Spieletest: Tales from the Borderlands NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. März 2021

USK 16 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Audiovisuelle Präsentation

Endlich für unterwegs

Skurrile Charaktere
Negativ:
Touchscreen-Nutzung fehlt

Anspruchsloses Gameplay

Typische Rätseleinlagen fehlen

Technisch einwandfrei

Beim Spielen auf der Switch ist es unmöglich auszumachen aus welchem Jahr das Spiel stammen könnte. Das liegt zum einen an der Cell-Shading-Grafik und zum anderen an der wirklich glänzenden Umsetzung. Selbst im Handheld Modus bleibt das Feeling erhalten und man könnte meinen das erste Playstation 3 Borderlands vor sich zu haben. Man muss schon wirklich genau hinsehen, um überhaupt Unterschiede zum TV-Modus zu erkennen. In der Mimik und den Charakteranimationen würde man heutzutage wahrscheinlich noch etwas mehr rausholen, aber andererseits sind die Spiele dieses Publishers für seinen comicartigen Look bekannt. Auch Soundtechnisch bietet dieses Spiel das volle Borderlands-Arsenal an Explosionen, Gewehrklängen und toller Musik. Unterstützt wird das fantastische Klangerlebnis durch eine sensationelle Synchronisation. Man könnte sich an dieser Stelle darüber beschweren, dass es keine Deutsche Tonspur gibt, aber diese wäre nur mit einem sehr hohen Budget genauso gut geworden, wie die originale. Bevor man also Mittelmaß in der Muttersprache ertragen muss, freut man sich über die perfekte englische Vertonung. Das führt natürlich dazu, dass man andauernd viel und schnell lesen muss, wenn man des Englischen nicht mächtig ist. Insgesamt kommen die Telltale Games auf der Nintendo Konsole fast authentischer rüber, als auf ihren Heimatsystemen. Der Re-Release hat sich insofern bestimmt gelohnt und man könnte soweit gehen zu sagen, dass die Switch dank ihrer Portabilität die perfekte Konsole für dieses Game ist. Warum man aber den Touchscreen nicht eingebunden hat, ist eine interessante Frage. Sinn ergeben hätte es auf jeden Fall, da man immer mal wieder die Umgebung untersuchen muss und die Steuerung mit Curser ein wenig nerven kann. Abgesehen davon bleibt die technische Umsetzungen über jeden Zweifel erhaben. Angenehme Ladezeiten, flüssige Animationen und gute Steuerbarkeit ergeben ein rundes Gesamtbild. Würde es sich hier um einen Erst-Release für die Nintendo Switch handeln, würde die Bewertung nicht weniger positiv ausfallen.

Für wen ist das Game?

Angesichts der zu Beginn dargestellten Unterschiede der Telltale und der Borderlands Spiele, fragt man sich als Tester unweigerlich, für wen dieses Spiel eigentlich gemacht wurde? Wer bei Borderlands vor allem die wilden und schier endlosen Schießereien, am liebsten im Koop-Modus, schätzt, wird von Tales from the Borderlands wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Wen aber schon immer auch die skurrilen Persönlichkeiten der Reihe angesprochen haben und wer dadurch storytechnisch abgeholt werden konnte, darf Tales from the Borderlands defintiv eine Chance geben. Fans der Telltale Spiele greifen eh zu, egal was vorne drauf steht. Zudem haben es die Entwickler geschafft, trotz des Genre-Wechsels einen echten und würdigen Serienableger zu schaffen, dem der Begriff Spin-Off fast nicht gerecht wird. Vor allem kommt jeder Gamer inhaltlich zurecht, da Vorkenntnisse der Borderlands-Reihe den Spielspaß zwar deutlich erhöhen, es aber andererseits überhaupt keine negativen Auswirkungen hat, wenn man als Neuling dazustößt. Somit zeigt sich, dass jeder Borderlands-Fan mindestens einen Blick riskieren sollte und auch mit der Serie weniger vertraute Spieler auf ihre Kosten kommen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Ein klassisches Telltale Game, das aber mit der virtuosen Skurrilität des Borderlands-Unviersums aufwarten kann. Großartige Story, tolle Charaktere und eine audiovisuelle Präsentation, welche die Switch perfekt zu nutzen weiß, auch wenn ihr Touchscreen unverständlicherweise nicht genutzt wird.

Grafik
8
Sound
9
Gesamt
8

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Take-Two Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 08.April.2021 - 19:55 Uhr