Die Geschichte von Rare

von projectD

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Inhalt:
Seite 1: Einleitung / Wie alles begann... / Going multiplatform...
Seite 2: Pushing the envelope... / It's comming home
Seite 3: Von 16-Bit und Workstations... / Tree-und Farmhouse...
Seite 4: The Golden Years... / It's dark... / Es geht zu Ende..


The Golden Years...

Immerhin gelang es Rare dann aber den ebenfalls indizierten Nachfolger auf die brandneue N64-Hardware zu portieren. Mit zusätzlichen Spielmodi und komplett polygonalen Kampfarenen läutete der Titel 1996 technisch eine neue Prügelspielära ein. Wie gut Rare das N64 bereits in seinen ersten Lebensjahren beherrschte, zeigt das Jahr 1997, in dem drei Rare-Evergreens das Licht der Welt erblickten. Mit dem innovativen "Blast Corps" (ursprünglich "Blastdozer") gelang es Rare perfekt, Geschick und Action miteinander zu kombinieren. Zudem war das Medaillensystem hochmotivierend! Ein in Deutschland ebenfalls indizierte Spiel rund um die Abenteuer eines bekannten Geheimagenten definierte schließlich das Ego-Shooter Genre auf allen (Konsolen-)-Plattformen neu und wird heute noch beinahe kultisch von seinen Fans verehrt. Zudem stellt der Titel das in den USA mit rund fünf Millionen abgesetzten Einheiten meistverkaufte N64- Spiel dar.Diddy Kong Racing, N64 Das dritte Spiel im Bunde ist das bis kurz vor seiner Veröffentlichung unbekannte Kart Rennspiel "Diddy Kong Racing", welches besonders durch seinen genialen Adventure Modus zu überzeugen wusste. Bis heute wird noch heiß diskutiert, ob nun Nintendos "Mario Kart 64" oder Rares "Diddy Kong Racing" die Pole-Position im Fun Racing Genre einnimt. Nebenbei war "DKR" wieder einer der ersten Titel seit langem, die nicht von Nintendo selbst gepublished und verlarktet wurde. Das Spiele erschien unter Rares Namen; Nintendo war lediglich für dessen Distribution zuständig. Und als ob man Nintendo nicht genug mit dem bereits sehr gutem "Mario Kart 64"-Klon "DKC" geärgert hätte, veröffentlichte man 1998 ein Jump 'n Run, das "Mario 64" arg ins Schwitzen brachte: "Banjo-Kazooie". Durch das gelungen umgesetzte "Buddy-Prinzip" (zwei spielbare Hauptfiguren in einem Spiel) und den bekannt englischen Humor erklomm "Banjo-Kazooie" im Nu die N64-Verkaufscharts und zählt heute noch zu den beliebtesten N64 Spielen. Auch hier entscheidet der persönliche Geschmack, ob nun "Mario 64" oder "Banjo-Kazooie" die Nase vorn' hat.
Donkey Kong 64, N64In der Zwischenzeit war bereits Rares neue Unterkunft im Manor Park bezugsfertig. Auf 40000 km² konnten bis zu 250 Beschäftigte untergebracht werden, denen ein eigenes Motion-Capturing- und Musikstudio zur Verfügung stand. Natürlich durfte ein Restaurant (was sind Kantinen…) ebenso wenig, wie eine hochkomplexe Klima-Regelungsmaschine fehlen. Hey, schließlich arbeiten hier die besten Programmierer außerhalb Japans! Und genau das stellten sie 1999 wieder unter Beweis. Das geniale Action-Adventure "Jet Force Gemini" kitzelte Unglaubliches aus der N64 Hardware heraus und sollte in keiner N64-Sammlung fehlen. Das motivierende Leveldesign sucht heute noch Seinesgleichen. Leider entsprachen die Verkaufszahlen in keiner Weise den hohen - und durchaus gerechtfertigten - Erwartungen Rares. Das Spiel mutierte zum Flop. Somit ist "Jet Force Gemini" wohl eines der am meisten unterschätzten Spiele Rares überhaupt. Vielleicht lag es daran, dass "JFG" keine zugkräftige Lizent vorweisen konnte. Ganz im Gegensatz zu "Donkey Kong 64", Rares Weihnachtshit '99. Obwohl Rares Affenzirkus nicht wirklich an seine glorreichen SNES-Vorgänger anknüpfen konnte, ließen die Charts anderes vermuten. Dabei ist "DK64" beileibe kein schlechtes Spiel, doch wenn man wie rare jahrelang nur spielerische "Superhits" abliefert, enttäuscht eben schon ein einfacher "Hit"…

