Spieletest: Guitar Hero Live WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
23. Oktober 2015

USK 6 Online spielbar Gamepad unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1-10

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Smart-Device kann durch Companion-App als Mikrofon eingesetzt werden

Plus / Minus

Positiv:
tolle, frische Optik
GHTV rockt!
viele Songs und wachsende Bibliothek
neuer Controller
Negativ:
Microtransactions
fehlender Partymodus

Vor fast genau 10 Jahren feierte das erste Guitar Hero sein Debut auf der Playstation 2. Das Spiel konnte durchwegs gute Kritiken einfahren und in den darauffolgenden Jahren erschienen unzählige Ausgaben des Spiels. Ab Guitar Hero 3 kamen auch Spieler von Nintendos Hardware in den Genuss des Gitarrenabenteuers. Bands wie Van Halen, Aerosmith und Metallica bekamen sogar ihre eigenen Versionen des Spiels spendiert.
Auch im portablen Bereich versuchte man sich und nutze als Gitarrenersatz einen speziellen Einschub für den GBA-Schacht des Nintendo DS.
Nach dem 6. Ableger Warriors of Rock wurde dem Franchise zunächst der Stecker gezogen. Der Markt schien übersättigt und den Spielen mangelnde es an Innovation.
Mit Guitar Hero Live meldet sich die durchaus beliebte Spieleserie nun zurück aus dem Schönheitsschlaf. Mit einem überarbeitetem Konzept und einem komplett neuen Gitarrenlayout möchte man an den Ruhm vergangener Tage anknüpfen. Wir haben uns für euch die Gitarre geschnappt um zu sehen ob das Revival rockt oder nur ein lauer Aufguss ist.

Die Modi

Wie gewohnt verfügt das Spiel über einen Karriere-Modus. Dieser hebt sich vor allem durch seine Inszenierung erheblich von den bisher erschienen Teilen der Serie ab. Anstatt als comichafte Polygonenfigur vor einem fiktiven Publikum aufzutreten, schlüpft ihr tatsächlich in die Rolle des Gitarristen. Sprich, ihr verfolgt das Geschehen aus der Ego-Perspektive und seht so durch die Augen des Musikers wie die Fans und eure Kollegen auf eure Performance reagieren. Da ganze spielt in real gefilmten Videosequenzen und vermittelt euch das Gefühl wirklich Teil der Band zu sein. Dadurch, dass die Szenen mehrfach mit verschiedenen Reaktionen der umstehenden Personen aufgenommen wurden, bekommt ihr durch deren Reaktionen ein Feedback in Echtzeit. Rockt ihr, sind sowohl eure Kollegen als auch die Fans aus dem Häuschen. Seid ihr nicht in der Lage den Takt zu halten und die Noten zu treffen ist euch nicht nur ein schmähendes Publikum sicher, sondern auch die strafenden Blicke eurer Bandmitglieder.
Der Ablauf ist dann wieder eher gewohnt und ihr spielt euch durch verschiedene fiktive Festivals. Positiv ist hier auf jeden Fall anzumerken, dass für diese nicht nur Hintergrundgeschichten zusammengestellt wurden, sondern auch Fotogalerien und Vita zum Lineup einsehbar sind. Ebenso werden immer wieder Wertungen, Meinung und Infos über einen fiktiven Twitter-ähnlichen Nachrichtendienst eingeblendet.
Neben Auftritten bei den Events könnt ihr euch im freien Spiel nach Lust und Laune austoben.
Dennoch bieten diese Modi aber auf Dauer nicht genug Abwechslung.
Das eigentliche Herzstück des Spiels ist demnach sicherlich Guitar Hero TV (GHTV).
Hier könnt ihr nahtlos in einen der verfügbaren endlos laufenden Videostreams einsteigen und mitspielen. Während im Live Part des Spiel alles fiktiv ist, laufen im Hintergrund von GHTV die originalen Videos der Künstler. Außerdem müsst ihr hier nicht mehr um die Gunst des Publikum spielen, sondern um Punkte. Diese sind ausschlaggebend für eure Wertung und eure Belohnung für die Performance. Als direkten Vergleich seht ihr auf der linken Seite auch immer, wie ihr im Gegensatz zu 9 anderen Spielern die zeitgleich mit euch online Spielen abschneidet.
Als Belohnung für gute Leistungen erhaltet ihr Erfahrung die euren Rang steigen lässt. Dieser ist wichtig, da gewisse Elemente, wie zum Beispiel die Premium Shows, erst ab einem gewissen Level zugänglich sind.
Außerdem erhaltet ihr Hero Coins, eine der beiden Währungen im Spiel. Diese Münzen erhaltet ihr für gute Performance und das erreichen verschiedener Meilensteine. Mit Hilfe dieser könnt ihr verschiedene Dinge kaufen. Zum einen rein optische Dinge, wie verschiedene Visitenkarten und Highways, zum anderen Durchgänge.
Wer nämlich sein Lieblingslied in GHTV spielen möchte muss dafür bezahlen. Einmal das Lied spielen kostet eben einen Durchgang. Diese Durchgänge lassen sich eben durch Hero Coins kaufen oder aber mit Hero Cash. Dieses wiederum lässt sich mit Echtgeld im eShop käuflich erwerben.
Umgerechnet muss man mit ca 15 Cent pro Durchgang rechnen. Je nachdem wie viel man kauft. Dabei wurden die Preise für Durchgangspakete und die Pakete die man erwerben kann verschieden gestaltet. So das man eigentlich immer mehr kaufen muss. Dies ist wahrlich ein nicht sonderlich feiner Zug von Activision. Auf der anderen Seite zeigt unsere bisherige Erfahrung, dass man durchaus genug Hero Coins bekommt, um auch ohne den Einsatz von Echtgeld in den vollen Genuss aller Inhalte zu kommen.
Bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt.
Der Songkatalog umfasst momentan über 200 Tracks und wächst stetig. Mit Hilfe von Filter nach Künstler, Genre oder Ära könnt ihr euch schnell und einfach in eurem Musikbereich umsehen.
Und ja, auch die Hero Power gibt es noch. Diese wurde allerdings auch umgestaltet. Schafft ihr es die markierten Noten in Folge richtig zu Spielen wird wie gewohnt die Hero Power aktiviert. Also erste Hero Power steht euch die Bombe zur Verfügung welche alle Noten die momentan zu sehen sind vom Bildschirm fegt. Andere Powers sind zum Beispiel Erhöhung des Multiplikators oder die Verringerung der zu spielenden Noten.

Seite

1 2 [Fazit]