Spieletest: Crisis Core - Final Fantasy VII - Reunion NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
13. Dezember 2022

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Eine perfekte Neuauflage
Switch wächst über sich hinaus
Genialer Soundtrack
Negativ:
Dialoge/Charaktere nicht gut gealtert
Level recht klein

Zack zack!

Das Spiel und auch die Hauptfigur Zack legen ein unglaubliches Tempo vor. Dies liegt daran, dass man damals Unterwegsspielern ermöglichen wollte schnell mal ein, zwei Missionen zu spielen, ohne gleich stundenlang Sitzfleisch mitbringen zu müssen. Dies ist im Remaster nicht anders. Die ganze Geschichte ist in einzelne Einsätze unterteilt und entgeht deshalb dem Fluch anderer jRPGs, die mit einem zähen Spielanfang daherkommen. Hier geschieht alles Schlag auf Schlag und nur die vielen Nebenmissionen, welche man von Save-Points aus starten kann, bringen eine kleine, wenn auch actionreiche Pause. Am Schönsten ist es, wenn man bekannten Gesichtern über den Weg läuft, allen voran die liebreizende Aerith. Wer Final Fantasy VII gespielt hat, wird nicht anders können, als in tiefgreifende Melancholie zu versinken und jeden Augenblick mit ihr zu genießen.

Gleichzeitig liegt hierin aber auch das einzig nennenswerte Manko des Spiels begraben. Ist man nämlich nicht mit der Welt von FFVII aufgewachsen, können einem die Retro-Charakterdesigns, sowie Charaktereigenschaften und die dazugehörigen Bewegungsabläufe etwas trashig vorkommen. Die Sonnenbrillen, die pseudolässigen Sprüche und diese damals schon unangebrachte Möchtegerncoolness, sind einfach nicht mehr 2022 und passen nicht ganz zu der extrem aufpolierten Optik. Aber dieser Umstand wird niemanden davon abhalten mit dem Spiel Spaß zu haben.

Wo sich die Geister streiten könnten, sind die kleinen und schlauchartigen Level. Fans neuer, opulenter Openworld-Abenteuer könnten sich unterfordert fühlen, denn das Ziel steht stets klar vor Augen und ist niemals weit entfernt. Die Umgebungen wirken zudem etwas karg und zweckmäßig. Andere werden aber genau dies loben, denn das Spiel macht keine Gefangenen und zieht einen stets in Richtung eines imposanten und an Emotionen kaum zu überbietenden Finales. Wer sich auf die Reise einlässt wird es sicherlich nicht bereuhen.

Hört, hört!

Das Spiel wurde komplett synchronisiert, auch die Stellen, die im Orignal stumm geblieben sind. Die Stimmen sind sehr solide, auch wenn sie mit den genreüblichen Schwierigkeiten seltsamer Dialoge zu kämpfen haben. Auch etwas irriterend ist die Übersetzung, welche recht frei zu sein scheint. Zack sagt mehrmals hintereinander euphorisch „yes!“ und dies wird mal als „sauber“, mal als „fabelhaft“ und mal als „genau“ übersetzt. Natürlich kein Problem an sich, aber wenn man gleichzeitig hört und liest, kommt es manchmal zu kleineren Knoten im Kopf. Diese lösen sich jedoch in Windeseile auf, wenn man dem grandiosen, neu aufgelegten Soundtrack lauscht. Der ist absolute Weltklasse und toppt das Original nochmal um Längen. Bretternde E-Gitarren wechseln sich mit intensiven orchestralen Kompositionen ab und liefern das Beste, was man seit sehr langer Zeit im jRPG-Bereich hören durfte. Akustisch ist das Spiel eine bedingungslose 10 von 10.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Crisis Core - Final Fantasy VII - Reunion ist mehr als nur ein Remaster. Es ist in allen Belangen besser als das Original und die definitive Version eines ohnehin schon sensationellen Spiels. Grafisch aufs Maximum hochpoliert, akustisch intelligent und opulent aufgewertet und voll synchronisiert mit deutschen Untertiteln. Die Switch-Version muss natürlich Abstriche gegenüber den anderen Konsolen machen, liefert aber dennoch eine der beeindruckendsten Leistungen ihrer gesamten Lebenszeit. Dies liegt natürlich auch daran, dass die kleinen und schlauchartigen Level und die recht kargen Umgebungen die Rechenleistung verkleinern, aber das Ergebnis kann sich einfach sehen lassen. Allein die heute recht trashig wirkenden Charaktere und Dialoge könnten Neulinge irritieren. Final Fantasy Fans greifen eh zu, aber allen anderen sei hiermit eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen.

Grafik
9.5
Sound
10
Gesamt
9.5

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma SQUARE ENIX für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 13.Dezember.2022 - 08:56 Uhr