It's dark, it's very dark, she's perfect…

Im neuen Millenium ging es schließlich wieder rund. Der langerwartete Nachfolger des indizierten Bond-Spiels kam in die Händlerregale und bließ jeden N64-Besitzer vor lauter (Multiplayer-)Optionen schier vom Sofa. So etwas hatte es bis dato in keinem Ego-Shooter gegeben. Zwar konnte die Story (meiner Meinung nach) nicht mit der des Prequels mithalten., dafür übertrumpfte es seinen Vorgänger und alle anderen Genre-Vertreter in allen anderen Kategorien um Längen. Egal, ob es nun um Grafik, Leveldesign, Spielmodi, Atmosphäre oder Spielspass geht. Mit "Perfect Dark" festigte Rare also seinen Ruf als beste westliche Spieleschmiede und bewies erneut, wie wichtig ihr Status als 2nd Party Entwickler für Nintendo doch war. Obwohl die Option mit der GB-Camera unter Verwendung des Transfer Paks Gesichter von Bekannten/Freunden ins Spiel zu integrieren kurz vor Fertigstellung gestrichen wurde, entschloss sich Nintendo, das Spiel nicht offiziell in Deutschland zu vertreiben. Dasselbe gilt für das gleichnamige GameBoyColor Spiel, welches allerdings nicht viel mit seinem großen N64 Bruder gemein hatte.
Aufgrund eines Deals zwischen Nintendo und Disney über zukünftige Disney-Spiele, entwickelte man in Twycross im selben Jahr noch "Mickey's Speedway USA", welches ebenfalls einen GBC-Ableger spendiert bekam. Beide Versionen waren durchaus von sehr hoher Qualität, doch besonders die N64 Variante hatte unter den schwächelnden Absatzzahlen der Nintendo Hardware zu leiden. Nicht anders erging es dem beinahe schon überladenen Nachfolger zu "Banjo-Kazooie". Optisch eine Augenweide und spielerisch ein Hochgenuss, gehört "Banjo-Tooie" noch heute zu den besten Jump 'n Runs aller Zeiten und kann jedem N64-Besitzer bedenkenlos empfohlen werden.

Es geht zu Ende…

Conker aus Conker's Bad Fur Day, N64Die Zeit des N64 neigte sich im Jahre 2000 rapide dem Ende entgegen uns so war man hocherfreut, dass wenigsten Rare dem schwarzen Toaster noch zur Seite stand. Als "Conker's Bad Fur Day" erschien, hatte auch eine lange Odysse sein Ende gefunden. Zunächst als ultra knuddeliges Kiddie-Spiel konzipiert, entwickelte sich das Eichhörnchen Conker im Laufe der Entwicklungsphase immer mehr zu einem saufenden, kotzenden und geldgeilen Macho, der die Spielwelt durch seine obszöne Ausdrucksweise schockte. Diesem Charakter angemessen war auch die Vermarktung in den vereinigten Staaten. Statt in einschlägigen Spielmags, inserierte Nintendo lieber im Playboy. Nintendo Deutschland war diese Eisen anscheinend doch etwas zu heiß, weshalb man von einer Deutschlandveröffentlichung zunächst absah. Als es schon so schien, als ob man - wieder einmal - zu seinem Importhändler gehen musste, um Rares Geniestreich zu spielen, tauchte der Retter in Form des Publishers THQ auf, der "Conker's Bad Fur Day" schließlich doch noch in heimische Gefilde brachte. Trotz der Bestnoten, die "CBFD" bei der Fachpresse weltweit einheimsen konnte, blieb es ein Ladenhüter. Ein Grund dafür war sicherlich der Verkaufspreis, der mit mehr als 150 DM enorm hoch angesetzt war. Solltet ihr das Spiel aber irgendwo noch für wenig Geld sehen, greift sofort zu. Bereuen werdet ihr dem kauf des letzten N64-Spiels von Rare sicherlich nicht.
Auf der E3 2001 stellte Rare dann erstmals seine neuen Projekte für Nintendos neuestes Baby "GameCube" vor. Auch das neue Nintendo Handheld "GameBoyAdvance" sollte bedient werden.Starfox Adventures, Gamecube Mit "Star Fox Adventures", "Kameo: Elements of Powers" und den GBA-Titeln "Sabre Wulf" und "Grunty's Revenge" gelang es Rare wiederum viele Leute zum Kauf eines GameCubes/GBAs zu bewegen, denn über die Qualität oben genannter Spiele gab es keine Zweifel. Als nach der E3 plötzlich keinerlei Neuigkeiten mehr über kommende Rare Spiele auftauchten, und auch auf der diesjährigen E3 in LA von Rare weit und breit nichts zu sehen war (außer "SFA" am Nintendo-Stand), kamen erstmals Spekulationen über einen Verkauf Rares auf. Zusammen mit merkwürdigen Änderungen auf Rares Homepage und den Gerüchten, dass möglicherweise Activision oder Microsoft als Käufer in Frage kämen, schienen sich eben diese Gerüchte langsam zu verhärten. Aber erst Ende September 2002 fiel der Vorhang. Auf der Xbox Spielemesse X02 in Sevilla gaben Microsoft und Rare ihre exklusive Zusammenarbeit bekannt. Das umstrittene amerikanische Unternehmen aus Redmond, Washington kaufte das englische Traditionshaus für das Taschengeld von 375 Millionen US-Dollar auf und nahm mit dem Einverständnis Nintendos dessen, bis dahin auf 49% angewachsene Anteile an Rare ab. Somit werden alle zukünftigen Projekte Rares exklusiv auf der Xbox zu finden sein, was für viele Nintendofans natürlich einem Schlag ins Gescicht gleichkommt. Als Abschiedsgeschenk ist deswegen das erste und letzte GameCube Spiel von Rare zu verstehen, das Ende November in die deutschen Läden kommt: "Star Fox Adventures". Denn Fortsetzungen zu "Perfect Dark", "Conker's Bad Fur Day", "Banjo-Tooie" oder "Jet Force Gemini" wird es - wenn überhaupt im Falle von "JFG" - ausschließlich auf Microsofts Xbox respektive deren Nachfolgekonsole geben. GBA-Besitzer dürfen sich hingegen freuen. Dadurch, dass Microsoft (noch) keinen Fuß im Handheld-Segment hat, wird Rare weiterhin Spiele für Nintendos Kleinsten (okok, das "Pokémon Mini" ist noch kleiner…) produzieren.
Auch wenn es im Moment nicht nach einer baldigen Rückkehr Rares aussieht, sollte man die Situation trotzdem nicht aus den Augen lassen. 30 Jahre Videospielgeschichte haben nur allzu oft Dinge hervorgebracht, die niemand für möglich gehalten hätte…