Spieletest: Mario Kart 8 WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. Mai 2014

USK 0 Online spielbar Gamepad Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1-12

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle Optik
überragender Sound
stimmige Neuerungen
Mehrspielerspaß pur
Negativ:
keine separaten Arenen

Nicht nur für Nintendo wird es Zeit Gas zu geben... Es ist mal wieder an der Zeit das Mario und Konsorten sich hinter das Steuer eines Karts oder anderweitigen Vehikels klemmen, um auf den unterschiedlichsten Rennstrecken den besten Rennfahrer zu küren. Mit Mario Kart 8 erscheint der offensichtlich achte Ableger der bekannten Rennserie welche ihren Ursprung auf dem Super Nintendo hat. Den letzten Sprössling der Serie konnte man auf dem 3DS genießen. Mit einigen Neuerung konnte der Titel durchaus gute Wertungen einfahren. (zur Mario Kart 7 Review). Gepaart mit den technischen Möglichkeiten der Wii U liegt die Messlatte für den neusten Teil dementsprechend hoch.
Ob das Spiel den nötigen Drive hat um Nintendos abgeschlagene Position im Startfeld aufzubessern oder ob es sich um eine Spaßbremse handelt, erfahrt ihr in der folgenden Review.

Mit Vollgas zum Spaß!

Am altbewährten Spielprinzip hat sich natürlich nichts geändert. Ausgestattet mit den verschiedensten Boliden versucht man auf diversen Rennstrecken den Sieg gegen andere Fahrer einzuheimsen. Dabei wurden Elemente aus den beiden Vorgängern übernommen. Sowohl Unterwasserfahrten als auch Gleiterpassagen sind wieder mit von der Partie. Auch Bikes haben es diesmal wieder mit ins Startfeld geschafft.
Eine Neuerung hingegen ist der Antigravitationsmodus. Die Bereiche in denen die Gesetze der Schwerkraft außer Acht gelassen werden sind separat gekennzeichnet. Sobald man in einen solchen Bereich einfährt, klappen sich die Reifen in eine Art Hovermodus nach oben. Da die Gesetze der Physik hier nicht mehr gelten kann man also auch kopfüber oder aber an der Wand entlang fahren. Zusätzlich bewirken Kollisionen hier keinen Geschwindigkeitsverlust. Vielmehr geben sie einem einen zusätzlichen Schub.
Was in der Theorie vielleicht etwas verdreht klingt, funktioniert im Spiel selbst tadellos. Diese neue Art der Fortbewegung macht nicht nur zusätzlichen Spaß, sie gab den Entwicklern auch viele Möglichkeiten kuriose Strecken zu kreieren. Und diese Chance wurde auch durch aus genutzt.
An den Spielmodi an sich hat sich auch nichts weltbewegendes geändert.
Im Hauptmenü kann zwischen dem Einzelspieler-, dem Mehrspieler- so wie dem Onlinemodus ausgewählt werden. Desweiteren hat man von hier aus Zugang zu Mario Kart TV.
Sowohl der Einzel- als auch der Mehrspielermodus enthalten folgende Optionen:
Grand Prix: In insgesamt acht Cups, von denen manche erst freigeschaltet werden müssen, kann man sich hier offline mit anderen Spielern und computergesteuerten Fahrern messen. Wie gewohnt gibt es hier mit 50 ccm, 100 ccm und 150 ccm nochmals drei verschiedene Klassen. Anfängern sei hier die kleinste empfohlen, während fortgeschrittene schon direkt voll durchstarten können. Im Mehrspielermodus können hier bis zu vier Spieler antreten.
Versus Rennen: Hier tritt man ebenfalls offline gegen andere Fahrer an. Ob nun menschlich oder computergesteuert. Allerdings könnt ihr hier die Settings wie Strecken, Items etc. selbst im Vorfeld festlegen:
Schlacht: Anders als in den anderen Modi geht es hier nicht darum wer der schnellste ist, sondern wer seine Widersacher am effektivsten mit Items aus dem Weg räumt. Leider finden die Kämpfe nicht in extra dafür angelegten Arenen statt, sondern in acht der normalen Kurse. Auf diesen kann man sich vorwärts wie rückwärts frei bewegen. Trotzdem hat dies hat den Nachteil, dass man eben nicht auf begrenztem Raum gegeneinander antritt sondern sich teilweise einfach ständig im Kreis hinterherfährt.
Ein Modus der nur im Einzelspieler verfügbar ist, ist das Zeitfahren. Hier tritt man alleine an um die bestmögliche Zeit auf einer Strecke zu erringen.

Mit das Herzstück des Titels ist definitiv der Onlinemodus. Hier können sich von zu Hause aus 1-2 Spieler mit gleichgesinnten auf der ganzen Welt messen. Insgesamt können an einem Rennen bis zu 12 Spieler teilnehmen.
Zunächst legt man grob fest gegen wen man spielen möchte. Dies geschieht durch eine Vorauswahl die festlegt, ob die Gegner nur regional oder global gesucht werden sollen. Oder aber man spielt nur mit Freunden oder solchen Spielern mit denen man schon mal zusammen gefahren ist.
Außerdem bietet der Titel die Option an Turnieren teilzunehmen oder selbst solche zu erstellen und dort gegen andere Fahrer anzutreten.

Seite

1 2 3 [Fazit]