Vorschau: Die Siedler NDS

Screenshot Screenshot Screenshot

Eines der bekanntesten Aufbau-Strategiespiele findet seinen Weg auf den NintendoDS, und das nur aus einem Grund: der Entwickler BlueByte findet den Handheld „supersexy“ und nebenbei mit seinem Touchscreen geradezu für Strategiespiele gemacht.

Die Siedler ist im Grunde eine Portierung des PC-Hits Die Siedler II aus dem Jahre 1996. Nur kleine Anpassungen wie Grafikoptimierungen oder die Nutzung der Fähigkeiten des NintendoDS werden eingeführt – ein Bildschirm zeigt das eigentliche Geschehen, der andere Statistiken und die Menüführung. Es ist jederzeit möglich, die Funktionen der Screens zu tauschen, sodass auf dem Touchscreen entweder Gebiet und Einwohner sicht- und beeinflussbar sind, oder dass auf das Zahlenmaterial zugegriffen werden kann. Am Gameplay ändert sich nichts. Wie im PC-Klassiker hat man nur eine passive Steuerung über die Siedler, indem man Häuser mit Straßenbau verbindet. So eröffnet man Handelsmöglichkeiten und scheffelt Geld um anschließend auch den Rest des Geländes nach Rohstoffen absuchen zu können. Doch nicht immer siedelt man alleine – einer Militäreinheit kann somit auch Die Siedler nicht aus dem Weg gehen, wobei die Soldaten mit neuen Rüstungen zwecks besserer Verteidigung versehen werden können. Floriert die Wirtschaft, kann aber auch das nicht mehr das Problem sein. Floriert sie nicht, dann viel Glück bei der Suche nach dem Tor, das den Spieler zum nächsten Level bringt.

Definitiv wird Die Siedler für DS mit einem Zweispielermodus per WLAN versehen werden; derzeit wird noch getestet, ob ein Multiplayer für bis zu vier Strategen gleichzeitig mit dem Spielprinzip harmoniert – die Implantation jener Option wird also von den Ergebnissen jener Tests abhängig gemacht. Wie hoch die maximale Spielerzahl aber nun auch sein wird, eine WiFi-Möglichkeit gilt fast als sicher. Freunde gepflegter Handheld-Strategie müssen sich jedoch noch ein wenig gedulden, da der angepeilte Termin zum Jahresende nicht mehr gehalten werden kann. Anfang nächsten Jahres werden Die Siedler jedoch definitiv Einzug auf dem DS halten.

















Voraussichtliche Verffentlichung: Q1 2007
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Seppel/OldMacMario“

Letzte Aktualisierung: 24.8.06 16:05 Uhr