Spieletest: Sonic Lost World WIIU

Weitere Infos

Releasedate:
18. Oktober 2013

USK 6 Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: limitierte >Deadly Six Edition<

Plus / Minus

Positiv:
nette Optik
gelungene Sprachausgabe
Negativ:
schwammige Steuerung
lieblose Musikuntermalung
Wisps nicht gut eingebunden
Galaxy Universum passt nicht zu Sonic

Idyllische Welten und musikalische Kreativität?

Kommen wir zur grafischen Seite von Sonic Lost World. Die Präsentation ist größtenteils eher schlicht gehalten: Sei es das Titelbild, die unsinnige Weltkarte oder die teilweise tristen und monotonen Levelabschnitte. Hier hätte man sich für ein exklusives Spiel ruhig mehr Mühe geben dürfen. Die einzelnen Level erinnern zwar Anfangs an das Sonic Universum, haben allerdings im späteren Verlauf nicht mehr wirklich viel mit Bekanntem zu tun. Es gibt zwar die Sonic typischen Umgebungen, Pflanzen sowie Gegner, leider aber mag zu keiner Zeit wirkliches Sonic-Feeling aufkommen, ebenso gelingt es Lost World nicht, eine spannende oder gar unterhaltende Atmosphäre aufzubauen. Insgesamt gesehen ist die Optik aber keineswegs schlecht, dennoch wäre hier mehr drin gewesen. Auch gibt es gelegentliche Ruckler, sowohl im Spiel selbst bei großer Gegneranzahl, als auch im Einleitungsbildschirm eines jeden Levels.

Leider bezieht sich das negative auch auf die musikalische Seite. Alte sowie bekannte Musikstücke aus vergangenen Sonic-Abenteuern sucht man vergebens, einzig Soundeffekte wie das einsammeln von Ringen oder ähnlichen kennt man bereits. Auch sind die musikalischen Kompositionen alles andere als gelungen und passen so gut wie gar nicht zu dem Spiel, geschweige denn zu Sonic. Einige Musikstücke klingen sehr belanglos und lieblos komponiert, andere dudeln nur so vor sich hin oder wirken einfach nur nervig. Das ist sehr schade, vor allem weil gerade diese in Spielen wie Sonic Adventure 1&2, Sonic Generations oder Sonic Colors viel zur Atmosphäre und Stimmung beigetragen haben. Bei Sonic Lost World ist diese jedoch relativ nichtssagend.

Das Spielgeschehen wird von Storysequenzen vorangetrieben, welche jedoch ziemlich pixelig geraten sind. Jeder Charakter hat natürlich seine eigene Stimme. D.h. Sonic, Tails, Dr. Eggman sowie alle anderen haben eine Sprachausgabe spendiert bekommen, welche zum Teil denen aus der Serie "Sonic X" entsprechen. Die original-englische ist dabei die gelungenste, die deutsche und französische können aber auch überzeugen. Insgesamt stehen dem Spieler 6 unterschiedliche Sprachen zur Wahl. Auch gibt es in diesen Unterhaltungen einiges an Humor und Witz, was einem schon mal ein grinsen aufs Gesicht zaubern kann.

Die Steuerung

Hier muss man vorab sagen, das es schon von Vorteil gewesen wäre, wenn man in einem kleinen separaten Abschnitt erklärt bekommen hätte, wie was funktioniert und wann man es Einsetzten kann, muss oder sollte. Es werden zwar am Anfang des Spiels immer wieder an bestimmten Stellen ?-Symbole angezeigt, welche man jedoch gern im Spielgeschehen übersieht. Sonic führt diesmal seine Sprungattacke nämlich nicht manuell von Gegner zu Gegner aus, sondern kann diesmal sogar bis zu 6 Gegner gleichzeitig anvisieren und nacheinander plätten.
Dies mag bei großen Gegnermengen von Vorteil sein, allerdings ist dies ungewohnt, wenn man die vergangenen Sonic-Teile gespielt hat. Es geht zwar auch, das man wieder einzeln von Gegner zu Gegner springen und somit über Abgründe gelangen kann, allerdings funktioniert das nicht zu 100% perfekt. Manchmal wird der nachfolgende Gegner einfach zu spät oder überhaupt nicht anvisiert, sodass man unweigerlich in den Tod stürzt.

