10 Jahre Nintendofans.de - That Guy über die Community

10 Jahre Nintendofans.de - That Guy über die Community

Gastredakteur Tjorben alias 'That Guy' ist einer der Urgesteine der Nintendofans.de Community. Er moderiert unter anderem den Xboxcast und bloggt unter stoffca.de.

Mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special



Nintendofans.de ist nun 10 Jahre alt, aber nicht nur die Seite hat das Jahrzehnt nun voll gemacht - nein, auch die Community feiert ihren runden Geburtstag! Ein Grund mehr, sich diese doch mal genauer anzusehen.

Zuerst muss man die Community einmal in zwei große Bereiche unterteilen, die aber trotzdem ineinander verlaufen. So gibt es die Möglichkeit auf der Hauptseite einen Kommentar unter News, Reviews und Previews zu setzen und auf der anderen Seite das Forum in dem man als Teilnehmer zu diversen Themen seine eigene Meinung vertreten kann.

Also Möglichkeiten sich auf Nintendofans.de einzubringen und auszutauschen gibt es zu genüge, doch warum sollte man das tun? Ganz einfach, wegen der Community selbst. Im Nintendofans Forum trifft man nicht nur auf die geballte Fachkompetenz von Nintendofans aus diversen Jahrgängen und Himmelsrichtungen, sondern auch auf Videospielbegeisterte, die sich nicht nur mit dem Thema Nintendo befassen möchten. So hat man die Möglichkeit sich im Non-Nintendo-Konsolen Forum über die Hard- und Software der anderen Mitstreiter im Konsolenmarkt austauschen. Im Off-Topic Bereich hingegen redet man über die alltäglichen Dinge im Leben, welche Filme man zuletzt gesehen oder welches Buch man zu letzt gelesen hat.

Zudem gibt es Sparten-Boards, die sich mit bestimmten Themen beschäftigen, wie z.B. Fanart und Fanfiction. In diesem Board stellen User ihre eigenen Werke, sei es gezeichnet, gemalt oder gephotoshopped, als auch eigene Geschichten zur Schau. Im Retro-Forum unterhalten sich die User über die längst vergangenen Tage und schwelgen in Erinnerungen. Im dritten Sparten-Board, dem Japan-Forum, liegt das Hauptaugenmerk, wie sollte es auch anders sein, auf Japan. Fans der japanischen Kultur, von Anime und Manga oder J-Pop können sich hier nach Lust und Laune unterhalten. Außerdem beherbergt das Forum auch noch die Community des NES-Centers, einer Seite die sich ausschließlich mit Nintendos erster Heimkonsole befasst. Wer Spiele gebraucht kaufen, tauschen oder verkaufen will, kann sich auch im Flohmarkt einmal umsehen. Die Möglichkeiten, die die Nintendofans.de Community bietet sind wirklich vielfältig.

Doch die User schreiben nicht nur stumpf ihre Meinungen nieder, sondern begegnen sich auch auf zwischenmenschlicher Ebene. So sind im laufe der Zeit durch das Nintendofans viele Freundschaften entstanden, die es sogar geschafft haben, die digitalen Ketten des Internets zu durchbrechen. Gerade aus diesem Grunde wurde auch schon 2002 die NCON ins Leben gerufen, in erster Linie ein Nintendo-Fan-Treffen, aber auch ein Nintendofans.de Community-Treffen. Die NCON hat somit einen gewaltigen Grundstein, wenn nicht sogar das Fundament für die Nintendofans.de Community geliefert, wie wir sie heute kennen. So treffen sich viele der Mitglieder auch außerhalb des Rahmens, den die NCON vorgibt. Bei den privaten Treffen stehen meist nicht mehr die Spiele im Vordergrund, sondern die Leute selbst. So wird viel geredet oder mal ein Film gesehen, aber auch das zocken kommt nicht zu kurz.

Wer eine Community mit viel Herz, aber auch einer Menge an Fachwissen sucht, kann hier fündig werden. Das einzige was man als neuer User mitbringen muss, ist ein wenig Biss. denn es dauert ein wenig, bis man wirklich im Kern aufgenommen wird. Doch hat man die Feuerprobe erst einmal überstanden, kann das Nintendofans.de Forum eines der angenehmsten Boards im Internet sein, da die User hier nicht nur Avatare, sondern real existierende Menschen sind, die alle Spaß an der selben Sache haben.

verfasst von „Nintendofans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 15.12.2009, 1:06 Uhr