Nur für den Osten

Teil 2: Satellaview

Schnappt Euch Euer Super Nintendo und schaut Euch die Unterseite an. Schnell entdeckt man einen Klappe mit der Beschriftung "Ext". In Deutschland hatte dieser Anschluss, genauso wie der gleichnamige Anschluss an der Unterseite des N64, nie eine Funktion. In Japan konnte man dort das im März 1995 releaste "Sattellaview" einstecken!

Über einen ganz normalen Sattelliten TV Kanal konnte man nun zu bestimmten Zeiten Spiele herunterladen. Das muss man sich ähnlich wie das Aufnehmen einer Videokassette vorstellen. Wenn der Sender ein Spiel aussendet wird es auf einer Cadridge gespeichert. Die steckt man dann in eine Art Zwischensteckmodul (sieht aus wie der Super - GameBoy) und dann in den Super Nintendo.

Kosten entstanden außer den ca. 250 DM für das Sattellaviewsystem und den monatlichen Gebühren für den TV Channel keine.

Allerdings war die Softwareunterstützung auch nur sehr gering. Lediglich Nintendo selbst und Square unterstützten das System langfristig. Zu den Highlights zählen u.a. eine 16 Bit Version des ersten Zelda Teils und ein Mario Fun Racer

Übrigens, für weitere Informationen zum Sattellaview System und eventuelle Berichtigungen wäre ich sehr dankbar, denn die Informationen, die nicht auf japanisch sind, sind sehr spärlich gesäht.


ThE CaPtAiN