Ebenso gibt es das Problem, das Sonic neuerdings nach Gegnern treten und damit deren Verteidigung zerstören kann. Dies ist vor allem Problematisch, da diese Attacke auf der Y-Taste liegt, auf welcher eigentlich der eigentliche Sprungangriff des Igels liegt und dieser auf A positioniert wurde. Liest man sich hier vorher nicht die Anleitung durch, wird man schnell feststellen, das man an vielen Stellen im Spiel Probleme haben wird bis man dies mitbekommen hat. Denn einige Gegner lassen sich mit dem Tritt-Angriff nicht zerstören, andere hingegen nehmen hinter ihnen liegende Gegner mit in den Tod, sodass man überhaupt nicht über Abgründe gelangen kann. Hier wäre eine umgekehrte Tastenbelegung der beiden Aktionen wesentlich sinnvoller gewesen.

Leider lässt sich der Igel auch nur ziemlich schwammig steuern, wie eigentlich bei vielen anderen Ablegern der Serie auch. Es ist teilweise echt mühsam, Gegner mit einem normalen Sprung richtig zu treffen – entweder man landet kurz vor ihnen und wird getroffen oder kurz hinter ihnen mit dem selbigen Ergebnis. Ebenso bei anderen Gegenständen wie etwa Ring- oder Tier-Container, die man wegen der schwammigen Steuerung selten so trifft wie man es will.

Deadly Six Edition

In einer limitierten Auflage gibt es im Einzelhandel sowie als Download auch die "Schrecklichen Sechs Edition", welche einen kleinen, zusätzlichen Inhalt gegenüber der normalen Version bietet.

Nachfolgende Inhalte werden offiziell so beworben:

-Besiege die Schrecklichen Sechs, die auf riesigen Monstern in die Schlacht reiten.
-Kämpfe in einem exklusiven brandneuen Level.
-Mit Monstern aus dem Spielehit "NiGHTS into Dreams"

Leider handelt es sich dabei aber einzig um ein simples, sowie sehr kurzes Level, welches ein wenig an das Nights-Franchise angepasst wurde. In diesem muss man aber lediglich auf einem schlauchförmigen Level entweder ausweichen oder springen, um Ringe einzusammeln. Dieses ist in sehr sehr kurze Abschnitte unterteilt und verbindet die 5 Bossgegner miteinander, welche sich auf Bossgegnern aus "NiGHTS into Dreams" befinden. Leider sind aber auch diese genauso leicht und schnell zu besiegen, wie das gesamte Level an sich. Nach 3 bis spätestens 5 Minuten hat man das Level wohl durchgespielt und das war es dann auch schon... der exklusive Bonus der "Schrecklichen Sechs Edition". Unserer Meinung nach keineswegs ein Mehrwert für Sonic Lost World, schon gar nicht für eine spezielle Edition eines Spiels. Viel zu leicht, viel zu kurz und viel zu uninspiriert.

Wir haben das zusätzliche Level ebenso wie die „5 Schwarze Bomben" Power-ups via Downloadcode bekommen. Leider verschwand das Level einfach, nachdem wir es erfolgreich beendet hatten, danach war es nicht mehr auffindbar und somit auch nicht mehr spielbar. Was diese fragwürdige Entscheidung soll, ob das so gewollt ist und ob dies auch bei der Disc-Version der „Schrecklichen Sechs Edition“ der Fall ist, können wir nicht sagen.

Seite

1 2 3 [Fazit]

Fazit

Wer ein Super Mario Galaxy mit Sonic erwartet wird wohl gnadenlos enttäuscht sein. Das Setting welches bei besagtem Klempner-Abenteuer begeistern konnte, passt rein gar nicht zu Sonic. Leider wirken einige Umgebungen trist und einfallslos, ebenso lieblos ist auch die musikalische Untermalung, auch wenn es einige Ausnahmen gibt. Von der technischen Seite kann das Spiel überzeugen, auch wenn hier deutlich mehr möglich gewesen wäre. Die Steuerung ist sehr schwammig und dank der verkehrten Belegung der Sprung und Tritt-Attacken kann es immer mal wieder zu Verwechslungen kommen.
Was schlussendlich bleibt ist ein grundsolides Spiel, was Spaß macht, allerdings durch den fehlenden Feinschliff und die teilweise Lieblosigkeit der Entwickler viel zunichte macht. Warum hat man hier nicht endlich mal ein Sonic Adventure 3, Generations 2 oder einen Nachfolger zu Colors entwickelt? Denn von diesen Spielen ist Sonic Lost World meilenweit entfernt. Sonic-Veteranen werden „Lost World“ wohl noch viel weniger abgewinnen können, da es an sich kaum noch etwas mit dem Sonic zu tun hat, wie man es bisher kennt. Bleibt zu hoffen, das aus dem nächsten Sonic-Abenteuer wieder ein besseres Spiel wird.

Grafik
8.5
Sound
7
Multiplayer
7
Gesamt
7

verfasst von „Tommy“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 18.Oktober.2013 - 10:54 Uhr