Spieletest: The Battle Cats POP! 3ES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
27. Juni 2016

USK 0 unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
schräge Designs
viele Individualisierungs-möglichkeiten
exklusiver Multiplayermodus
keine Mikrotransaktionen…
Negativ:
…aber immer noch mit Free2Play-Energiemechanik
etwas zu einfach

Fast die ganze Welt ist verrückt nach Pokémon Go. Doch machen wir uns nichts vor: Schon vorher ließen sich die Menschen nur allzu leicht von der Technik oder durch Katzenvideos ablenken.

Während auf der einen Erdball-Hälfte der Mensch nur noch aufs Telefon starrt und er auf der anderen Hälfte nach dem Kopf des anderen trachtet, wäre es natürlich ein leichtes für die geheime, alles kontrollierende Übermacht, die Weltherrschaft an sich zu reißen… Ja, die Eingeweihten unter euch wissen wer gemeint ist: Katzen!

Das wir alle bereits zum Untergang verdammt sind, zeigt das Tower Defense Spiel Battle Cats POP!. Ursprünglich als Free2Play-Titel konzipiert erscheint es nun als 10€-Spiel und ganz ohne In-App-Käufe im 3DS eShop. Ob wir uns dem Katzen-Imperium anschließen sollten?

Lang Lebe das Katzen-Imperium!

Das Spielprinzip von Battle Cats POP! ist relativ einfach: Entlang einer Ebene stehen zwei Türme, eurer und der gegnerische. Euer Gegner entsendet permanent unterschiedlich starke Truppen - darunter auch besonders starke „Boss-Einheiten“ – die sich während des Spiels erweitern. Das Spielgeschehen verläuft zweidimensional, allerdings wurden die einzelnen Ebenen gut evrteilt um so eine schöne Tiefenwirkung in der 3D-Ansicht zu erreichen.

Zu euerer Verteidigung könnt ihr nun die titelgebenden Kampfmiezen entsenden… und zwar jede Menge davon! Doch diese kosten Geld, welches die Arbeiterfellknäuel permanent erwirtschaften. Aber auch besiegte Gegner hinterlassen Bares. Um nun die Überhand zu gewinnen gilt es schlichtweg so viele Einheiten zu entsenden, dass die Truppen eures Gegners zurückgedrängt werden kann und ihr das andere Hauptquartier direkt angreifen könnt.

Kampf für’s Katerland!

Stück für Stück schaltet ihr so eine kleine Gruppe an Basisfellnasen frei, welche unterschiedliche Strategien ermöglichen. Die billigsten sind hier bspw. nicht besonders stark, kosten aber nicht viel und sind universell einsetzbar, aber es gibt auch Defensive Blockkatzen oder Angriffs-Stubentiger, die mehr Kosten – umso stärker, umso teurer lautet die Devise.

Am bekanntesten ist vermutlich die ikonische „Gross Cat“, welche mit ihren langen Beinen eine höhere Reichweite bietet, allerdings gibt es auch Tierchen mit Distanzattacken oder geflügelte Kamikatzen.

Zur weiteren Verteidigung könnt ihr zudem noch die Kanone eurer Basis einsetzen (welche aber Ladezeit benötigt) oder den freischaltbaren Katzengott herauf beschwören, der im Tausch gegen Katzenfutter Effekte heraufbeschwört, die noch jede Schlacht irgendwie rumreißen können. Damit ist es mit den Interaktionsmöglichkeiten aber schon vorbei: Habt ihr die felinen Fußsoldaten erst mal losgeschickt, stehen sie nicht mehr unter eurer Kontrolle.

Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg!

In der Schlacht selbst gibt es zwar nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten, dafür hat man aber zwischen den Missionen in der Basis jede Menge Möglichkeiten, sein Spiel nach der eigenen Strategie zu individualisieren: Nach jeder Schlacht bekommt man XP, die man wie Währung in stärkere Einheiten oder verbesserte Bedingungen wie eine stärkere Kanone, mehr HP (Hit Points) für euren Turm oder ein größeres Maximum für die Geldbörse investieren kann. Es versteht sich von selbst, dass man möglichst bald die pro Schlacht gewonnen XP mayimieren sollte, um etwaiges grinden möglichst gering zu halten - allerdings sollte man auch so ganz gut ohne auskommen.

Eine weitere Währung ist noch ein Relikt aus Free2Play-Zeiten: Das bereits angesprochene Katzenfutter. Hier bekommt man ein paar Dosen für abgeschlossene Level oder das tägliche Starten des Spiels. Der Tausch gegen reale Mikrotransaktionen ist nicht mehr möglich und auch nicht nötig, da man genug Fressi bekommen sollte. Dieses kann man beispielsweise gegen Dienste des Katzengottes oder XP tauschen.

Seite

1 2 [Fazit]