Spieletest: Donkey Kong Country Returns 3D 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. Mai 2013

USK 0 unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
die 8 neuen Level
stimmiger Soundtrack
Soundtrack Remakes von DKC 1(SNES)
Umfang
Negativ:
technische Umsetzung
Steuerung
zu wenig "alte Bekannte"

Affentheater Returns

14 Jahre nach Donkey Kong Country 3 für Super Nintendo erschien 2010 ein neuer Teil der so erfolgreichen und beliebten Donkey Kong Country-Serie für die Wii. Donkey Kong Country Returns, so der Titel, wurde von den Retro Studios produziert und konnte fast auf ganzer Linie überzeugen. Jetzt, 3 Jahre später erschien ein Port für den Nintendo 3DS, für welchen das Studio „Monster Games“ verantwortlich ist. Wie sich die Portierung schlägt und ob es neue Inhalte gibt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test zu Donkey Kong Country Returns 3D.

Die Affenbande ist zurück

Was geht ab..? Der Stamm der Tiki hat die Bewohner des Dschungels hypnotisiert um sämtliche Bananen der Insel zu stehlen. Natürlich wurde auch nicht vor Donkey Kongs Lager halt gemacht; und so machen sich Donkey und Diddy Kong auf zu neuen Abenteuern um Ihre Bananen zurück zu bekommen.

Bei Donkey Kong Country Returns 3D handelt es sich im Prinzip um die gleiche Version, welche vor 3 Jahren für die Wii erschienen ist. Neu hingegen ist ein zusätzlicher Modus, den es auf dem Nintendo 3DS gibt. Habt ihr das Spiel gestartet, könnt ihr euch entweder für den „neuen Modus“ oder den „Originalmodus“ entscheiden. Im Originalmodus spielt ihr mit den Einstellungen und Regeln der Wii-Version; der neue Modus hingegen bietet pro Affe ein Herz mehr Lebensenergie und Cranky führt in seinem Shop mehr nützliche Items. Darunter sind zum Beispiel ein grüner Ballon, welcher euch beim Absturz in den Abgrund einmal wieder nach oben trägt oder ein Zaubertrank, der euch bei einer Lorenfahrt kurzfristig unzerstörbar macht. Auch könnt ihr vor dem Betreten eines Levels bis zu 3 verschiedene Items wählen; in der Original-Version kann man sich für nur ein einziges Item entscheiden.

Nachdem man sich für einen Modus entschieden hat, kann man noch wählen ob man allein oder gemeinsam mit einem Freund spielen möchte; vorausgesetzt dieser hat auch ein 3DS und ein Spielmodul. Wer die Wii-Version oder gar die SNES-Ableger kennt, wird wissen, wie das Spiel aufgebaut ist. Die ganze Welt ist in verschiedene Gebiete aufgeteilt, welche auf einer jeweiligen Level-Karte abgebildet ist. Darauf kann sich der Protagonist bewegen und sich das nächste Level aussuchen, welches er als nächstes betreten will. Dabei ist die Reihenfolge dieser bis auf wenige Ausnahmen stets vorgegeben.
Dabei sind die einzelnen Welten sehr unterschiedlich und abwechslungsreich Designt. So findet das geschehen etwa in Waldgebieten, Höhlen, am Strand, in einem Vulkan oder aber in einer Fabrik statt. Darin springt Donkey Kong von Plattform zu Plattform, hangelt sich an Decken und Wänden entlang, schießt von Fass zu Fass oder schwingt an Lianen entlang, um zum nächsten Absatz zu gelangen. Unterstützt wird er dabei von seinem alten Kumpel Diddy, welcher durch das aufsammeln eines DK-Fasses zu euch stößt. Ausgestattet mit einem Jetpak kann Diddy für eine kurze Zeit schweben und somit leichter über Abgründe gelangen als Donkey Kong allein. Im Gegensatz zu den 3 Super Nintendo-Ablegern könnt ihr nicht zwischen den zwei Affen wechseln; ihr übernehmt stets die Rolle von Donkey, Diddy unterstützt euch dabei nur und fügt mit seiner Anwesenheit die doppelte Anzahl an Energie-Herzen hinzu.

