Arafats ganz persönliches N64 Resümee

Unser aller Lieblings-Redakteur "Arafat" hat für euch einmal ein selbstkritisches - und vielleicht stellenweise auch nicht gaaaanz ernst gemeintes - Resümee der Geschichte des Nintendo 64 und seiner fanatischen Fans gezogen. Durchlebt noch einmal die Ankündigungen, denkt zurück an den Launch - und erfahrt warum alle PSX-Fans von Grund auf böse sind und sie bekämpft werden müssen.....

Ende 1993 gab es die ersten Gerüchte um "Projekt Reality". Nintendo versprach uns eine Konsole die das SNES um Längen schlagen sollte. Zu dem Zeitpunkt sah Nintendo noch keine Gefahr von anderer Seite, denn das Projekt PSX steckte noch in den Kinderschuhen. Nur wenige Infos sickerten von "Projekt Reality" durch, jedoch wurde das System schon damals von vielen SNES Fans sehnlichst erwartet. Doch schon 1994 sollte vieles anders werden, Sony kündigte ihre PSX an und zeigte die ersten Screenshots. Nintendo gelangte in Folge dessen in Zugzwang nun wurde ein erster Prototyp des "Ultra64" gezeigt. Gleichzeitig erschienen 2 Screenshots. Der Erste zeigte einen gerenderten Mario (der so nie die Welt erblickte), der Zweite ein 3D-Rendering eines gegen eine Art Metallmonster kämpfenden Link. Viele Fans waren begeistert, jedoch nahm auch die Fangruppe der PSX stetig zu. Nintendo hielt sich sehr mit Informationen zurück, selbst die Fachpresse hatte nicht viel zu berichten. Am 3.12.1994 erschien die PSX in Japan, aber der Erfolg der PSX blieb aus. Viele Käufer erwarteten das "Ultra64", angekündigt für Anfang 1995. Jedoch schien sich Nintendo gewaltig verschätzt zu haben und so rückte der Japan Release erst einmal ans Ende des Jahres 1995. Der PSX-Absatz stieg, da viele Käufer sich nicht nur "betrogen" fühlten sondern auch langsam Gefallen an der Playstation empfunden hatten. Ende 1995 hatte die PSX schon einen festen Platz in den Regalen weltweit.

Die ersten Zweifel kamen auf: "Wird Nintendo diesen Vorsprung aufholen können?". In dieser Zeit gab es die 3. Verschiebung für Japan. Das nun unter dem Namen "Nintendo64" bekannte System wurde schließlich auf den 23.Juni 1996 verschoben. Viele glaubten an diesen Launch schon nicht mehr. Jedoch schien Nintendo es tatsächlich geschafft zu haben: Pünktlich zum 23.6 standen die Nintendo64 System in den japanischen Geschäften. Ein wahrer Ansturm auf die Läden fand statt, selbst Nintendo hatte wohl mit dieser Begeisterung nicht gerechnet.

