Spieletest: NES Remix 2 WES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
25. April 2014

USK 6 Gamepad Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Championship Mode
12 zum Teil hochkarätige NES-Titel...
Negativ:
… die jedoch leider nicht alle ins Spielprinzip passen
nervige Soundkulisse aus dem Vorgänger
Super Luigi Bros.
Geringerer Umfang als der Vorgänger

Am 18. Dezember 2013 hatte Nintendo in der ausgestrahlten Direct-Ausgabe einen wahren Leckerbissen für Retrofans parat. NES Remix, eine Art Minispielsammlung mit alten NES-Spielen wurde im eShop der Wii U veröffentlicht. Knapp 4 Monate später ist auch schon der Nachfolger erschienen. NES Remix konnte nicht nur bei uns eine gute Wertung einfahren – es begeisterte auch zahlreiche Spieler. Doch kann man in der kurzen Zeit an das Anknüpfen, was man mit dem ersten Teil geschafft hat? Nun, das wird unser Test ans Tageslicht bringen... Eines kann man aber schon vorweg nehmen; selten gab es einen Nachfolger zu einem Spiel, der fast identisch mit dem Vorgänger war.

Auf zur zweite Runde

NES Remix 2 ist eigentlich schnell beschrieben, denn abgesehen von den neuen Spielen und den 2 Modi ist alles beim Alten geblieben. Deswegen wollen wir uns auch nicht übermäßig an der Erklärung des Spielprinzips aufhalten welches komplett identisch mit dem des Vorgängers ist. Gern könnt ihr unseren Test zum Erstling NES Remix anschauen.

Im Spiel enthalten sind dieses mal keine 16 sondern nur 12 Spiele aus der 8-Bit-Zeit. Folgende Titel stehen mit Herausforderungen zur Verfügung:

Super Mario Bros. - The Lost Levels
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Punch Out!
Kirby`s Adventure
Metroid
Wario`s Woods
Dr. Mario
The Legend of Zelda 2
Mario Open Golf
Ice Hockey

Leider bekommt man aber den Eindruck nicht los, das hierbei nicht jeder Titel für so eine Art Spiel geeignet ist. Waren die enthaltenen Titel des Erstlings noch relativ simpel und überaus geeignet, so passen Spiele wie „Wario`s Woods“, „Kirbys Adventure“ und „Ice Hockey“ nicht so recht in diese Art von Spiel. Und auch andere Titel tun sich sehr schwer sich ins Geschehen einzufügen. Lediglich „Punch Out!“ konnte vollends überzeugen. Mit allerdings nur 7 Herausforderungen bietet dieser Part etwas wenig. Was natürlich um so mehr schade ist. Auch ist das Spiel auf der einen Seite viel zu einfach, da dem Spieler viel zu viel unter die Arme gegriffen wird. Hier werden etwa bei „Metroid“ die Wege schon vorgegeben ohne das man sie erst suchen muss. Und die komplexe Steuerung von „Wario`s Woods“ ist definitiv nichts für eine Art Spiel wie Remix und völlig fehl am Platz. Auf diesen Titel hätte man getrost verzichten können sogar müssen. Auf ein Einleitungsvideos bei jedem Titel wie es beim Erstling der Fall war, hat man im Nachfolger verzichtet. Für Nichtkenner dieser Titel alles andere als Hilfreich... denn so ist Remix 2 nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Neben den einzelnen Challenges der 12 NES-Titel gibt es auch noch die Remix Aufgaben, die wieder sehr unterschiedlich sind. In einer Herausforderung wird das Bild schwarz/weiß, bei einer anderen zoomt das Bild bis ins unendliche hinaus und man sieht das Spielbild um ein vielfaches auf dem Bildschirm. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Abschnitte in denen man mit Charakteren aus einem anderen Titel versuchen muss die Herausforderungen einer ganz anderen Spielwelt zu bestehen. So verschlägt es etwa Kirby in die Welt von Super Mario.

Hat man eine Herausforderung sehr schnell gemeistert, erhält man bei der Zusammenfassung wieder 3 Rainbow Stars. Ist man hingegen nicht schnell genug oder zu langsam gibt es nur 2 oder gar einen Stern als Belohnung. Ebenfalls mit dabei sind die Stempel, von denen wieder 100 Stück freigespielt und im Miiverse verwendet werden können. Eine Neuerung ist hingegen die Möglichkeit, sich seinen besten Durchlauf zu jeder Herausforderung als Video anschauen zu können und der Spieler so an seiner Taktik arbeiten kann.

Leider gibt es auch einige wenige Aufgaben bei denen man sich fragt was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Bei „Kirby`s Adventure“ und „Wario`s Woods“ ist eine Herausforderung sich das Intro bzw. die Einleitung anzuschauen. Bei „Punch Out!“ hingegen muss man sich die Trainingseinheit mit Mac und seinem Trainer anschauen. Soll das Spaß machen oder gar Herausfordernd sein? Mitnichten!

Seite

1 2 [Fazit]