Spieletest: Gelly Break Deluxe NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
12. August 2021

USK 7 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
für alle Spielgruppen zugänglich
witzige Bossgegner
alternative Wege
Negativ:
keine richtige Story
geringer Umfang

Die deutschen Entwickler von ByteRockers Games haben sich die IP zu Gelly Break zurückgeholt und veröffentlichen mit „Gelly Break Deluxe“ ihr echtes Herzensprojekt als Neuauflage. Ein Abenteuer in 2D und 3D Abschnitten, bei denen ihr euer Geschick unter Beweis stellen könnt. Wie uns das Spiel gefallen hat, könnt ihr hier in unserem Test nachlesen.

Gelee-Abenteuer

Gelly Break Deluxe liefert Spielespaß aber der ersten Minute und sorgt für nette Zockereinheiten für Zwischendurch. Das Game bietet keine großartige und tiefgreifende Story, aber im Vergleich zu 2018 gibt es zumindest eine. In kurzen Bildern wird euch gezeigt, dass Evil Blob gekommen ist, um alle Gellies zu entführen. Gelly Break ist eher ein kurzer Spielehappen für Zwischendurch und in etwa zwei Stunden werden ihr das Ende erreicht haben. Ihr könnt euch zu Beginn entscheiden, ob ihr lieber allein oder zu zweit loszieht. Hier empfehlen wir die Koop-Variante, das es einfach um ein Vielfaches unterhaltsamer ist.

Das Gameplay selbst geht ziemlich leicht von der Hand. In Form eines grünen und orangen Gelee-Helden zieht ihr durch die eher geradlinigen Areale, müsst Hindernisse überwinden und Gegner besiegen. Via R oder A könnt ihr springen und mit gedrücktem R-Trigger schießt ihr Gelee-Bälle auf eure Gegner. Spielt ihr allein, so steuert ihr eure Charaktere im Wechsel. Sprich, ihr nehmt den anderen Huckepack und per Knopfdruck (L) könnt ihr zwischen ihnen hin- und hertauschen. Das ist auch notwendig, denn im Spielverlauf gibt es immer wieder Schalter- und Plattformen, die in den jeweiligen Farben der Helden sind und daher auch nur von ihnen benutzt werden können. Spaßig ist hier auch der Wechsel mitten im Sprung, da sich von Plattform zu Plattform die Farbe ändern kann. Im Zweispieler können die Geleemännchen nebeneinander herlaufen oder „aufeinandergestapelt“ die Areale bestreiten. Letztere Variante hat den Vorteil, dass ein Spieler laufen kann, während der andere aus allen Löchern ballert.

Rettet eure Freunde

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr schwer. In jedem Level könnt ihr gelbe Geleebälle einsammeln und bei einer Anzahl von 100 bekommt ihr ein Leben geschenkt. Ansonsten gibt es noch eine Schadensanzeige, die ihr mit, sagen wir einmal Melonen, wieder auffüllen könnt. Uns war bis zum Schluss nicht ganz klar, was diese grünen Dinger eigentlich darstellen. Ansonsten müsst/könnt ihr noch in jedem Level drei eurer Brüder und Schwestern aus Glasröhren befreien. Glas lässt sich mit einer Drehattacke zerstören, die ihr automatisch beim Wechsel der Charaktere erzeugt. Am Spielprinzip gibt es jetzt keine großen Überraschungen. Nichts, was man vielleicht bei anderen Spielen noch nicht gesehen hätte. Aber das heißt jetzt nicht, dass es deswegen weniger Spaß macht – im Gegenteil.

Das Leveldesign kann sich sehen lassen, hätte aber hier und da vielleicht etwas kreativer ausfallen können. Zumindest bei den Gegnern trifft man, außer den witzigen Endbossen, immer wieder auf die gleichen fiesen Gesellen. Zumindest gibt es in manchen Arealen versteckte und teilweise witzige Stellen zu finden, die euch auch alternative Wege bieten – zum Beispiel in Form eines versteckten Durchganges, anstatt über die Plattform mit Feinden zu hüpfen. Versteckte Objekte helfen euch auch, alternative Wege für die Oberwelt freizuschalten. Wie bereits erwähnt sollte das Spiel geübte Zocker vor keine großen Herausforderungen stellen, aber wenn doch, so gibt es immer noch gut platzierte Rücksetzungspunkte. Insgesamt gibt es um die 10 Areale, die ihr bespielen könnt.

Gelee-Royale?

Bei Gelly Break Deluxe handelt es sich um eine technisch saubere Umsetzung. Das Spiel hält, was es verspricht – puren Spielespaß. Es will jetzt auch kein fulminantes Abenteuerfeuerwerk liefern oder mit einem Blockbuster-Titel mithalten können. Grafisch wird euch ein buntes und witziges Leveldesign (Unreal Engine) geboten und uns wären jetzt keine gröberen technischen Probleme aufgefallen. Die Art von Design/Gameplay macht das Spiel gut lesbar und daher verzichtet es einfach auf große Erklärungen oder größere Storyelemente.

Einen Onlinemodus gibt es keinen. Ihr könnt also nur Lokal mit einem Freund im Koop spielen.

Fazit

Gelly Break Deluxe ist ein spaßiger Couch-Koop-Plattformer, der vor allem im Spiel mit Freunden so richtig zur Geltung kommt. Das Spielprinzip ist sehr einfach zu erlernen und der Mix aus Jump’n’Run und Twinstick-Schooter macht richtig Bock. Geboten werden euch kunterbunte Areale, wo ihr an diversen Stellen euer Geschick unter Beweis stellen müsst. Jede Welt bietet, auch durch alternative Laufwege, eine schwere und eine leichte Variante und ist somit für Alt und Jung gleichermaßen geeignet. Schade ist sicherlich der geringe Umfang, wo der Vollpreis doch bei 20 Euro liegt. Aber durch den Spaß, das Gameplay, die witzigen Endbosse etc. ist das Spiel auf alle Fälle einen Blick wert.

Grafik
7
Sound
7
Multiplayer
8
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma ByteRockers Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 27.August.2021 - 17:54 Uhr