Auch wieder mit dabei sind die bekannten Loren-Fahrten, die schon im Erstling ihr Debüt feierten und taktisches Geschick sowie schnelle Reaktion verlangen. Neu hingegen sind einige Abschnitte, in denen ihr auf einem Fass durch die Level fliegt und dabei nicht getroffen werden dürft. Hier heißt es ein Treffer und das war es. In diesen muss man zum Beispiel Gegner oder Blockaden ausweichen, um ans Ziel zu gelangen. Doch das Fass fliegt nicht von allein; dafür muss man den A-Knopf immer wieder drücken, um nicht an Höhe zu verlieren. Am Ende jeder Welt wartet ein großer Bossgegner auf euch, welcher mit den unterschiedlichsten Taktiken besiegt werden will. Im Spiel selbst hat Donkey Kong seit Returns die Fähigkeiten des Pustens und Bodenschlagens erlernt, mit denen er Gegenstände, Items oder versteckte Bonus-Level freilegen kann. Denn auch diese sind in den einzelnen Gebieten reichlich verteilt und bieten bei erfolgreicher Beendigung, zahlreichen Bananen, Münzen oder Puzzle-Teile. Für 100 Bananen erhält man ein Extra-Leben, die Münzen hingegen kann man in Crankys Shop zum Erwerben neuer Items verwenden.

In jedem Level sind die Buchstaben K O N und G versteckt, die ebenso aufgesammelt werden können, wie Puzzle-Teile, mit denen man Extras freischalten kann. Habt ihr alle KONG-Buchstaben einer ganzen Welt gesammelt, erscheint ein Tempel, in dem eine besondere Herausforderung wartet. Denn wo die Speicherpunkte in den einzelnen Level noch relativ human verteilt sind, gibt es in den Tempelanlagen keine mehr davon. Hier muss man also in einem Rutsch zum Ende kommen, um an eine begehrte Perle zu gelangen, die ihr später im Spiel noch gebrauchen könnt.
Leider gibt es mit „RAMBI“ in „Returns“ nur einen einzigen tierischen Helfer, der euch zur Seite steht. Dies ist etwas schade, gab es doch in den Teilen 2 und 3 deutlich mehr. Leider sind auch die Abschnitte, in denen dieser euch zur Seite steht ziemlich rar gesät, was doch etwas Wehmut aufkommen lässt. Hatte man diese in den SNS-Ablegern noch perfekt in das ganze Level-Design mit eingebunden, so reitet man in „Returns“ nur auf kurzen Abschnitten auf dem Nashorn. Hier hätte etwas mehr Kreativität nicht schaden können.

Habt ihr alle 8 Welten erfolgreich beendet, wartet der Abspann auf euch, in welchem Ihr erfahrt, das es noch einen großen goldenen Tempel gibt, welcher erkundet werden will. Um diesen aber betreten zu können, bedarf es der Perlen, welche ihr am Ende der verschiedenen Tempel in den unterschiedlichen Welten erhalten könnt. Habt ihr diese noch nicht, so müsst ihr erst alle 8 Level absolvieren, um die Perlen dafür zu bekommen und den goldenen Tempel betreten zu können.
Bestand dieser in der Wii-Version aus nur einem einzigen Level, so bietet die 3DS-Version eine ganze neue Welt mit 8 neue Abschnitten plus jene aus der Wii-Version. Hier muss man deutlich sagen, dass sich „Monster Games“ sehr viel Mühe mit den neuen Leveln gegeben hat. Diese sind wirklich sehr gelungen bis genial ausgefallen und überbieten viele der herkömmlichen im Spiel vorhandenen. Denn diese sind äußerst interessant sowie abwechslungsreich Designt und können vollstens überzeugen. Hier ist es wirklich schade, das es „nur“ 8 neue Level gibt. Habt ihr auch diese erfolgreich gemeistert, schaltet sich der Spiegel-Modus frei, in welchem die Level in gespiegelter Form daherkommen. In diesem hat Donkey ein Lebensenergie-Herz weniger; zudem gibt es auch keinen Diddy mehr, der euch unterstützt.

Seite

1 2 [Fazit]