Spieletest: Call of Duty: Black Ops 2 WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. November 2012

USK 18 Online spielbar Gamepad Remote unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-16

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Wii U Pro Controller wird unterstützt

Plus / Minus

Positiv:
positiver grafischer Gesamteindruck
4 verschiedene Steuerungsarten
großer Umfang
Uncut
Negativ:
deutsche Sprachausgabe weniger gelungen
einige kleine Bugs
teils matschige Texturen

Pünktlich zum Start der Nintendo Wii erschien damals das Spiel Call of Duty 3 und machte einen durchaus guten Eindruck. Auch 6 Jahre später stellt Activision ihr zugkräftigstes Pferd in Form von Black Ops 2 zum Launch der neuen Konsole mit an den Start. Dieser Titel ist somit schon Nummer 9 in der Serie. Ob den seit einiger Zeit jährlich erscheinenden neuen Ablegern so langsam die Luft ausgeht, erfahrt Ihr in unserem Test.

Black Ops 2 ist, wie der Name schon andeutet, der direkte Nachfolger zu dem vor 2 Jahren erschienenen Black Ops, welches sehr positive Kritiken erhielt. Die Story startet einige Jahre nach dem ersten Teil, so dass Spieler die den Vorgänger kennen einige Déjà-vu Momente erleben werden. Aber auch Charaktere aus anderen Teilen wird man wiedersehen. Ebenfalls trifft man auf Charaktere aus anderen Teilen der Serie. Black Ops 2 bietet eine ganze Menge für das Herz eines First Person Shooter Fans, die ich euch nachfolgend etwas genauer vorstelle.

Die Kampagne

Ihr schlüpft in die Rolle des aus dem Ruhestand zurückkehrenden Alex Mason, um dessen alten Freund Sgt. Frank Woods zu retten.
Doch das ist nur der Anfang. Denn anders als in den Vorgängern, bei denen Aufträge oder ähnliches zum Scheitern verurteilt waren, wenn ein Missionsziel nicht erfüllt oder zu beschützende Personen eliminiert wurden, bekommt man in Black Ops 2 die Möglichkeit selbst Entscheidungen zu treffen. Diese wirken sich auch auf den weiteren Spielverlauf aus. So bedeutet die Flucht eines Verdächtigen oder das Ableben einer zu beschützenden Person nicht zwangsläufig das Ende einer Mission.
Zu dem kommt ihr ab und an im Spiel in entscheidende Situationen, eure Tarnung aufzugeben oder euren Verbündeten in den Rücken zu fallen, um eure Tarnung nicht auffliegen zu lassen. So hat man zum Beispiel bei einer Mission, in der man zu einem Computer muss, auf dem Weg noch die Möglichkeit seinen Kameraden mit einem Scharfschützengewehr zu unterstützen. Diese reichen von Einsätzen in Afghanistan im Jahre 1986, bis hin in die Zukunft zum Jahr 2025 in Los Angeles.
Wenn ihr euch also in bestimmten Situationen falsch entscheidet, kann es passieren, dass eine oder mehrere der 5 Missionen nicht mehr zur Auswahl stehen. In diesen kann man wählen, ob man die Teams selbst aus einer Luftüberwachung strategisch anweist oder aber selbst deren Kontrolle übernimmt. Diese Missionen sind aber optional und müssen nicht gespielt werden. Spielt ihr diese aber und erfüllt die Aufträge, könnt ihr damit über den weiteren Kriegsverlauf und deren Folgen Mitentscheiden.
Je nachdem wie ihr euch in Patt Situationen entscheidet, nimmt der Spielverlauf eine andere Wendung - auch wenn diese Abweichungen minimal sind. Ihr seid aber nicht nur zu Fuß mit eurer Truppe im Kampf unterwegs, auch Abschnitte, in denen ihr auf ein Pferd steigt oder einen Kampfroboter steuert.. Auch die kurzen Abschnitte, in denen ihr mit einem „Fluganzug“ durch die Luft schwebt, gefallen und lockern das Gameplay etwas auf.

Der Ãœberlebenskampf

Hier geht es um den schon aus den Vorgängern bekannten Zombie-Modus. In Black Ops 2 ist dieser aber wesentlich größer, als noch bei den anderen Teilen. Hier gibt es viele verschiedene Orte, die erkundet werden wollen. Eure Aufgabe besteht darin Zombies zu erlegen, wofür es wiederum Geld gibt, um weitere Abschnitte des Levels zu öffnen oder Waffen und Heilmittel zu kaufen.
Angefangen von weniger schlagkräftigen Waffen, die noch relativ human im Preis sind, steigert sich das Ganze auch auf richtig große Kaliber - wofür ihr aber deutlich tiefer in die Tasche greifen müsst. Dieser Modus ist so groß geraten, dass ihr einen Bus benutzen könnt, um an andere Orte zu gelangen, an denen ihr schon wart. Diese Zombie-Missionen können allein, zu zweit im Coop oder Online gespielt werden. Dabei machte besonders der Coop Modus mit einem menschlichen Mitspieler einen überaus positiven Eindruck. Entweder via Splitscreen auf einem TV Bildschirm oder aber einer spielt auf dem Wii U Gamepad und der andere mit dem Pro Controller auf dem TV.

Seite

1 2 [Fazit]