Spieletest: 1 2 Switch NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
3. März 2017

USK 6. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
gelungene Präsentation
gute Sprachausgabe
28 Microspiele...
Negativ:
… wovon nur 10 überhaupt etwas taugen
kaum länger als ein paar Sekunden.
Manchmal recht ungenaue Erkennung der Joycons

Weniger ist manchmal mehr!

Was bleibt sind am Ende knapp zehn Spiele die wirklich interessant bis gut sind, allerdings relativ schnell auch ihren Reiz verlieren. Der Rest ist leider ziemlich belanglos bis vollkommener Quatsch, der auch keinerlei Spaß oder Freude am „spielen“ aufkommen lässt. Es gibt zwar noch zwei weitere Spielmodi die den Titel „Spielzeit“ sowie Team Duell tragen, aber was nützt dies, wenn das gebotene kaum Reiz versprüht und kaum Wiederspielwert besitzt. In ersterem werden die Spielchen willkürlich ausgewählt, letzteres findet auf einem virtuellen Spielbrett statt, welches jedoch auch nur zweckmäßig daher kommt und Kreativität der Entwickler vermissen lässt. Hierbei spielt man in zwei Teams gegeneinander.

Schlussendlich muss man sagen, das Nintendo die Resourcen dafür sich hätte sparen und andersweitig verwenden sollen. Es wäre besser gewesen sich für eine Auswahl von fünf bis acht Anwendungen zu entscheiden und diese der Switch-Konsole mit beizulegen um die Qualität zumindest ansatzweise etwas stabil zu halten. Oder aber man hätte diese mit deutlich weniger Inhalt zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Alternativ hätte man Spiele wie Boxen oder Tischtennis etwa in der Art anbieten können wie man es aus Wii Sports von der Wii kennt. Das wäre nicht nur sinnvoller sondern auch deutlich Spaßiger gewesen. Auch wenn 1 2 Switch mittlerweile schon um die 30 Euro erhältlich ist, so ist der „offizielle“ Preis jedoch für knapp 50 Euro veranschlagt. Und diese Microspielesammlung, so muss man es ja sagen, steht in keinerlei Preis-Leistung-Verhältnis zueinander; egal ob nun 50 Euro oder 30 Euro.

Technik und Sound

Die Darstellung und Aufmachung von 1 2 Switch ist durchaus gelungen, wird sie doch mit teils witzigen Videos ergänzt. Das Intro, die jeweiligen Einführungen der Microspiele sowie diese selbst sind durchaus gut gemacht und auch mit deutscher Sprachausgabe unterlegt, die auch gut dazu passt. Hier hat man sich wirklich nicht lumpen lassen, auch wenn die ständigen Kommentare nach einer gewissen Zeit etwas nervig anmuten. In den jeweiligen Sekunden des eigentlichen Geschehens sieht man allerdings nur Standbilder mit einigen Animationen. Doch der TV-Bildschirm dient hierbei sowieso nur als Mittel zum Zweck, dahingehen ist dies keineswegs schlimm. Und auch die Musikstücke und Effekte untermalen das Geschehen wirklich gut.

Einzig das uns die Switch zwei mal abgestürzt ist, sollte noch Erwähnung finden. Ob dies am Spiel lag oder schlichtweg ein Hardware Problem darstellt, bleibt bis auf weiteres unklar.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Leider hat sich Nintendo mit dieser Sammlung an Microspielen keinen Gefallen getan. Die meisten Spielchen sind irrelevant und vollkommen Fehl am Platz und wirken so ziemlich einfallslos. Dadurch besitzen sie kaum Reiz oder verlieren diesen viel zu schnell, wenn er denn da ist. 1 2 Switch gibt sich selbst als Partyspiel, kann dieser Bezeichnung aber kaum gerecht werden. Als Demonstration der JoyCon Fähigkeiten und Dreingabe der Konsole wäre das ganze okay gewesen, als einzelnes Spiel jedoch bietet es viel zu wenig Qualität und Anreiz um den Spieler überhaupt länger daran binden zu können. Dort wo Wii Sports und Nintendo Land punkten und gefallen konnten, versagt 1 2 Switch fast auf ganzer Linie.

Grafik
7
Sound
7
Multiplayer
5
Gesamt
5

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 13.März.2017 - 16:46 Uhr