Kurze Zeit darauf erschien das System auch in den USA. Auch hier fand am ersten Tag eine regelrechte Schlacht um die Konsolen statt. Am 1.3.1997 waren dann auch endlich die Europäer dran. Auch wenn es hier in Deutschland gesitteter bei einer Konsolen Einführung zuging war Nintendos Wunderkasten zum Preis von 399 DM schon am ersten Tag ausverkauft. Das erste und einzigste Spiel zum Launch war Mario 64. Ganze 4 Tage später schien dann auch die N64 Umsetzung von Pilotwings, jedoch war es das dann auch erst einmal. Die Wochen gingen ins Land und das nächste Spiel war schon wieder so nah. Turok sollte dem N64 weitere Käufer bringen, jedoch hatte wohl jemand bei Nintendo nicht ganz aufgepasst (Oder war einfach dauer-betrunken). Turok war das erste Spiel dass lediglich die Memory Card als Speichermöglichkeit nutze. Schön und gut, doch das Problem war: Es gab keine Memory Cards für das N64! Nachdem man zwei Wochen lang jeden Tag fleißig seine Stunden abgespielt hatte und sich langsam damit abgefunden hatte das man jedes Mal von vorne anfangen durfte, erschienen endlich die ersten Memory Cards in Deutschland. In der ersten Jahreshälfte kamen nicht wirklich viele Spiele raus, jedoch waren die Meisten dieser Titel qualitativ einzigartig. Nach gut 2 Monaten mageren Spiele-Nachschubs tröstete man sich mit "Qualität statt Quantität". Allerdings wusste zu dem Zeitpunkt noch keiner wie EA es so mit dem Wort "Qualität" nimmt. In einer Nacht- und Nebel-Aktion brachte EA Sports "Fifa 64" weltweit gleichzeitig auf den Markt - und das hatte auch seinen guten Grund: Fifa 64 verkaufte sich bis dahin einzigartig und EA hatte bestimmt gute Gründe keine Testmuster an die Presse zu schicken. Nun ja, wie soll man es sagen... "Anschalten, Anschauen, Augen reiben, Heulen und wieder Ausschalten" beschreibt es wohl am besten. Bis zum heutigen Tag werden noch viele ihren 170DM nachtrauern, die sie in dieses Spiel Investiert haben (Ich glaube nur Clayfighter unterbietet Fifa 64 im punkto mangelnder Qualität). Nun zweifelte man selber an den Erfolg des Nintendo64, aber das konnte doch nicht... immerhin war die Konsole von Nintendo! Nachdem man nun schon gute 6 Monate ohne richtiger Spielflut überstanden hatte brauchte man etwas an dem man sich festhalten konnte. Nintendos Ankündigung kam da genau richtig "150 Spiele für das N64 bis Weihnachten". "Juhu!" dachte man sich. Nun konnte man jedes "PSX ist besser als das N64" mit einem "Ja aber es wird 150 Spiele bis Weihnachten geben" kontern und fühlte sich richtig gut dabei (Vielleicht glaubte man damals auch selber an diese Aussage). Der Sommer ging, der Herbst kam - aber die Spiele blieben aus. Langsam kam ein Grummeln auf... - aber das Nintendo 64 war ja von Nintendo es muss einfach gut sein. Als auch der Herbst vorbei ging standen bei Vielen noch "Zelda V", "StarFox" und "Golden Eye" auf dem Wunschzettel. Der Weihnachtsmann brachte leider keines dieser Spiele.

Ein neues Jahr ist wie ein neues Leben... glaubte man damals noch. Wenn man in die Kaufhäuser ging, brauchte man keine 60 Sekunden um die Spiele abzuzählen. Es war traurig. Nintendo kündigte das 64DD-Laufwerk an und das gab uns wieder einmal eine Gelegenheit die PSX-Fans (Die übrigens alle von Grund auf böse sind) in die Schranken zu weisen. Während die PSX-Fans weiter mit ihren tollen 400 Spiele prahlten, konnte man locker, stylish und absolut cool mit einem "Bald kommt das 64DD raus das hat 10x so viel Speicherplatz wie eine CD-Rom" kontern (Obwohl man sich selber eingestehen musste, dass auf einer 64DD Disc alle bis jetzt erschienen N64 Spiele passten...). Ein neues Zelda war nun für das 64DD angekündigt und da das 64DD von Nintendo ist musste es auch gut sein. Die Zeit verging wie im Flug und dann war es soweit: Das 64DD erschien in Japan... und floppte... Aber wir als fleißige, treuen und absolut reinen Nintendo-Fans sagten uns "Die Japaner wissen einfach nicht was gut ist". Das Gelächter auf dem Schulhof über das Nintendo64 wurden immer schlimmer... die PSX Fans (Die übrigens immernoch von Grund auf böse sind) spielten ihr FinalFantasy 7 und TombRaider 2, aber was wäre ein Nintendo-Fan dem nicht ein neuer genialer Schlachtzug einfiel! Plan B trat in Kraft: Auf jeden Satz eines PSX-Besitzers antwortete man einfach mit "FF7 ist scheiße und TombRaider2 ist was für Barbie Fans" (Natürlich haben wir als Treue Nintendo-Fans diese beiden Spiele noch nie gespielt - aber das wissen sie ja nicht). Im Laufe des Jahres erschien dann auch Lylatwars mit dem Rumblepak.

