Vorschau: Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

[Zur Screenshots-Galerie hier klicken]

An unserem letzten Tag auf der Games Convention hatten wir noch einen Pressetermin bei einem der größten Publisher. Leider mussten wir feststellen, dass die gezeigten Spiele lediglich auf XBox oder PS2-Hardware gezeigt wurden. Daher nahmen wir mit einer grafisch nicht sehr starken Version von Tiger Woods PGA Tour 2005 auf der PS2 vorlieb. Auch Fifa 2005 unterzogen wir einem ausführlichen Testspiel.

Die Hauptattraktion war allerdings die Präsentation von Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter von einem Entwickler des Spiels. Wir bekamen einige wirklich sehenswerte Szenen aus dem bald erscheinenden Spiel zu sehen. Neben den bisher erschienenen Titeln mit dem Herr der Ringe-Thema, wird sich Das dritte Zeitalter deutlich absetzen, da es sich um ein rundenbasiertes RPG handelt. Neben der ohnehin schon schönen Hintergrundgrafik, wirkten vor allem die Charaktermodelle sehr gelungen, da man mit der frei beweglichen Kamera sehr nah an die Gesichter zoomen konnte. EA setzt neben Klasse auch ein wenig auf Masse, denn nicht nur die altbekannten Helden, wie z.B. Legolas und Gimli, können gesteuert werden, sondern auch zahlreiche neue Charaktere. Jeder von ihnen kann wiederum aus einer Vielzahl an Waffen, Ausrüstungsgegenständen und Magie wählen. Dabei nicht zu vergessen, dass die Basiswerte rollenspieltypisch auch über das Leveln aufgewertet werden. Die Schauspieler der Trilogie werden auch wieder den Helden ihre Stimmen leihen, obwohl man teilweise auch bereits bekannte Dialoge neu arrangiert hat, so dass wahre Fans der Filme diese sicher wieder erkennen werden. Wie bei den Vorgängertiteln, die zwar ein anderes Genre besaßen, wird man schon alleine durch den wuchtigen Soundtrack nach Mittelerde gezogen. Als besondere Dreingabe hat man als Spieler auch die Möglichkeit in die Rolle der bösen Gestalten zu schlüpfen. Allerdings sind dies eher kleinere Szenarios, da es in der Hauptgeschichte wenig Sinn machen würde, wenn Frodo oder ein anderer der Gefährten getötet werden würde.

Nintendofans.de hatte sogar das Glück, Teil einer Europapremiere zu werden. Der Entwickler zeigte uns eine der Szenen, auf die er besonders stolz ist und die wirklich tolle Effekte bietet: Der Kampf gegen den Balrog aus dem ersten Film. Für uns waren es die besten Feuereffekte, die wir bislang in einem Videospiel gesehen hatten. Aber auch die anderen Attacken, waren nicht minder beeindruckend anzuschauen.

Wenn die Entwickler es schaffen sollten, die gezeigte Qualität überall so hoch zu halten, so darf man sich wirklich auf den Release freuen. Scheinbar plant man, die Spieler für mehrere Monate an die Screens zu fesseln, so viele erspielbare Dinge wurden eingebaut. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Das dritte Zeitalter und werden euch natürlich auch einen Testbericht der finalen Version bieten.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 4.11.2004
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 23.8.04 10:56 Uhr