51. Internationale Spielwarenmesse Nürnberg

Psychic Mew zwischen Teddybären & Delphinen

Wieder eine Messe, auf der Nintendo klotzt, ohne zu kleckern. Zwar stand dieses Jahr alles ganz im Zeichen der Pokémon, allerdings wurden auch zahlreiche Neuigkeiten für das N64 und den Game Boy Color vorgestellt. Ach ja, und dann war da ja noch etwas...

Wir rufen Flipper, bald wird er kommen....

Gebt doch zu, dass Ihr alle geglaubt habt, Nintendo würde eine neue Konsole entwickeln. Dolphin soll sich in der Entwicklung befinden? Weit daneben! Um es auf den Punkt zu bringen: Dolphin ist fertig! Ja, Ihr habt richtig gelesen, in Japan steht bereits der Prototyp des Dolphin aufrecht, und wartet auf seinen Launch. Den macht Nintendo in erster Linie von den Spielen abhängig, aber es werden sehr viele sein, dass kann schon jetzt gesagt werden. Und unter den Entwicklern befinden sich schließlich auch Leute wie Rare... Nun haben noch vor kurzem viele geglaubt, ein 2000-Release sei unrealisierbar. Nun, jetzt liegt die Weihnachts-Veröffentlichung in greifbarer Nähe, denn wie einer der Sprecher sagte "wir wären blöd, wenn wir es nicht machen würden". So wie es aussieht, schafft Nintendo es, und wir können uns auf das wohl interessanteste Weihnachten der letzten Jahre freuen, denn neben dem Delfin steht auch noch ein brillantes N64-Line-Up.

Und auch Nintendos Kleinster bekommt Nachwuchs. Der Game Boy Advanced soll zwar auch Weihnachten das Licht der europäischen Welt erblicken, ob das allerdings klappt, ist eine andere Frage. Fakt ist: Auch der GBA ist fertig, jedoch sind die Erträge mit dem normalen GBC noch so stark, dass es für Nintendo rein wirtschaftlich besser wäre, noch etwas zu warten.. Neue technische Details konnten uns allerdings noch nicht mitgeteilt werden, zumindest konnten wir in Erfahrung bringen, dass der GBA etwas bietet, "das uns umhauen wird, da es nie erwartet wurde". Was kann das sein, das noch nicht einmal in den zahlreichen Spekulationen auftauchte? Im aktuellen Februar-Club-Nintendo Heft ist übrigens auch die Rede von Super-Nintendo-Spielen am GBA...

Entscheidend ist jetzt jedoch erstmal das erstaunlich hochkarätige Line-Up der aktuellen Konsolen:

Neu auf dem Nintendo 64

Groß wie kein zweites wurde das wirklich sensationelle Pokémon Stadium präsentiert. Eine nie gesehene Grafik-Pracht, Sprachausgabe, und die innovativen Möglichkeiten, die das Transfer Pak bietet, machen dieses zum heißesten Spiel des Frühjahrs. Im April wird es kommen, und dann steht auch Mario Party 2 an. Die Grafik mag ja eher mittelmässig sein, aber die Bretter sind vielfältig, und die Minispiele machen, obwohl sie teilweise recycled wurden, noch mehr Spass als beim Vorgänger. Man braucht hier eigentlich keine grossen Worte sprechen, denn hier setzen Hudson Soft und Nintendo ganz auf bewährte Qualität. Mit Disney's Tarzan bekommt das Nintendo 64 seine erste wichtige Disney-Lizenz. Das Spiel sieht zwar leider nur mittelmässig zu werden, aber da es sich um ein 2-D-Jump'n'Run handelt (Programmiert antürlich in 3D) verspricht es, frischen Wind in die Spielpalette zu bringen. Ein Spiel, dass durchaus eine ausführlichere Besprechung fordert, ist Ridge Racer 64. PlayStation-Fans kennen den Arcade-Racer schon seit langem, aber die N64-Version steht schon nach einem Blick als die beste von allen da. Es gibt zahlreiche Optionen - sogar die Wagenfarbe ist einstellbar - und vor allem Strecken, Stracken, Stracken. RR64 enthält alle Original-Rennstrecken aus Ridge Racer und Ridge Racer Revolution von der PS, sowie 4 ganz neue. Ausserdem sieht dieses RR viel besser aus, als die PlayStation-Vorgänger, es gibt keine eckigen Kurven, keinen Nebel, die Animationen sind super-smooth und detailreich (Rücklichter ziehen optische Fäden!!). Auch der Klassiker Excitebike wurde nochmal aus dem NES-Archiv gekramt, und auf ein N64-Modul gepackt. Dazu gibt es dann noch eine schöne 3D-Version des ganzen (sprich: Das NES-Original gibt's kostenlos dazu!). Dieses neue Excitebike 64 sieht sowohl grafiisch als auch spielerisch top aus, so sind die Rennstrecken sehr detailreich, die Fahrer und Fahrzeuge vielfältig, und auch sonst gibt's ne Menge an Extras zu bestaunen. WinBack - Covert Operation ähnelt Genre-Vorbildern wie Metal Gear Solid, sieht aber ebenfalls sehr gut aus. Nur der Nebel sollte bis zur endgültigen Version noch reduziert werden. Die Steuerung ist eigentlich gut, dafür aber schwer zu erlernen. Wenn man's aber im Griff hat, geht's auch so ganz gut. Videosequezen hat das Spiel auch, für Echtzeit-Videos sehen diese aussergewöhnlich aus! An Star Craft 64, der einzigen Konsolen-Umsetzung des Echtzeit-Hammers von Blizzard, hat sich nicht viel geändert. Alle Missionen aus dem Original und dem Brood-Wars-Mission-AddOn sind in diser 64-Bit-Version enthalten, die Grafiken sehen exzellent aus, und das Handling mit dem Controller ist eenfalls angenehm. Dennoch fragt man sich einmal mehr, wo die N64-Maus bleibt... Übrigens ist StarCraft 64 das erste N64-Spiel mit echten FMVs, also FullMotion-Videos! Und die sehen wirklich gut aus! Ferner nähern sich noch Resident Evil, Daikatana und Tony Hawk's Skateboarding. Konami kündigte als einer der spärlich vertretenen ThirdParties auch ein neues N64-Game an, nämlich Castlevania - Legacy of Darkness. Technisch hat sich weder am Handling noch an Grafik und Sound grossartig etwas geändert, lediglich die Story wurde neu geschrieben.

Wo ist Perfect Dark? Kurz und schmerzlos: Es wurde für Deutschland gecancelt. Warum, erfahrt Ihr in unserem Interview!

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Verfasst von "PsychicMew"
Letzte Aktualisierung: Montag. 02. Februar 2000