10 Jahre Nintendofans.de - CaPtAiN erzählt

10 Jahre Nintendofans.de - CaPtAiN erzählt

Hier erfahrt Ihr alles über Ulf aka CaPtAiN. Und mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special


10 Fragen über nfans.de:

Wie und wann bist du zu nfans.de gekommen?

Ich erlaube mir ein Selbstzitat aus dem 5-Jahre-Special: “Anno 1999 hatte ich die glorreiche(?) Idee zur Gründung dieser Seite.”

Seit wann bist du nfans.de-Redakteur/-Mitarbeiter?

... in Folge dessen wurde ich sogleich zu meinem eigenen ersten Redakteur!

Ein kurzes Resümee deines ersten Jahres als nfans.de-Staffmember:

... habe ich vor mittlerweile 9 Jahren zum einjährigen Bestehen der Seite geschrieben. Den Artikel gibt es unter diesem Link.


Ulf war zu geizig, um wirklich Geld in diesen Dance Dance Revolution - Automaten zu werfen. Hauptsache gut posiert...!
Ein gleichartiger Rückblick auf 2008:

2008 war für meine persönliche “Videospielkarriere” ein Schicksalsjahr. Ende Dezember habe ich mir eine XBOX 360 zugelegt. Es war für mich der erste Kauf einer Konsole, die nicht von Nintendo stammt, während des Zeitraums, in dem diese noch der aktuellen Hardwaregeneration angehört. Zwar komme ich nicht mehr allzu oft zum Videospielen. Wenn ich dann aber doch einmal Zeit zum Spielen habe, vermag mich das aktuelle Angebot auf Nintendos Wii einfach nicht zu fesseln. Keine Frage, die Wii ist eine tolle Konsole. Sie ist innovativ und hat nach den schwachen N64- und Gamecube-Jahren Nintendo wieder zurück an die Spitze der Konsolen-Hersteller gebracht. Das maue Angebot an anspruchsvollern Titeln und auch die arg altbackene Grafik der weit überwiegenden Anzahl der erscheinenden Spiele, nötigt jedoch wohl nahezu jeden passionierten Videospieler zum Kauf einer Zweitkonsole. Selbst einen waschechten Nintendo-Fan wie mich!

Erlebnisse auf Videospielmessen, an die du dich besonders erinnerst:

10 Jahre Nintendofans.de bedeuteten für mich auch zahlreiche Messebesuche. Zwar habe ich es nicht wie Simon und Sascha zur E3 in die Staaten geschafft, immerhin stattete ich jedoch der Games Convention gleich mehrere Besuche ab. Was war das Beste an den Messebesuchen? Die interessanten Gespräche mit Entwicklern und Vertretern der Publisher? Das Antesten von Spielen, die erst viel später erscheinen würden? Oder vielleicht die zahllosen “Goodies”, die man auf solchen Veranstaltungen zugesteckt bekommt? Für mich waren die besten Erlebnisse ganz klar die planlose Fahrten durch den sächsischen Wald; peinliche Restaurantbesuche und Herumblödeln im Hotelzimmer. Messefahrten sind ein bischen wie Familienurlaub; nur eben mit Nfans.de-Redakteuren!

Erlebnisse auf der NCON, an die du dich besonders erinnerst:

Nintendofans.de und die NCON sind eng verbunden. Europa größtes Nintendo – Fan - Treffen wurde von Sascha (damals noch nicht Nfans.de-Redakteur), Simon und mir ins Leben gerufen und zum Verein ausgebaut. Seit Mitte 2009 liegt die Fortführung des Projekts in neuen Händen, was für uns bisher an der Organisation Beteiligten dazu führen wird, dass wir auf den nächsten NCONs noch mehr Zeit für Quatsch und Blödeleien haben! Das einprägsamste Erlebnis der bisherigen NCONs war für mich ganz klar der Heiratsantrag eines Teilnehmers an seine Freundin, die er einige Jahre zuvor ebenfalls auf der NCON kennengelernt hatte!

Dein erstes getestetes Spiel auf nfans.de:

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, zu welchem Spiel ich den erster Test für Nintendofans.de geschrieben habe. Sicher ist nur, dass es sich um ein N64-Spiel gehandelt hat. Meine alten Testberichte mag ich aber nicht mehr anschauen: Sie lesen sich wie die Produkte eines schreibtechnisch völlig unerfahrenen 15-Jährigen ˗ der ich damals eben auch war.

Das beste Spiel, welches du für nfans.de getestet hast:

Eine sehr schwere Frage. Die Berichte zu den richtig guten Nintendo-Titeln stammen zum Großteil nicht von mir. Vielleicht kann ich ein Spiel nennen, das mir damals völlig unerwartet viel Spass gemacht hat: Counter Terrorist Special Forces für den GBA (2002).

Dein zeitaufwändigstes nfans.de-Review:

Ui... bei dieser Frage muss ich passen.

Was nimmst du dir, in Bezug auf nfans.de, für 2009 vor?

Ich werfe vorsichtig optimistisch einmal das Schlagwort “Redesign” in den Raum. Außerdem hoffe ich eine Lösung für unsere News-Flaut gefunden zu haben.


10 Fragen über dich und Videospiele:

Seit wann spielst du?

Als ganz junger Bub’ habe ich mich noch nicht mit Videospielen befasst. Meine Eltern legten großen Wert darauf, dass ich kein Kind werde, das vor der Glotze aufwächst. Irgendwann, ich mag sieben oder acht Jahre alt gewesen sein, bekam ich jedoch den alten grauen Gameboy geschenkt. Damit ging es dann los!

Was war deine erste Konsole/dein erstes Spiel?

Vermutlich irgendein tricOtronic-Klon. Ansonsten der Gameboy + Tetris.

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre:

StarCraft (PC)! Auch wenn es schon vor 11 Jahren erschienen ist.

Drei deiner absoluten Lieblingsspiele:

Ich habe zu viele gute Spiele gespielt. Also wähle ich nun einmal eher spontan: StarCraft (PC), The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64), Mario Kart 64 (N64)

Drei deiner Lieblings-Videospielhelden:

Mario, Mega Man, Phoenix Wright

Drei deiner Lieblings-Videospielschurken: Kamek, Birdo, Albert Wesker

Drei der besten Videospielmusiken aller Zeiten:

Ich mag Videospielmusik. Allerdings besitze ich kaum Sound-Track-CDs. Einzelne Tracks benennen kann ich deshalb nicht.

Drei der witzigsten Videospiele aller Zeiten:

Conker’s Bad Fur Day (N64), We Love Katamari (PS2), Wario Ware (Div.)

Kurze Analyse des aktuellen Spielemarktes:

Alles ist prima. Casual Spieler und Multiplayer-Party-Fans erfreuen sich an der Wii. Mit DS und PSP gibt es gleich zwei erfolgreiche Handhelds. Freunde von High End - Spielen dürfen zwischen XBOX 360 und PS3 wählen.

Was wünscht du dir, in Bezug auf Videospiele, für 2009?

Interessant fände ich den Release einer verbesserten Wii-Konsole, die in Punkto Grafik mit PS3 und XBOX 360 mithalten kann. Weiter hoffe ich, dass Nintendos Ansatz mit dem DSi erstmals auch Region Codes für Handhelds einzuführen, nicht fortgesetzt wird. Für mich selbst wünsche ich mir vorallem mehr Zeit um Videospiele zu genießen.

verfasst von „Nfans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 15.12.2009, 1:07 Uhr