Spieletest: Die Schlümpfe 2 WII

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
18. Juli 2013

USK 0 keine Onlinefunktion Classic Controller unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
4-Spieler Ko-op
viele unterschiedliche Charaktere
Erzähler und Gargamel auf deutsch
Schlumpf!
Negativ:
Schlauch-Level-Design
Monotonie pur
kaum Herausforderung
technische Mängel der Wii-Version

Seit mehr als einem Jahr wird die Wii-Spielelandschaft immer dünner. Wenn mal wieder ein Wii-Titel angeschwemmt kommt, dann kann es sich nur um ein Multiplattform-Lizenzspiel handeln, welches mal schnell auf den Markt geworfen wird. Diesen Eindruck trifft man auch schnell bei dem Spiel zum Film Die Schlümpfe 2, welches neben einer Version für die Konkurrenz-Konsolen, Wii U und 3DS auch eine für Wii spendiert bekam.

Doch Moment… Der Titel wurde von WayForward mitentwickelt, eine Firma, die nicht nur erfolgreiche Eigenproduktionen wie Shantae und Mighty Switch Force! 2, sondern auch sehr gute Lizenzspiele wie Aliens: Infestation und das demnächst erscheinende, erweiterte Remake Duck Tales –Remastered- zu ihrem Repertoire zählen dürfen. Könnte Die Schlümpfe 2 unter Umständen sogar ein Geheimtipp für Jump’n’Run- und Serienfans sein?

Alles Gute zum Schlumpftag!

Wie im gleichnamigen Film - der momentan in den Kinos läuft - feiern die blauen Zwerge Schlumpfines Geburtstag, dem einzigen Mädchen im Dorf (geht man vom Film-Universum aus). Doch der böse Zauberer Gargamel, der momentan in der „echten“ Welt fest steckt, hat schon einen neuen Plan ausgeheckt, um die Schlümpfe zu fangen und deren ausgepresste Essenz zu nutzen, um der mächtigste Zauberer der Welt zu werden: Er hat sich seine eigenen, blassen Schlümpfe geschaffen, denen allerdings die magisch-blaue Farbe fehlt. Die beiden Lümmel Zicki und Hauie sollen ihm nun dabei helfen, seine erste Schöpfung Schlumpfine zu fangen, um die Kopien in echte Blaulinge zu verwandeln (und sie für seine Zwecke zu missbrauchen).

Schlumpfen wir’s!

Die Handlung entfaltet sich nach und nach in Form von kleinen, schön Illustrierten Bildsequenzen, die von einem Märchenerzähler auf Deutsch vorgelesen werden. Die Aufgabe der Spieler ist es nun, einen Schlumpf zu wählen und die Story in Form von Jump’n’Run Levels voranzutreiben. Jeder der Zwerge hat dabei seine eigene spezielle Fähigkeit. Papa kann beispielsweise Gegner mit einem Wurfgeschoss einfrieren, Schlaubi beherrscht den Doppelsprung und viele der anderen Schlümpfe beherrschen Angriffe, mit denen man Gegner und Blöcke zerstören kann. Jeder der Schlümpfe wird von ihren Originalstimmen gesprochen, allerdings sprechen sie nur englisch.

Gesteuert wird das ganze mittels klassischer NES-Steuerung, wie man sie aus New Super Mario Bros. Wii kennt, allerdings können die Knirpse nicht rennen, was das Spielgeschehen etwas lahmer gestaltet. Was ebenfalls an den Auftritt des Klempners erinnert, ist die Möglichkeit mit gleich vier Freunden gleichzeitig los zu schlumpfen. Habt ihr alle spielbaren Schlümpfe freigeschaltet, könnt ihr mittels A-Knopf sogar jederzeit euren Charakter wechseln.

La-la, Lala-la-lahm!

Aufgabe ist es wie üblich vom Start bis zum Ziel zu rennen. Ähnlich wie in den Sonic-Titeln besteht eure Energie aus den eingesammelten Schlumpfbeeren, die gleichzeitig eure Punktezahl beeinflusst. Werdet ihr getroffen, verliert ihr euren Einsatz und lediglich 10 Früchte fallen zu Boden, die ihr wieder einsammeln könnt. Da in den Levels aber genug Beeren verteilt wurden, um gleich 4 Schlümpfe zu übersättigen, dürfte ein kleiner Rückschlag nicht weiter schlimm sein. Auch ein suizidaler Sprung in eine Schlucht wird lediglich mit dem Verlust der Sammelware bestraft. Und nicht nur das: Anstatt zurückgesetzt zu werden, könnt werdet ihr in eine Blase transformiert, mit der ihr eure Reinkarnation selbst bestimmen könnt, wodurch auch den wenigen kleinen Herausforderung die Spannung genommen wird...

Besiegt… pardon, „befreit“ ihr einen Gegner, lässt dieser eine blaue Phiole fallen. Habt ihr genug von Garagamels bösem Zauber eingesammelt, aktiviert ihr den „Tiefblau-Modus“. Könnt ihr diesen aufrecht erhalten, haben alle Schlumpfbeeren den doppelten Wert. Des weiteren gibt es noch Unverwundbarkeits-Kronen, Kristallbomben und Plattformschalter, die aber das Spielprinzip kaum dynamisieren, wie ihr im nächsten Abschnitt lesen werdet…

Seite

1 2 [Fazit]