Vorschau: Donkey Konga NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

[Zur Screenshots-Galerie hier klicken]

Wenn dieses Spiel etwas fördert, dann ist es Rhythmusgefühl und die Durchblutung der Hände! Viele kennen das Prinzip von Nintendos innovativem Trommelspiel bereits. Für die übrigen noch einmal eine kurze Erklärung: Die Steuerung erfolgt nicht über die üblichen Controller, sondern mit den neuen Konga-Trommeln. Diese sind neben zwei Trommeln auch mit einem Sensor ausgestattet, der Geräusche wahrnimmt. In anwählbaren Musikstücken müssen nun im richtigen Moment entweder nur die rechte Trommel geschlagen, nur die linke, beide gleichzeitig oder in die Hände geklatscht werden.

Auf der Games Convention 2004 wurde die europäische Version der Öffentichkeit präsentiert. Folgende Musikstücke aus den verschiedensten Geschmacksrichtungen werden von euch ihren Tribut fordern:

1. Lady Marmalade
2. Canned Heat
3. Don´t Stop Me Now
4. Alright
5. The Locomotion
6. Dancing In The Street
7. Para Los Rumberos
8. Sing, Sing, Sing (With A Swing)
9. You Can´t Hurry Love
10. All The Small Things
11. Oye Como Va
12. Last Day
13. 99 Red Balloons
14. The Impressions That I Get
15. Busy Child
16. Tubthumping
17. I Want You Back
18. Cosmic Girl
19. Richard III
20. Wild Thing
21. September
22. Back For Good
23. Hungarian Dance No. 5
24. Turkish March
25. Mario Bros. Theme
26. Kirby Green Greens
27. Zelda (Latin Version)
28. Rainbow Cruise
29. Battlefield
30. Donkey Konga Theme
31. DK Rap

Diese sind natürlich nicht alle von vorne herein freigeschaltet. Nein, man muss sein Taktgefühl schon unter Beweis stellen. Wer erfahrungsgemäß damit nicht gerade gesegnet wurde, versucht sich am besten zuerst am einfachsten der drei Schwierigkeitsgrade. Doch ich verspreche euch, selbst die, die auf dem Parkett weniger das Holz und mehr die Füße ihres Tanzpartners unter sich spüren, werden ihren Spaß haben.

Grafisch ist das Spiel sehr zweckmäßig gehalten. Wer bereits ein Tanzspiel gesehen hat, wird sich auch hier schnell zurecht finden. Dass bei einem solchen Spiel aber der Sound eine weitaus gewichtigere Rolle spielt, dürfte einleuchten. Ein Bild könnt ihr euch an der Liederliste machen.

Wie von Nintendo gewohnt, wurde auch Donkey Konga eingedeutscht. So erscheint nun bei einem guten Treffer anstatt einem Great ein Prima und bei einem schlechten Treffer an Stelle eines Bad ein Knapp.
Lasst euch versichern, dieses Spiel wurde nicht umsonst in den Vordergrund des Nintendo Standes gerückt. Besonders mit vier Spielern geht die Post ab! Einziges Manko: Zum Spielen benötigt man zwingend den Donkey Konga-Controller. Einer davon befindet sich am 15. Oktober bereits in der Spieleverpackung (UVP 59,99€). Weitere müssen zu einem Preis von UVP 34,99€ zusätzlich gekauft werden.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 15.10.2004
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Seppel“

Letzte Aktualisierung: 22.8.04 18:33 Uhr