Spieletest: Stonefly NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
1. Juni 2021

USK 6 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
nette Geschichte
toller Sound
dynamischer Schwierigkeitsgrad
handgezeichnete Grafik, aber…
Negativ:
Einstieg etwas schwierig
etwas textlastig
… mit Höhen und Tiefen

Das Entwicklerstudio Flight School Studio veröffentlichte ein neues Action-Adventure namens „Stonefly“ – unter anderem für die Nintendo Switch. Wie uns das Spiel, in einer Welt der Insekten, gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Das Erbstück

Gleich zu Beginn übernehmt ihr die Rolle von Annika. Die Tochter eines legendären Entwicklers, in einer Welt, in der Menschen in hilfreiche Roboter schlüpfen, um sich so vor Insekten schützen zu können. Blöd, dass dem Erfinder gleich am Anfang ein wichtiges Erbstück gestohlen wurde und daran seid ihr nicht ganz unschuldig. So beginnt die Suche und euer eigentliches Abenteuer…

Gameplay

Ihr macht euch mit einem Roboter auf in die Welt von „Stonefly“. Die Handlung wird dabei in Textform umgesetzt und in Form von liebevollen Dialogen erzählt. Ihr werdet verschiedenste Areale erkunden müssen um weiterzukommen. Dabei müsst ihr natürlich gegen Insekten kämpfen. Das Gameplay wird einem nicht erklärt, sondern ihr müsst euch durchprobieren. Außerhalb des Roboters könnt ihr rollenspielüblich Dinge einsammeln und mit Leuten interagieren. Im Roboter sind die schwierigeren Manöver das Springen und Landen auf den verschiedensten Plattformen um wichtige Materialien einzusammeln. Befindet ihr euch im Gleitflug in der Luft, so erscheint immer ein kleiner Punkt unter dem Roboter. Ihr könnt dann entscheiden ob ihr landen oder euch dort abstoßen möchtet.

Im Kampf besteht die Hauptmechanik darin, die Gegner zu betäuben und sie von der Plattform herunter zu kicken. Wir kamen zu Beginn auf eine Plattform, wo es nicht nach vorne und hinten ging, aber immer wieder Insekten auftauchten. Bis wir durch Trial & Error herausfanden, was schlussendlich wirklich ans Ziel führt, hat das leider sehr viel Spielmotivation genommen. Man wird da leider viel zu wenig an die Hand genommen. Der Roboter bietet mehrere Manöver und man probiert herum, hat aber kaum eine Ahnung, was man wirklich mit diesen Manövern bei den Insekten bewirkt. Zwar stießen wir immer wieder mal Gegner von der Kante, aber neue kamen sofort nach – was uns anfangs das Gefühl gab, dass das keine Wirkung hat und somit sehr viel Zeit verloren ging. Erst später merkten wir, dass das Spiel zumindest über eine Hilfefunktion verfügt, die euch sagt, wie gewisse Dinge zu lösen sind. So steht dort, wie bestimmte Gegner zu besiegen sind oder wie ihr im Storyverlauf vorankommt.

Die Herausforderung ist jedenfalls, die Bewegungen und Muster der Gegner zu erkennen, zu kontern oder im richtigen Moment zu betäuben. Danach erst kann man diese von der Kante schupsen. Die Tiere hinterlassen immer wieder Materialien namens Limodot, Loranit und Dailium. Diese könnt ihr dazu verwenden, euren Mech zu verbessern oder um dessen Aussehen zu verändern. Upgrades sind auf alle Fälle zu empfehlen, will man sich die Kämpfe mit den Insekten erleichtern.

Solltet ihr dennoch Schwierigkeiten bei den Kämpfen haben, so wird der Schwierigkeitsgrad automatisch nach unten gesetzt und wenn ihr euch wieder leichter tut, schalten die Entwickler den Gang nach oben. Somit erlebt jeder Spieler das Game nach seinen Fertigkeiten, was ein nettes Feature ist.

Der Soundtrack in Stonefly ist auf alle Fälle positiv hervorzuheben. Selbst die Umgebungsgeräusche wurden gut umgesetzt. Grafisch hat der Titel unserer Meinung nach Höhen und Tiefen. Während das Spiel in den Arealen von Stonefly durchaus gut aussieht, hat sie uns außerhalb des Mechs nicht so gut gefallen. Zu Beginn war es für uns sogar schwer zu erkennen, ob es sich bei unserer Figur um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Andererseits muss man wieder sagen, dass alles handgezeichnet ist und für diese Verhältnisse kann man an der Grafik wiederum nichts aussetzen.

Fazit

Stonefly bietet eine interessante und gut erzählte Geschichte in einer handgezeichneten Spielewelt. Diese handelt von Personen, Robotern und Insekten, teils mit wirklich netten Animationen. Der Einstieg ins Spiel ist nicht unbedingt leicht, aber wenn man den Dreh heraußen hat, kann der Titel auf alle Fälle Spaß bringen. Vor allem das Upgradesystem und die neuen Fertigkeiten bringen Abwechslung. Stonefly ist ein durchaus gelungenes Adventure-Game, bei dem man sich aber auf das etwas monotone Spielprinzip einlassen muss. Gelingt dir das, so erwartet dich ein nettes Abenteuer.

Grafik
7
Sound
7.5
Gesamt
7

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma MWM Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 05.Juli.2021 - 12:14 Uhr