Spieletest: Assassin`s Creed III WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. November 2012

USK 16 Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
spannende Handlung
großer Umfang
tolle Synchronisation
cooler Multiplayer
riesige Spielewelt
verbesserte KI
Negativ:
GamePad nicht gut integriert
Probleme in der Präsentation
keine wirklichen Innovationen

Nachdem es Assassin’s Creed 3 schon länger für PS3 und Xbox360 gibt, stellt sich natürlich seit Launch der Wii U die Frage, wie sich der neue Assassine Connor auf Nintendos neuer Konsole schlägt? Die Antwort gibt es in unserem Test zu besagtem Spiel.

Was bisher geschah...

(enthält Spoiler vorheriger Teile!)

Assassin’s Creed
Im ersten Teil wird ein Mann namens Desmond vom Unternehmen Abstergo entführt und in einen Animus gezwungen. Mit diesem kann er sämtliche Inkarnationen durchleben, wie in jenem Fall das Leben von Altair. Dieser ist Mitglied einer Assassinen Bruderschaft im Kampf gegen den Templerorden. In diesem Teil bringt er jenen sonderbaren „Edensplitter“ in seinen Besitz, deren Ableger euch in den weiteren Teilen begleiten werden. Am Ende findet Desmond kryptische Botschaften eines Vorgängers an der Wand von Abstergo.

Assassin’s Creed II
Mit Hilfe von Lucy Stillman schafft es Desmond aus dem Abstergo Institut zu fliehen. In einem geheimen Versteck erlebt er, mit einer verbesserten Version des Animus, das Leben von Ezio Auditore - ein Vorfahre aus der Renaissance. Er durchlebt das Leben des Assassinen vom Jüngling bis zum Meister, welcher schlussendlich erneut den Edensplitter („Apfel“) in Besitz bringt und eine geheime Gruft im Vatikan entdeckt. In dieser begegnet Ezio das erste Mal einem Wesen der ersten Zivilisation, nämlich Minerva. Diese ignoriert aber jenen Vorgänger und beginnt direkt mit Desmond zu kommunizieren. Sie warnt vor einer bevorstehenden Katastrophe, die alles Leben auf der Erde vernichten könnte. Jenes sei vor Tausenden von Jahren schon passiert und ihre Leute hätten an einer Lösung für das Problem gearbeitet. Leider konnte die Arbeit nicht fertiggestellt, aber das Wissen an geheimen Orten in der Welt verborgen werden. Am Ende finden die Templer Desmonds neues Versteck, aber die Zeit im Animus hat auch ihn verändert. So besitzt er jene Fähigkeiten eines Assassinen und er kann flüchten.

Assassin’s Creed Brotherhood
Desmond und sein Team suchen nun Zuflucht in einem Versteck in Italien. Via Animus taucht er nochmals in das Leben von Ezio ein. Nach der Rückkehr des Assassinen aus dem Vatikan wird sein Heimatort von Templern überfallen und der Edenapfel gestohlen. Ezio erobert am Ende natürlich diesen zurück und verwahrt ihn in einer Gruft unter dem Kolosseum. In der Gegenwart findet Desmond dieses geheime Versteck und trifft dort ein weiteres Mitglied der ersten Zivilisation – Juno. Nur Desmond kann deren Worte vernehmen und als er den Edenapfel berührt, übernimmt dieser die Kontrolle über den jungen Mann und zwingt ihn, Lucy zu erstechen. Anschließend bricht er zusammen. Sein Team diskutiert noch darüber, ihn wieder in den Animus zu legen, um ihn zu retten.

Assassin’s Creed Revelations
Desmond ist immer noch ohne Bewusstsein. Sein Team denkt, dass er an den Folgen eines sogenannten Sickereffektes des Animus leidet. Sie schließen in daher an ein spezielles Animus-Programm an. In der virtuellen Welt, auf einer virtuellen Insel, trifft er Subjekt 16. Bei diesem handelt es sich um den virtuellen Körper eines ehemaligen Mannes, welcher wie Desmond an den Animus angeschlossen war. Letzterer erfährt, dass sein Gehirn durch das intensive Erleben der Erinnerungen von Altair und Ezio am Rande eines Gehirnschadens ist (Sickereffekt). Er könne aber seine Gesundheit völlig herstellen, wenn er die Erlebnisse seiner Vorfahren völlig vollendet. So setzt Desmond seine Reise fort. Wieder als Ezio, versucht dieser die Botschaft von Minerva zu entschlüsseln. So macht er sich auf die Suche nach der geheimen Bibliothek seines Vorgängers Altair. Die Tür zur Bücherei lässt sich aber nur mit fünf ganz besonderen Schlüsseln öffnen. So begibt er sich auf die Suche und erlebt dabei immer wieder Schlüsselmomente aus Altairs Leben. In der Bibliothek sind zwar weit und breit keine Bücher zu finden, aber dafür die sterblichen Überreste von Altair, welcher seinen Edenapfel in den Händen hält. Dieser wird nach Ezios Ankunft aktiviert und wieder erhält Desmond direkt eine weitere Nachricht.

Er begegnet nun Tinia, welche über die damalige Katastrophe berichtet, in der ihre Bevölkerung ums Leben kam. Außerdem teilt sie Desmond mit, dass die „Erste Zivilisation“ im letzten Moment eine Übertragung ihres gesamten Wissens, in einem unterirdischen Tempel im US-Bundesstaat New York versteckte. Mittlerweile unter der Leitung von Desmonds Vater haben die Assassinen den Staat bereits erreicht, als dieser erwacht. Sein Edenapfel findet die Verbindung zum Edenapfel im großen Tempel - welchen sie schließlich auch finden.

Seite

1 2 3 [Fazit]