Pokémon Rumble World punktet immens im Bereich der Online-Features, indem befreundete Mii-Charaktere in eurem Spiel auftreten können - und durch entsprechende Belohnungen auch entsprechend oft genutzt werden. Auch die Story-Missionen sind wesentlich ausgefallener als bisher. Doch leider fällt der Koop-Multiplayer nun komplett weg, und da es nun insgesamt noch mehr Pokémon zu sammeln gilt, fällt nun umso mehr auf, dass das simple Gameplay nicht für Dauerpartien geeignet ist. Durch das äußerst großzügige Free2Play-Modell empfehlen wir daher eher, zunächst die kostenlose Variante zu spielen und einfach das zu bezahlen, was euch das Spiel wert ist. Denn selbst wenn man dort das Maximum bezahlt, kommt man dabei auf 30€ und hat fast die komplett gleichen Vorteile wie in der Retail-Fassung.
Spieletest: Pokémon Rumble World 3DS
Weitere Infos
Releasedate:22. Januar 2016




Anzahl der Spieler: 1
Leser-Meinungen: Noch keine
Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- simples, aber unterhaltsames Spielprinzip
- F2P-Elemente gänzlich entfernt
- nette Story-Elemente
- sehr tolle Online-Features…
- Negativ:
- … aber leider kein echter Multiplayer mehr
- zu simpel, um bis zur kompletten Sammlung zu motivieren
- wenig detaillierte Charaktermodelle
Ballonkämpfe
Doch zurück zum regulären Spielverlauf: Zu Beginn des Spiels erhaltet euer Mii ein Pikachu und ihr müsst zum Freischalten der ersten Mission zumindest 11 neue Pokémon fangen. Hierzu bekommt ihr genug Diamanten, um die ersten Ballons freizuschalten.
Die verfügbaren Attacken bedienen sich des ganzen Spektrums der Serie, und können von Nahangriffen bis zu Distanz-Attacken reichen. Auch die Selbstheilung oder Verstärkung eigener Werte sind möglich. Verliert ein Monster alle KP ist das Spiel vorbei, wobei man sich mit 2 Pokédiamanten einen Extra-Versuch kaufen kann, solange man zumindest ein Pokémon noch im Team hat (und selbst mit dem niedrigsten Upgrade sind das zumindest 30).
Schlaue Spieler verzichten natürlich auf die Diamanten und wechseln einfach rechtzeitig ihr Pokémon. Denn da man alle Monster trotzdem behalten darf, zahlt sich der Kauf eines Extra-Lebens im Abenteuer-Modus nur dann aus, wenn man grad einem seltenen Bossgegner gegenübersteht und dieser „glänzt“, ergo bei einem Sieg auch ein sicherer Fang garantiert ist.
Ränge und Missionen
Umso mehr Pokémon ihr sammelt, umso höher wird natürlich auch euer Rang, was stärkere Pokémon ermöglicht und neue Ballons oder andere Hilfsmittel und Mii-Kostüme im Shop freischaltet. Erst ab gewisser abgeschlossener Missionen ist es auch möglich euren Pokémon Attacken beizubringen (gegen Münzen oder Diamanten) oder einen Mega-Stein (bzw. Steine für die Protomorphose) zu kaufen.
Grössere Abwechslung bringen erst die Missionen ins Spiel, die auch ohne „Regenerationszeit“ wie bei den Ballonen beliebig oft gespielt werden können. Jede zweite Mission bildet zwar wieder einen Battle Royal, allerdings gilt es in manchen Missionen, ein Mii (euch selbst, den König oder die Prinzessin) bis zum Ausgang zu begleiten oder ein anderes Pokémon vor Angreifern zu beschützen. Außerdem können hier eure Gegner (der Hexer oder Schergen wie Banditen oder Räuber) auch die Mega-Entwicklung für Bosskämpfe nutzen.
Das ist auch schon so ca. der gesamte Spielinhalt, welcher sich nicht sehr abwechslungsreich gestaltet. Es macht in kleinen Dosen durchaus Spaß, sich einfach mal durch eine Horde Pokémon zu kloppen, aber bis man alle 719 Pokémon + Sonderformen besitzt, dauert es doch sehr lang, und nach etwa 350 Pokémon ist das einfache Gameplay bereits ausgereizt - und ist insbesondere dann demotivierend, wenn man in der Free2Play-Variante über 100 Diamanten für einen neuen Ballon benötigt, aber pro Tag nur 2-4 ergattern kann. Missionen können zwar auch auf niedrigerem Rang gespielt werden, doch ohne entsprechend starke Pokémon wird es nur schwer möglich sein, die Bosse innerhalb des Missions-exklusiven Zeitlimits zu besiegen.
Ein neues Element: Mega-Entwicklung!
Ein weiteres neues Element ist die Mega-Entwicklung. Sie verstärkt die Werte des Monsters und verändert auch dessen Typen und Fähigkeiten entsprechend dem Hauptspiel. Leider muss der Stein für jedes Pokémon Extra gekauft werden, auch wenn man den Stein dieser Rasse bereits besitzt. Da Pokémon nicht stärker werden, sondern nur durch stärkere ersetzt werden können, bedeutet dies auch, dass man sich zweimal überlegen sollte, bevor man einen Mega-Stein kauft. Zumindest Glurak und Mewtu können kostenlos auf X oder Y umgestuft werden.
Im Kampf entwickelt man die Monster dann via Touchscreen, wobei sich Groudon und Kyogre sofort durch das Einwechseln verwandeln und Rayquaza keinen Stein benötigt, solange es Zenitstürmer beherrscht. Für Groudon zahlt sich eine Verwandlung übrigens besonders aus, da es durch seine Fähigkeit immun gegen sonst sehr effektive Wasserangriffe wird.
Grafik und Sound
Die geringe Auflösung der Charaktermodelle ist mittlerweile schon zum Stilelement der Serie avanciert… Nichtsdestotrotz wirkt es in einem Retail-Spiel immer noch ein wenig deplatziert, wenn man doch in der Hauptserie mit wunderschönen Polygonmodellen daherkommt. Aber gut… bei 719 Pokémon wäre es auch ein Riesenaufwand, jedes einzelne Pokémon auch noch mit eigenen Animationen versorgen zu müssen.
Genauso simpel wie Musik und Gameplay hat es das Spiel auch mit der musikalischen Untermalung: Einfaches Gedudel im Hintergrund, welches nicht besonders auffällt, sich dabei aber doch ab und zu ein wenig zu oft wiederholt. Nichtsdestotrotz ist es im Großen und Ganzen eine gute Untermalung.
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 06.März.2016 - 19:56 Uhr