10 Jahre Nintendofans.de - Seppel erzählt

10 Jahre Nintendofans.de - Seppel erzählt

Hier erfahrt Ihr alles über Sebastian aka Seppel. Und mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special


10 Fragen über nfans.de:

Wie und wann bist du zu nfans.de gekommen?

Meine Eltern hatten relativ früh einen Internetanschluss beantragt (Danke, Eltern!). Und was liegt da näher als erst mal das Netz nach seinem Hobby zu durchforsten? Gelandet bin ich auf einer kleinen Nintendo-Fan-Seite mit der Newsmeldung „Wir suchen dich!“ (oder so ähnlich ;) )

Seit wann bist du nfans.de-Redakteur/-Mitarbeiter?

Ohje…das kommt mir mittlerweile vor wie eine Ewigkeit. Es muss 2000 gewesen sein, wenn nicht sogar noch 1999.


Seppel hat die NCON falsch in Erinnerung. Es war ein "Zuckerbottisch", Seppel! Kein Topf.
Ein kurzes Resümee deines ersten Jahres als nfans.de-Staffmember:

Ich war damals zuständig für die Cheats. Die sind heute noch online, wenn auch nur für die alten Systeme. Es gab aber auch einen Teil, der heute nicht mehr auf der Seite zu finden ist: der Preisvergleich.Wo kann ich welches Spiel am billigsten bestellen? Um diese Frage kümmern sich heute andere, viel größere Seiten. Ein gleichartiger Rückblick auf 2008:

2008 war für mich ein Jahr des Studiums. Aus diesem Grund hatte ich nicht so viel Zeit für die Seite. Das hat sich darin geäußert, dass ich nur wenige Tests schreiben konnte.

Erlebnisse auf Videospielmessen, an die du dich besonders erinnerst:

Da gibt es so einiges: der stete Kampf um Pressekarten, das erste Mal die Wiimote in der Hand halten, die Interviews mit Mitarbeitern, die leider keine neuen Infos geben konnten, oder auch die Erkenntnis, dass der Akku meines Laptops doch nicht mehr wirklich lebt.

Erlebnisse auf der NCON, an die du dich besonders erinnerst:

Ich sage nur eins: Zuckertopf!

Dein erstes getestetes Spiel auf nfans.de:

Uff…das ist eine gute Frage. Ist ja immerhin schon eine Weile her. Zeitlich würde wohl Jet Force Gemini für Nintendo64 passen. Tolles Spiel!

Das beste Spiel, welches du für nfans.de getestet hast: Die Ehre einen Gold-Award zu vergeben hatte ich leider noch nie. Einen gold-glänzenden Silber-Award hat aber Zelda – The Minish Cap bekommen.

Dein zeitaufwändigstes nfans.de-Review:

Das war wohl Prince of Persia. Vermutlich hing das mit einem Kindheitstrauma zusammen. Das Original habe ich damals als Kind auf dem 486er gespielt – und bin dabei kläglich gescheitert. Die neue Version war also meine Chance zu beweisen, dass ich es doch kann!

Was nimmst du dir, in Bezug auf nfans.de, für 2009 vor?

Dass ich wieder mehr Zeit für die Seite habe…aber mein Studium ist leider noch nicht vorbei…

10 Fragen über dich und Videospiele:

Seit wann spielst du?

So lange ich denken kann... schon in der Einschulungstüte waren Spiele drin. Insofern mindestens seit ich sechs war.

Was war deine erste Konsole/dein erstes Spiel?

Damals war mir noch relativ egal was im Modulschacht steckte. Hauptsache es machte Spaß. Leider sind mir deswegen keine Spielnamen mehr in Erinnerungen. Aber die schöne Zeit mit meiner ersten Videospielkonsole – dem Atari v2600 – bleibt immer in irgendeinem Gehirnlappen gespeichert!

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre:

Der erste Gedanke war: Ocarina of Time! Aber auch das ist nun schon länger als 10 Jahre her…unglaublich wie sich ein Spiel ins Gehirn brennen kann! Nach langem Überlegen, auf welches Spiel ich mich noch sehr gefreut habe, mich anschließend nicht enttäuscht hat und die Konsole für eine enorm lange Zeit nicht mehr verlassen hat, kam ich auf Perfect Dark! (Eine Diskussion, ob der inoffizielle Vorgänger besser war oder nicht, muss hier zum Glück nicht folgen, denn der ist nun auch schon älter als 10 Jahre)

Drei deiner absoluten Lieblingsspiele:

The Legend of Zelda – Ocarina of Time: Naja, eigentlich ja die gesamte Reihe, aber Ocarina of Time ist einfach ungeschlagen. Secret of Mana: Hier möchte ich auf Sascha verweisen ;) Mario Kart: Egal welche Version, kein Spiel ist besser für einen Abend mit Freunden…

Drei deiner Lieblings-Videospielhelden:

Yoshi: Keine Ahnung warum…vielleicht weil ich Eier hasse und er mir ermöglicht für deren Zerstörung sogar Punkte zu bekommen. Der männliche WiiFit-Trainer: Warum zur Hölle hat er einen Pferdeschwanz?! Und natürlich Link…

Drei deiner Lieblings-Videospielschurken:

Psycho Mantis aus Metal Gear Solid: Selten so einen innovativen Endgegner gesehen. „It“ aus Resident Evil 4: Mann, das war ein angespannter Kampf! Und natürlich Ganondorf…

Drei der besten Videospielmusiken aller Zeiten:

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Lieblingsmusikstücke aus Videospielen. Aber es gibt welche, die einem einfach immer in Erinnerung bleiben. So z.B. die typischen Super Mario-Stücke, die auch in den aktuellen Titeln immer wieder aufgegriffen werden, oder die Tetris-Hintergrundmusik.

Drei der witzigsten Videospiele aller Zeiten:

Mario Kart: Schadenfreude ist eben doch die schönste Freude! Conker´s Bad Fur Day: Es war schon immer ein großer Wunsch von mir einen singenden Scheißhaufen mit Klopapier zu bewerfen. Sing Star: Weil eben nicht jeder ein Sing Star ist.

Kurze Analyse des aktuellen Spielemarktes:

Meiner Meinung nach ist er zweigespalten: Auf der einen Seite stehen die „Hardcore“-Spiele und auf der anderen die Casual-Games. Zweitgenannte gab es schon immer, aber in überschaubarer Anzahl. Und schon immer fand man sie hauptsächlich auf der weitverbreitesten Plattform. Mittlerweile hat Nintendo diesen Platz wieder eingenommen – und scheinbar gleich ein Abo für Casual-Games mit dazu bekommen. Wo bleiben die Hardcore-Games? Die scheinen sich derzeit fast nur bei der Konkurrenz willkommen zu fühlen.

Was wünscht du dir, in Bezug auf Videospiele, für 2009?

Ich wünsche mir mehr „richtige“ Spiele für Wii. Meine Hoffnung liegt dabei auf dem Motion+-Zusatz. Vielleicht wird die Steuerung damit interessanter für Entwickler.

verfasst von „Nfans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 15.12.2009, 1:07 Uhr