51. Internationale Spielwarenmesse Nürnberg

Neu für den Game Boy Color

Hier haben die Pokémon wieder ihre Stärke. Pinball und die Gelbe Edition hatten ihren starken Auftritt. Aber auch ausserhalb der Welt der 150 Tierchen gab es neues: Nintendo selbst geht mit den belibten Serien Wario Land und Game & Watch gallery in die dritte Runde. Wario Land 3 ist vom Gameplay her dem zweiten Teil ähnlich, aber viel grösser und umfangreicher. Wieder kann Wario nicht "sterben", sondern er nimmt verschiedene Formen an, sogar noch einige mehr als im Vorgänger. Ausserdem verwendet Wario Land 3 viele tolle Grafik-Effekte, so dass es insgesamt nötig wird, das Spiel GBC-exklusiv zu machen. Auch bei der Game & Watch gallery 3 wird auf Bewährtes gesetzt, nämlich die klassicshen Left/Right-Spielchen, in moderner Verpackung. Grafisch sind sie wieder eine Spur besser als der Vorgänger, und die Qualität des Gameplays ist die typische für G&W-Spiele. Die Geschichte mit den sternen gibt es auch wider, man daddelt also nicht für nichts. Grafisch besonders eindrucksvoll blieb uns Rayman in Erinnerung, dessen Sprites und Hintergründe riesig und frabenfroh zugleich sind. Auch das Handling ist gelungen, wenn jetzt noch das Gameplay stimmt, haben wir einen weiteren GB-Tophit! Zumindest anmerken sollte man noch FIFA 2000. Das hat zwar eine sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung, aber dafür ein geniales 3D-Polygon-Intro, dass gnadenlos zeigt, was noch alles im GBC steckt! Auch Resident Evil ist grafisch sehr anspruchsvoll, und wirkt sogar besser als die alten EGA-PC-Spiele, mit denen der GBC ja gerne verglichen wird. Ende des Jahres erwartet uns dann die Zelda-Trilogie, bestehend aus einem Remake von Zelda 1 und zwei neuen Abenteuern, alle untereinander vernetzt. Zumindest eines der Spiel werden wir mit Sicherheit noch vor Weihnachten zu sehen bekommen. Und dann stehen ja auch noch die neuen Pokémon an...

Talk Talk Talk

Jetzt spricht einer, der's wissen muss: Michael Friesl, seines Zeichens Spieltechnischer Berater bei Nintendo.

Psychic Mew: Fangen wir mit dem wichtigsten Thema an: Wie ist die Einführung der Pokémon in Deutschland verlaufen?

Michael Friesl: Die Einführung von Pokémon ist sehr erfolgreich verlaufen, gesehen auf den Zeitrahmen: Seit Oktober haben wir Pokémon in Deutschland, am Zeitstrahl gesehen ist das die erfolgreichste Einführung weltweit. Wir haben innerhalb der Monate bis Ende des Jahres 800.000 Pokémon-Spiele Blaue und Rote Edition verkauft. Wir haben im Januar alleine noch 150.000 Stück zusätzlich verkauft, und es ist kein Ende abzusehen, das Pokémon-Fieber grassiert in Deutschland. Wir freuen uns schon auf die Gelbe Edition, im April Pokémon Stadium als erstes Spiel auf dem Nintendo 64, mit der Möglichkeit, von der Roten, Blauen und Gelben Edition die Pokémon zu übertragen auf das Nintendo 64, da geht es dann auch auf dem Nintendo-64-Bereich entsprechend weiter.

Psychic Mew: wenn die Gelbe Edition erscheint, werden die Blaue und Rote Edition dann weiter am Markt erhältlich sein?