Es war wieder kurz vor Weihnachten... mittlerweile hat man sich schon 2 Jahre lang erfolgreich gegen die PSX-Front verteidigt (Und das ist auch gut so, immerhin sind sie von Grund auf böse) und das neue Zelda kam endlich in die Läden - als normales N64 Spiel. Das Spiel war genial! Selbst die PSX-Fans (ihr wisst schon, böse...) schauten neidisch... Der erste Tag nach dem man Zelda hatte, lief man zu allen PSX-Fans lachte sie aus, zeigte mit den Fingern auf sie und lachte noch lauter (Immerhin sind das alles Angeber und von Grund auf böse). Zelda schien die zweijährige Softwareflaute vergessen zu lassen - und desweiteren war sogar schon Zelda VI angekündigt! Langsam konnte man sich auch wieder in der Öffentlichkeit blicken lassen, denn das Nintendo64 hatte in dieser Zeit wohl sein starkes Jahr. Golden Eye versuchte mit aller Kraft das Kiddie-Image von Nintendo zu vertreiben, was übrigens auch eine Weile ganz gut gelang. Doch Nintendo plante schon den nächsten Schachtzug: Sie brachten in Europa ein kleines (aber gefährliches) Wort in die Köpfe der Menschen: "POKEMON". Die kleinen Biester (Die ebenso wie PSX-Spieler von Grund auf böse sind) brachten dem N64 sein Kiddie-Image zurück. Kinder in Bussen begrüßten sich mit einem "PIKA PIKA" "CHU", die Kiosk Verkäufer verdienten sich dumm und dämlich an den Pokemon Cards und Nintendo schleuderte Massen von Pokémon-Fan-Artikeln auf dem Markt. Es war zum heulen... wenn man über das Nintendo64 sprach hatte man gleich 20 Kindergarten-Kinder um sich versammelt, die einem mit "Pika Pika, du tauschen Pika gegen Ento Ento Ento..." voll laberten.

Das Nintendo64 wurde langsam älter (zeitlich gesehen, nicht das Image) und es erschienen immer noch einige Software-Perlen die den Kauf rechtfertigten (Doch die Seelischen Wunden werden immer bleiben. ...grummel... Fifa64 ...grummel...). Zu dieser Zeit zog die ewige Nr. 2 "Sega" (Übrigens sind auch diese Fans von Grund auf böse) mit ihrer Dreamcast in die Schlacht. Das gab uns wieder 2 Fronten zu bekämpfen... (Wir sind ja treue Nintendo-Fans ODER ETWA NICHT?). Sogleich wurde die ewig wirkende Taktik herangezogen: "Einfach alles schlecht machen was an Spielen kommt". Doch Sega scheiterte sogar früher als erwartet und wir (Die treuen Nintendo-Fans) durchlebten einen neuen Höhepunkt (Nintendo Almost better than Sex). Der GameCube, die Nachfolge-Konsole des Nintendo 64 war bereits in greifbarer Nähe, jetzt musste man also erst Recht gegen den verbliebenen Gegner, die zweite Generation von PSX und die PS2-Fans wettern. Wir durchstreiften - inzwischen breit organisiert im Internet - alle PS2 Foren und posteten "Die PS2 ist scheiße der GameCube wird besser" (Vor allem bei Giga.de scheinen sich solche Leute engagiert zu haben. Ich sage dazu nur "Wir sind stolz auf euch, wegtreten").

Nun sind wir hier angekommen, lesen das und merken "So war ich auch". Aber ändern werden wir uns auch in 20 Jahren nicht...

Arafat, E-Mail senden