Spieletest: Sonic Lost World WIIU

Weitere Infos

Releasedate:
18. Oktober 2013

USK 6 Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: limitierte >Deadly Six Edition<

Plus / Minus

Positiv:
nette Optik
gelungene Sprachausgabe
Negativ:
schwammige Steuerung
lieblose Musikuntermalung
Wisps nicht gut eingebunden
Galaxy Universum passt nicht zu Sonic

Ist das noch Sonic?

Nun, das ist schwer zu sagen, jedoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Sonic Lost World nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Prinzip von „Sonic“ zu tun hat. Die Umgebungen sehen zwar teilweise noch nach dem Sonic-Universum aus, spielerisch hingegen passt das „Galaxy-Universum“ nicht wirklich zu dem schnellen Igel. Ganz besonders merkt man dies auch an der zweiten Welt, die in der Wüste spielt und deutlich an Super Mario erinnert. Nicht nur optisch sondern auch musikalisch erinnert diese stark an Spiele mit dem Klempner. Sonic wirkt hier ziemlich fehl am Platz was sich leider nicht nur in dieser Welt bemerkbar macht. Auch machen die Zirkus-Einlagen nicht gerade einen positiven Eindruck, denn auch diese wollen so rein gar nicht zu Sonic passen.

Ebenso ist Sonic Lost World vom Schwierigkeitsgrad nicht wirklich ausgeglichen. Sind ein Großteil der Level und Bossgegner teils viel zu leicht geraten, hat man es in späteren Abschnitten oder letzten Kämpfen schon deutlich schwerer, diese zu bewältigen - für manch einen jüngeren Spieler wahrscheinlich zu schwer. Ebenso gibt es zu viele Leben, die der Held einsammeln kann und Checkpoints sind so angeordnet, dass man nach einem Ableben schon eingesammelte Tiere und Leben immer und immer wieder einsammeln kann.
Hier gibt es zum Beispiel ein Level in der ersten Welt, in dem kurz nach einem Checkpoint 11 Tierkapseln stehen: Sammelt man diese ein und stirbt freiwillig, startet man wieder am Checkpoint und kann die Kapseln wieder einsammeln und das Spiel unendlich fortführen – vorausgesetzt natürlich ihr habt genug Leben. Diese könnt ihr allerdings in genau dem gleichen Level nach dem gleichen Prinzip einsammeln. In besagtem Abschnitt gibt es bei einem normalen durchlaufen um die 15 Leben die man einsammeln kann – nach einem Checkpoint folgen allerdings 8 Leben auf einem Haufen. Sammelt man hier alle ein, lässt sich in dem Abgrund fallen und startet kurz vor den vielen Leben erneut, so kann man innerhalb kürzester Zeit seine Lebensanzeige auffüllen. Für Spieler, denen Lost World zu schwer sein sollte mag dies eine gute Möglichkeit sein das Spiel leichter zu machen, allerdings sollte bei einem solchen AAA-Titel so etwas nicht passieren.

Zudem lässt die Qualität der einzelnen Level von Gebiet zu Gebiet immer mehr nach. Machen einige der ersten Level noch ziemlich Fun und wirken zumindest im Ansatz erfrischend anders - auch wenn es nicht zu Sonic passen mag - so verkommt das Leveldesign in den späteren Welten allerdings ziemlich zu Durchschnitts-Einerlei oder wirkt gar total verunglückt. Dies fängt schon mit dem zweiten Level der zweiten Welt an, welches ein sogenanntes Speedrun-Level ist. Hier wird es wohl schon die ersten Spieler geben, die das Gamepad gefrustet bei Seite legen.
Denn nicht nur die Steuerung macht es dem Spieler schwer, nein auch das gesamte Leveldesign mag nicht zu überzeugen. Hierbei muss man von einer schmalen Ebene oder Plattform zur anderen Springen. Dabei hat man teilweise recht wenig Zeit zu reagieren. Tut man dies zu spät, stürzt man entweder in den Abgrund oder rennt gegen eine Wand und muss erneut starten. Diese Abschnitte dürften wohl vielen Spielern übel aufstoßen und die Frage aufkommen lassen, warum man solche Abschnitte in das Spiel implementieren musste.

Ebenso gab es beim ersten Bosskampf in Welt 6 einen Bug. Hier haben wird den Bossgegner besiegt, jedoch passierte minutenlang nichts auf das wird den Kampf neu starteten. Auch dieses mal haben wir den Gegner besiegt, auf dem glücklicherweise eine Sequenz folgte und das Spiel wieder ordnungsgemäß weiterlief.

Spielspaß im Multiplayer und 3DS Connectivität

Im Co-Op-Modus kann ein menschlicher Mitspieler via Pro Controller oder Wiimote samt Nunchuk am Spielgeschehen teilnehmen und Sonic bei seinen Missionen unterstützen. Dabei stehen dem zweiten Spieler ein Tarnkappenjet, Helikopter, Kampfjet, Ballon, Luftkissenboot oder Ufo zur Verfügung, wobei jedes eine andere Hilfe für Sonic darstellt. Der Tarnkappenjet etwa macht den Protagonisten für kurze Zeit unsichtbar, das Ufo verlangsamt die Zeit und das Luftkissenboot bildet eine höher gelegene Plattform, auf die Sonic springen und damit auf höher gelegene Ebenen gelangt. Eine nette Idee zumal man weitere Gefährte noch via 3DS Connectivität erhalten kann. Dazu braucht man aber sowohl einen 3DS als auch das dazugehörige Spiel Sonic Lost World.

Eine andere Möglichkeit für Mehrspieler stellt das 2-Spieler-Rennen dar, welches in 3 Kategorien unterteilt ist: Tempo-, Experten- und Ringrennen. Im Temporennen geht es darum, vor seinem Mitstreiter das Ziel zu erreichen, das Expertenrennen findet in einem ziemlich schwierigen Level statt und im Ringrennen gewinnt derjenige, der am meisten Ringe eingesammelt hat. Diese 2-Spieler-Rennen sind eine durchaus gelungene und spaßige Angelegenheit, auch wenn diese nicht von unendlich langer Dauer sind. Aber es macht Spaß und das soll es ja auch.

Seite

1 2 3 [Fazit]