Michael Friesl: Ja, es ist mit der Gelben Edition ja wie schon mit der Roten und Blauen. Es ist ein identisches Spiel vom Ablauf her, aber mit dem Unterschied, dass einige Pokémon einfacher zu finden sind als andere. Es ist zum ersten Mal so, dass der Mew auftaucht, das 151. Pokémon, und Pikachu begleitet Ash, wie in der Fernsehserie. Das bedeutet das die drei Versionen, ähnlich wie auch in den anderen Märkten, weiterhin erfolgreich verkauft werden können.

Psychic Mew: Wie sieht es mit an Pokémon angelehnten Spielen aus, zum Beispiel Pokémon Snap, Pokémon Pinball, die Game-Boy-Version des Trading-Card-Game?/p>

Michael Friesl: Auch diese Spiele werden erfolgreich in den deutschen Markt eingeführt werden, das nächste was kommt ist das Pokémon Stadium, Pokémon Pinball wird auch noch in diesem Jahr im Sommer kommen, zum Trading Card Game haben wir noch keine Informationen, aber auch das wird sicherlich kommen. Die Spiele werden suksessiv nach und nach in den deutschen Markt eingeführt werden, und jeder Fan der Pokémon mag, wird zum Beispiel den Flipper spielen wollen, denn auch da wird das Prinzip des Spiels wieder aufgenommen, man kann auf zwei tischen, dem Roten und Blauen, die 150 Pokémon einsammeln.

Psychic Mew: Wie sieht es mit dem geheimnisvollen Pokémon Attack aus, es existieren ja noch keine Screenshots, was ist das?

Michael Friesl: (lacht) Nun, es nicht ohne Grund so, das besonders bei Pokémon um eine Dinge ein kleines Geheimnis gemacht wird. Der Titel ist richtig, Pokémon Attack wird kommen, nur was es genau ist kann ich jetzt noch nicht sagen.

Psychic Mew: Auf einigen Messe-Displays ist ein N64-Spiel mit dem selben Titel angekündigt. Gibt es also eine N64-Version?

Michael Friesl: ja, auch die kommt.

Psychic Mew: Wir hatten schon Mew, das 151. Pokémon angesprochen. Wird es eine Promo-Aktion wie in Amerika geben?

Michael Friesl: Es wird eine Promotion-Aktion geben, ob das jetzt identisch ist mit der in Amerika bleibt noch abzuwarten. Es wird gross aufgezogen.

Psychic Mew: Noch vor dem Kinofilm?

Michael Friesl: Vorraussichtlich nicht. Es könnte gleichzeitig kommen, es könnte aber aber auch später sein. Mew wird im Kinofilm vorgestellt, das wäre eine schöne Möglichkeit, aber kein Muss. Nur weil in der Serie bestimmte Pokémon auftauchen, muss nicht vorher gleich etwas gamcht werden.

Psychic Mew: Und bekannt genug ist Mew inzwischen ja auch so geworden. Anderes Thema: Das Nintendo 64. Was wird dieses Jahr noch grosses erwartet?

Michael Friesl: Wir haben auf der Spielwarenmesse jetzt Ridge Racer 64 vorgestellt, das im Januar kommt, wir haben Mario Party 2, Tony Hawk's Skateboarding, ein Spiel auf das ichj mich besonders freue, da die Programmierer von 1080° Snowboarding und Wave Race 64 daran gesessen haben. Excitebike 64, ein sehr realistisches Motocross-Spiel, dann warten wir auch noch bis Ende des Jahres auf Zelda. Und mit Sicherheit wird es noch ein bis zwei andere, wichtige Titel geben. StarCraft 64, hatte ich vergessen, das sind die Titel die feststehen, es werden aber sicherlich noch ein paar mehr dazukommen, wenn im Laufe des Jahres weitere Informationen aufkommen.

Psychic Mew: Banjo--Tooie?

Michael Friesl: Zum Beispiel, aber ich habe heute noch keine weiteren Informationen.

Seite 1 - Seite 3

Verfasst von "PsychicMew"
Letzte Aktualisierung: Montag. 02. Februar 2000