
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Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- Spitzengrafik
- sehr schöne Musik
- massig Sprachausgabe, tolle Zwischensequenzen
- gutes, solides Kampfsystem...
- Negativ:
- ...das heutzutage natürlich längst nicht mehr innovativ ist
- ziemlich lineare Dungeons, sehr wenige Rätsel
- alle paar Schritte wartet ein Zufallskampf
- Story beginnt sehr interessant, aber enttäuscht im Verlauf
Neue Makronen Zeitung, Ausgabe vom 20.3.2009
Die bislang gut beleumundeten Thorsten P. und Daniel L. wurden am Nachmittag des 19.3.2009 von der Polizei aufgegriffen, als sie sich in einer heftigen Rauferei befanden und sich dabei kryptische Beschimpfungen an den Kopf warfen. Expertenmeinungen zufolge spielen beide Raufbolde schon seit ihrer Kindheit sogenannte “RPG”-Computerspiele (eine Abkürzung für “Rennen, Prügeln & Garaus machen”), deren Ziel es jeweils ist, möglichst viele “Gegner” abzuschlachten, mithilfe der dadurch gewonnenen “Erfahrungspunkte” stärker zu werden und durch Nutzung der neuen Kraft noch mehr Terror und Verwüstung anzurichten. Namhafte Politiker denken darüber nach, Spiele dieser Art komplett zu verbieten; ebenso gilt der Schritt, die USK-Logos (geben die Altersbeschränkung an, Anm. d. Red.) auf Spieleverpackungen nun um 350% zu vergrößern und mit in allen Regenbogenfarben schillernden Hologrammen zu versehen, bereits als sicher. Ein Detail führt allerdings noch zu Verwunderung bei jenem Polizeibeamten, welcher P.s und L.s Rauferei beendete und die beiden festnahm: “Sie standen sich gegenüber und schlugen sich abwechselnd. Dabei kam es mir vor, als würden dabei immer wieder kurz Zahlen in der Luft erscheinen und wieder verschwinden.”, so der Beamte.
Ausklang
Ummmm...wo bin ich hier? Scheint so eine Art Hotel zu sein...was ist passiert? Und vor allem, wie weit bin ich jetzt mit meinem Review? Diese Kopfschmerzen...kann mich nicht erinnern. Ich weiß nur noch eines: Dass ich erwähnen wollte, dass FFIV für DS noch einen kleinen Zweispieler-Modus enthält, in dem man sein Pochka-Monsterchen (ein Beschwörbarer, den man durch Minispiele aufleveln kann; ich weiß nicht genau, ob ich ihn schon erwähnt habe) gegen einen Kollegen aus einem anderen Modul antreten lassen kann. Bewertung will ich hier fairerweise aber keine abgeben – die Tierchen kämpfen selbstständig gegeneinander (man kann ihnen die nutzbaren Attacken zuvor in einem Menü zuweisen); somit hat man selbst kaum Einfluss auf die Kämpfe – nur insofern, als dass man sein Pochka vorher möglichst gut trainieren sollte. Von einem echten “Zweispieler-Kampfmodus” will ich also nicht sprechen, wohl aber von einem ganz netten Extra.
So, jetzt aber nichts wie weg hier, wo immer ich hier auch bin...wie? Oh, guten Tag? Sie sind also...der Wirt dieser Herberge, ach ja. Bitte? Ob ich nicht etwas vergessen habe? Die Bezahlung des Nachtlagers? Ach so. Wie viel würde das denn machen? 1000 Gil? Ähhh...wie viel ist das in Euro...?
Seite
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Vielen Dank an die Firma Koch Media für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 20.März.2009 - 16:58 Uhr