NCon - die Nintendo Convention

Ein Treffen der Nintendofans - diese Idee geisterte schon lange in unserem Forum herum. Ende 2001 beschlossen schließlich 3 Fans diese Idee auch in die Tat umzusetzen. Heraus kam dabei die Veranstaltung, die wohl bei allen Teilnehmern in der Nacht vom 16. zum 17. März 2002 zu akutem Schlafmangel führte, die NCon. Von Nintendofans.de Staff waren gleich 4 Leute mit dabei: Shiek, Seppel, CaPtAiN und S.T.E.G.I.

Am Samstagmorgen war es soweit. Nach und nach trudelten in Bad Münstereifel, einem beschaulichen Städtchen mit mittelalterlichem Flair, die Con-Teilnehmer ein. Knapp 20 Leute hatten die beschwerliche Anreise, die viele Gefahren mit sich brachte ("Wir müssen den Waggon abkoppeln, bitte steigen Sie in den hinteren Teil des Zuges um" - freundlicher Schaffner aus Euskirchen) auf sich genommen. Das Ziel aller Teilnehmer stellte das St. Angela-Gymnasium da, eine verhältnismäßig gigantische Schule. Kaum angekommen wurden auch schon die N64- und SNES-Konsolen an die Fernseher gestöpselt.

Ein erstes Highlight war für Viele sicherlich die Ankunft des ersten (und einzigen) GameCubes der Con. Nachdem der Cube an zig Fernsehern erfolglos getestet wurde, war die Freude schließlich groß, als das letzte verbleibende TV-Gerät sich als NTCS-tauglich herausstellte und wir so alle Super Monkey Ball und Smash Bros. in Farbe genießen konnten. Am Nachmittag war es schließlich Zeit für die Turniere. Sowohl in "Street Fighter II" als auch in "Mario Kart 64" galt es sich zu messen. Stark verzögert wurde der Turnierablauf natürlich immer wieder durch Super Monkey Ball, nach dessen Mini-Spiele wie "Box-andere-Affen-von-der-Arena" oder "Bowling" so mancher geradezu süchtig wurde. Um die Kalorien des abendlichen Pizza- und Döner-Mahls abzubauen wurde auch an ein ausgefeiltes Fitness-Programm gedacht: Die vermutlich drogenabhängigen A- und B-Hörnchen aus dem PSOne-Titel "Dance Dance Revolution - Disney Editon" lockten die Spieler vom Pad zur Tanzmatte.

Bis früh in den Morgen ließen wir dann u.a. mit den diversen "Mario Party"-Ausgaben, dem erneuten Durchspielen der "Super Mario Bros". - Reihe (natürlich auf dem seltenen "Super Mario All Stars & Super Mario World" - Kombimodul) und "Conker's Bad Fur Day" den Tag ausklingen. Die Meisten schlummerten wohl zwischen 4 und 5 Uhr zu den Klängen des Super Smash Brother Soundtests ein, kurz danach eventuell noch einmal durch das "Wie pumpt man eine Luftmatratze auf"-Tutorial aufgeweckt.

Die Nacht war kurz. Bereits um ca. 8 Uhr waren schon wieder die ersten GBAs verkabelt und noch vor dem Frühstück wurde GameCube wieder in Betrieb genommen (...dieser hielt die Dauerbelastung übrigens problemlos aus. "Abgestürzt" ist während der NCon nur ein SNES...). Zum Morgenmahl waren zahlreiche Brötchen sowie diverse Brot-Aufstrichte und Beläge verfügbar. Des weiteren wurde die Nähe einer Zuckerfabrik gnadenlos ausgenutzt: Von der Mega-Schüssel "Süßpulver", die zum Frühstück verfügbar war, hätte man wohl mehrere Familien wochenlang ernähren können - oder ca. 2-3 Flaschen Cola mixen, wie zumindest von Einigen spekuliert wurde. Gegen 12 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Schnell wurden noch die kurzfristig organisierten Preise an die Turnier-Gewinner verteilt und letzte "Ich & der GameCube"-Photos geschossen, dann verstreuten sich die Conler wieder in Richtung Zug bzw. Auto.

Für mich persönlich war die NCon, ein wirklich geniales Erlebnis. Dass die Con leider nicht so gut besucht war, wie ursprünglich geplant, schien zwar zunächst enttäuschend, hatte aber dann doch den großen Vorteil, dass man mehr Zeit hatte, diejenigen, die kamen, besser kennenzulernen. Das gemeinsame Zocken war mindestens so spaßig wie auf LAN-Parties, wiederum mit dem Vorteil, dass man an Konsolen in unmittelbarer Nähe voneinander sitzt und so beim Zocken auch ausgiebig in Richtung Mitspieler fluchen bzw. jubeln kann. Typische LAN-Party-Probleme à la "Erm, wo sitzt eigentlich derjenige, gegen den ich gerade gezockt habe?" , Cheats oder Netzwerk- und Stromausfälle blieben einem auf der NCon glücklicherweise erspart. Wer weiß, vielleicht werden wir das Ganze ja in ferner Zukunft wiederholen. Die meisten Teilnehmer dieser NCon wären wohl wieder mit von der Partie!

Related Links:
Ncon.org

by ThE CaPtAiN

Die Bilder stammen übrigens von Markus von Nintendome!