Spieletest: Donkey Kong Country Returns WII

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
3. Dezember 2010

USK 0 keine Onlinefunktion Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: Die SNES-Trilogie kann über den Wii-Shop heruntergeladen werden und zählt auch heute noch zu den besten Plattformern.

Plus / Minus

Positiv:
Würdige Nachfolge eines großen Erbes
Fantastisches Gameplay
Fordernd und fair
Negativ:
Neue Musikstücke fallen etwas ab
Diddy nur im 2-Spieler-Modus spielbar

Während die Konkurrenz gerade Nintendos familienfreundlichen Casual-Spiele-Kurs imitiert, bewegen sich die Japaner selbst wieder in die vollkommen andere Richtung: Der 3DS richtet sich schon alleine als Hardware an eine technik-affine Zielgruppe aber bereits auf der betagten Wii erscheinen nun auch die ersten Früchte des Kurswechsels. Mit Donkey Kong Counry Returns haben sich Nintendo und Entwickler Retro auf den ersten Blick keinen Gefallen getan: Zu groß scheint das Erbe der legendären Super-Nintendo-Trilogie, die einst von Nintendos Haus- und Hofentwickler Rare in England entstand. Damals um dem stärker werdenden Diskmedium der PlayStation Paroli zu bieten, wurden erstaunliche, vorgerenderte Grafiken auf dem SNES realisiert. Aber nicht nur grafisch hatten es die Entwickler raus, der spielbegleitende Soundtrack gehört mit zum Besten, was es bis dato gab und auch heute noch erzählen zahlreiche Remixes von den elektronisch-jazzigen (Musik-)Abenteuern im Dschungel.

Wiederbelebung eines Klassikers: Retro Studio macht es zum zweiten Mal

Skeptisch war also meine Grundhaltung, als mit Donkey Kong Country Returns die Serie wieder belebt werden sollte. Fuchtelkontrolle und Superguide? Das klang nicht wirklich gut. Und dann legte ich die Disc in die Wii und machte eine Reise zurück und staunte immer wieder aufs Neue, dass nicht nur alles Retro ist, sondern auch vieles ganz neu und anders interpretiert wurde. Aber der Reihe nach: Alles beginnt, als Donkey Kongs Heiligtümer, sein Bananenschatz, entführt werden. So macht sich der Primat mit seinem kleinen Begleiter Diddy auf den Weg durch acht umfangreiche Welten, um das goldene Obst erneut nachhause zu holen. Viel mehr Geschichte wird auch in Donkey Kong Country Returns nicht geboten, es geht ganz klar um die spielerischen Herausforderungen in den thematisch abwechslungsreichen Welten. Darunter Klassiker wie Strand, Wald, Fabrik und Höhlen, aber auch Neuerungen wie eine prähistorische Welt oder ein Tempel. Zunächst fällt Veteranen sofort das komplett neue Gegnerdesign auf. Anfangs habe ich die Kremlings noch vermisst und mich an den neuen Gegenspielern gestört. Zeitweise erinnern die tierischen Mitspieler auch mehr an den Film Madagascar, aber dem Spiel tut dies keinen Abbruch, denn im Kern ist Donkey Kong Country Returns ein fantastischer 2D-Plattformer mit 3D-Elementen. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen, was aber den Spieler immer wieder vor das Pad lockt und ihn nicht frustriert aufgeben lässt, ist die Fairness des Spiels. Es liegt einfach am eigenen Können und so arbeitet man sich eben Schritt für Schritt durch die Level, lernt Fallen auswendig oder kennt den richtigen Weg durch die zahllosen, teils wild rotierenden Fässer und sonstigen Hindernisse. Auch die bekannten KONG-Buchstaben sind wieder mit von der Partie. Werden alle eingesammelt, schaltet sich pro Welt ein besonders hartes Level frei. Und besteht man sämtliche dieser Level, passiert natürlich wieder etwas – an dieser Stelle aber nur so viel: Der Umfang des Spiels ist enorm und wird durch zusätzliche Herausforderungen auch nach dem Beenden der Geschichte zusätzlich gepusht. Ebenfalls in fast jedem Level enthalten sind mehrere Puzzleteile. Sie schalten neue Artworks frei und können Sammler manchmal in den Wahnsinn treiben, sind sie doch meistens gut versteckt.
Besonders beliebte Gameplay-Elemente, wie die rasante Lorenfahrt, wurden übernommen, aber nicht nur technisch aufgewertet. Es gibt deutlich kreativere Streckenführungen und leider auch deutlich mehr Möglichkeiten einen tödlichen Fehler zu machen. Ein Raketenfass stellt eine komplette Neuerung dar und befördert Donkey und Diddy erstmals in ein Fluggerät. Leider lässt sich das Geschoß aber nur schwer steuern, wenn man aber den Dreh raus hat, ist es eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Sprungpassagen, die natürlich den Hauptteil ausmachen. Hier haben die Retro Studios alle Register gezogen. Unter Zuhilfenahme aller möglichen Gegenstände und Gegnern lassen sich die Level durchqueren. Als tierischer Helfer steht nur das Nashorn Rambi spielbar zur Verfügung, die Abschnitte mit dieser Dampfwalze machen genauso viel Spaß wie zuletzt auf dem SNES. Papagei Squawks hilft immerhin auf Wunsch bei der Suche nach den Puzzleteilen. Die fantastischen Dornengärten aus Donkey Kong Country 2 erleben aber leider keine Renaissance auf der Wii.

Die Technik hinter dem nahezu perfekten Gameplay

Grafisch haben die Retro Studios wirklich Gas gegeben und ein sehr schönes Spiel für die Wii geschaffen. Wie schon bei Super Mario Galaxy 1 und 2, profitiert auch Donkey Kong Country Returns von dem Umstand, dass Comicgrafik weniger schnell veraltet aussieht als eine realistische Darstellung. So können die Level mit vielen Details glänzen und das sowohl im Vordergrund als auch einige Ebenen dahinter. Die Affen wurden wunderbar flüssig animiert, was sehr schön zu sehen ist, wenn Donkey Kong aus dem Laufen heraus ein Fass mit einer eleganten Drehung aufnimmt. Auch die Tiefe des Raums wird oft beeindruckend ausgenutzt. So gibt es immer wieder Fässer, die die Affen in den Hintergrund katapultieren, wodurch ein schöner 3D-Effekt entsteht. Einige wenige Abschnitte bestehen sogar nur aus Donkeys Silhouette und seiner roten Krawatte, sehr schick. Bei der Musik haben sich die Entwickler offenbar etwas schwerer getan: Die fantastische Vorarbeit der SNES-Spiele wird durch viele Variationen der bekannten Themen gewürdigt. Bei den neuen Stücken hat sich aber noch kein echter Ohrwurm eingestellt. Dafür verzaubern die alten Titel umso mehr, alleine die Titelmusik ist nach all den Jahren eine Wohltat und macht sofort Lust auf mehr.

Fazit

Mit Donkey Kong Country Returns ist den Retro Studios in zweifacher Hinsicht eine Rückkehr gelungen: Zum einen eindrucksvoll als sehr gute Spieleschmiede und zum anderen haben sie eine der stärksten Serien würdig weiterentwickelt und doch den genialen Kern unangetastet gelassen. Technisch auf dem Stand der Zeit ist das Hüpfspektakel eine Freude für jeden Spieler, der eine faire Herausforderung sucht. Fortsetzung erwünscht!

Grafik
9
Sound
8.5
Multiplayer
8.5
Gesamt
9

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 20.Dezember.2010 - 15:09 Uhr