Spieletest: PowerWash Simulator NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
31. Januar 2023

USK 0 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Unheimlich befriedigendes Spielprinzip
Beruhigend
Tolle Gratis-DLCs
Crossplay-Multiplayer
Negativ:
Glanzeffekte könnten schöner sein
Teils matschige Texturen
Handheldmodus kaum genießbar

Es geschieht nicht oft, dass ein Nintendofans.de-Autor von einem Spielkonzept überrascht wird. Immerhin wähnt man sich in der Gewissheit alles schon gesehen, vor allem aber gespielt zu haben. Aber da hat man seine Rechnung ohne Square Enix gemacht. Der Publisher, den man eigentlich aus dem Bereich gigantischer jRPG Abenteuer kennt, kommt 2023 mit einer Simulation um die Ecke, die keiner auf dem Schirm hatte, aber ziemlich viele abfeiern. In Powerwash Simulator putzt man sich durch teilweise riesige Umgebungen mit dem einzigen Ziel alles blitz und blank zu kriegen. Funktioniert das Konzept oder sind die von Square Enix nicht ganz sauber hinter den Ohren? Verputzt den Test und ihr seht klar!

Eine saubere Sache

Man muss es von vornherein sagen: Powerwash Simulator wird die Spielerschaft spalten. Während die einen damit überhaupt nichts anzufangen wissen, beruhigt sich bei den anderen schon beim Schauen der Trailer bereits der Puls und ein meditatives Flair macht sich breit. Sollte man zu ersterer Gruppe gehören, darf bereits hier mit dem Lesen aufgehört werden, denn man muss für dieses Spiel gemacht sein. Alle anderen bleiben dran, denn Powerwash macht einiges richtig und kann entgegen der echten Haushaltsarbeit wahnsinnig motivierend sein.

Auf den ersten Blick könnte man Powerwash Simulator mit einem blutrünstigen Ego-Shooter verwechseln, denn die FPS-Perspektive, die ausgestreckte „Waffe“ und die gesamte Fortbewegung, inklusive Hocken, Liegen, Springen passen gut ins Bild. Wer aber genauer hinschaut, wird sich über den kompletten Mangel an Gegnern wundern. Nur verdreckte Autos, Motorräder, Spielplätze, Häuserfronten, Gärten, Dampflokomotiven, Skulpturen in Wüsten oder U-Bahnhöfe, die es gilt in seinem höchsteigenem Tempo zu reinigen.

Dafür stehen dem Spieler verschiedene Aufsätze, Verlängerungen, Upgrades und Reinigungsmittel zur Verfügung, die man auf Knopfdruck ganz einfach wechseln kann, um auf diese Weise auch den hartnäckigsten Schmutz zu entfernen. Wer nämlich denkt, dass es einfach reicht herumzulaufen und alles zu benässen, der muss auf einen Pflanzengieß-Simulator warten. Bei Powerwash gilt es nämlich in jede Ecke und Ritze mit dem richtigen Werkzeug vorzugehen. Für größere Flächen bieten sich natürlich weit streuende Aufsätze an, mit denen man aber zäheren Flecken nicht beikommt. Für diese gilt es den Abstand zu verringern und harte Brausen zu benutzen, die auch hartnäckigste Krusten wegpusten können. Zwischendurch kann man sich die noch verschmutzten Stellen anzeigen lassen, um auch wirklich den allerletzten Schlamm zu entfernen. So arbeitet man sich von Fläche zu Fläche, um irgendwann aus der Trance zu erwachen und festzustellen, dass man ja die gesamte Umgebung gesäubert hat.

Befriedigendes Konzept

Spieler mit Hang zu Action und storylastigen Erzählungen werden hier jetzt zurecht die Stirn runzeln und sich fragen, ob das Spiel etwas für sie sein könnte. Die Antwort ist natürlich niemals für alle gleich, aber man sollte dem Spiel eine Chance geben, denn es versprüht eine Beruhigung der ganz besonderen Art. Zum einen sind alle Aspekte, die an echtem Haushalt nerven weitestgehend eliminiert worden: kein Abtrocknen, Nachwischen, keine Schlieren und auch kein Geschleppe mit damit verbundenem Kabelwirrwarr. Zudem sind die Flächen so verdreckt, dass es innere Genugtuung verschafft, wenn man mit dem richtigen Hochdruckreiniger rübergeht und plötzlich die strahlende Fläche sieht. Zum anderen stört das Spiel nicht unnötig mit Musik oder irgendwelchen Spannungselementen, sodass man sich wirklich fallen lassen kann. Ein gutes Feature ist auch, dass man für jede einzelne gereinigte Fläche Punkte und Geld sammelt. Ansonsten könnte man schnell frustriert sein, angesichts der großen Areale und der überschaubaren Reichweite des Reinigers. So aber arbeitet man sich stets von einem Gegenstand zum nächsten, von einer Leiter zum Grill und vom Kleinen zum Großen Ganzen. Außerdem kann man sich im Shop für Ingame-Währung neues Zubehör kaufen, was auf Dauer die Arbeit erleichtert oder aber auch rein kosmetische Veränderungen mit sich bringt. Man möchte ja vielleicht mit Stil putzen. In jedem Fall ist der Verzicht auf Mikrotransaktionen mit Echtgeld ein echter Hammer, denn das hätte das Spiel schnell ramschig wirken lassen. Auf diese Weise führt nur die echte, harte, wenn auch entspannende Arbeit letztendlich zum Erfolg.

Ein Feature, dessen Tragweite auf keinen Fall unterschätzt werden sollte, ist der Crossplay-Multiplayer. Ja, richtig gelesen, Powerwash Simulator ist online mit bis zu sechs Spielern genießbar. Unabhängig von der eigenen Plattform. Während der Storymodus nur zu zweit geht, sind die Spezialmodi und das freie Spiel für mehrere Spieler zugelassen. Gerade in den Spezialmodi finden sich sehr kreative Spiele, die bei einer Multiplayersession begeistern können. Wahre Freude kommt aber wirklich auf, wenn man mit einer vertrauten Person, über Headset verbunden, zu zweit in einem Gebiet ist und sich unterhaltend der Putzarbeit hingibt.

Seite

1 2 [Fazit]