Spieletest: Xenoblade Chronicles X WIIU

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Weitere Infos

Releasedate:
4. Dezember 2015

USK 12 Online spielbar Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
prachtvolle Kulisse
gigantische Spielewelt
dynamisches Kampfsystem
Klassen und Divisionen
viel Individualisierungsfreiraum
Negativ:
teilweise sehr kleine Schriftgrößen
unschöne Grafikmängel
ausschließlich englische Synchro
umstrittene Zensuren
kein Sprachchat

Kampfmodus

Auch der Kampfmodus dürfte alten Xenoblade Veteranen bereits sehr bekannt sein. Eure Kampfgruppe besteht aus bis zu vier Personen, die stets miteinander kommunizieren, um gezielte Aktionen durchführen zu können. Hat es eine Kreatur auf euch abgesehen, so könnt ihr entscheiden ob ihr flüchtet indem ihr einfach das Weite sucht oder euch via Knopfdruck dem Kampf stellt. Ansonsten müsst ihr wie gesagt Feinde anvisieren und ebenfalls den Kampf bestätigen, wenn ihr es selbst auf einen Fight auslegt. Eure Teamkameraden reagieren zwar eigenmächtig, dennoch könnt ihr ihnen immer wieder taktische Anweisungen geben.

Hat man also eine Auseinandersetzung gestartet, so kämpft jeder Charakter, wie bereits erwähnt, für sich selbst. Im Gegensatz zu rundenbasierten Kämpfen sind Bewegungen deines Protagonisten möglich, um Angriffen auszuweichen oder um sich einfach nur etwas Abstand zu verschaffen. Ihr könnt übrigens zwischen zwei Waffengattungen (vorwiegend Nah- und Fernwaffe) via X wählen. So sind mit einem „Blaster“ Fernangriffe möglich, wobei ihr bei der Verwendung eines Messers schon näher heranrücken müsst.

Da ja alle Helden ihre Angriffe von alleine ausführen, braucht ihr euch also nur um die Auswahl der Angriffsmethode und ums Ausweichen kümmern. Im Kampfmenü lassen sich aber auch spezielle Techniken ausführen. Hat man eine bestimmte Wahl getroffen, braucht man nur mehr mit A bestätigen. Techniken können unterschiedliche Effekte und Angriffsmuster aufweisen. Während manche den Angriff verstärken (Spezialattacken), heilen andere Charaktere. Die verschiedensten Technikgattungen sind durch spezielle Farben gekennzeichnet.

Jedes Manöver, bis auf den Standardangriff, lässt sich aber nicht unbegrenzt ausführen. Wird diese grau ist diese für eine bestimmte Zeit nicht einzusetzen. Nach Ablauf der Zeit wird sie wieder hell und kann erneut verwendet werden. Es ist sogar eine doppelte Aufladung möglich, womit sich die Kraft der ausgewählten Technik noch erhöht. Je nach Aktion ist die Länge der Wartezeit unterschiedlich. Das Gute daran ist, man braucht keine Items einzusetzen um diese aufzuladen. So kann es in wichtigen Kämpfen nie dazu kommen, dass einem die Items und somit die Angriffsvorteile ausgehen. Wetter, Terrain und beispielsweise die Teammoral haben ebenfalls Einfluss auf das Kampfgeschehen. So sind elektrostatische Angriffe besonders bei Regen effektiv. Es gibt aber nur eine bestimmte Platzanzahl an Fertigkeiten, die man im Kampfmenü platzieren kann.

Konzentriert ihr euch während eines Kampfes auf bestimmte Körperstellen (via ZR und Zielerfassung) lassen die Kreaturen auch oftmals seltene Beutestücke zurück. So können Angriffe auf bestimmte Körperteile nicht nur den Kampf erleichtern, sondern die erbeuteten Stücke können anschließend als Forschungszwecke für die Waffenherstellung verwendet werden. Auch die bekannte „Innere Herausforderung“, bei der ihr im richtigen Moment B drücken müsst, gibt es wieder. Hierbei gewinnt ihr zusätzliche Effekte (Teammoral steigt, KP Punkte werden aufgefüllt) und Siegespunkte.

Anstatt eines klassischen Level-Systems, gibt es in Xenoblade Chronicles X gleich drei verschiedene Möglichkeiten euren Aufstieg zu beschleunigen.

Erfahrungspunkte

Die klassische XP, die auch aus anderen RPGs bekannt ist. Ihr bekommt diese durch gewonnenen Kämpfe und beispielsweise wenn ihr neue Gebiete entdeckt. Mit XP steigert ihr die Stufe eures Charakters, die Grundattribute und die Lebensenergie.

Klassenpunkte

Mit diesen Punkten steigt ihr in eurer gewählten Klasse auf und könnt euch damit neue Talente für das Kampfsystem holen. Auch diese Punkte bekommt man durch gewonnene Kämpfe.

Divisionspunkte

Sobald ihr euch einer Division bei BLADE angeschlossen habt, bekommt ihr nach und nach für gewisse Aufgaben Divisionspunkte. Mit diesen könnt ihr die Fähigkeiten Mechanik, Archäologie und Biologie steigern.

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