Final Fantasy XVI Echoes of the Fallen (PS5)
Final Fantasy XVI hat unter Fans die Meinungen gespalten. Viele mochten den actionorientierten und Game-Of-Thrones-mäßigen Ansatz, während jRPG-Puristen die Nase rümpften. Uns war das Spiel immerhin 9 von 10 Punkten wert und so ist die Freude über einen neuen Ausflug nach Valisthea, den uns die frischen DLCs versprechen, groß. Aber lohnt sich die Reise oder wird altes nur neu aufgegossen? Wir schauen ganz genau hin!
Zwei DLCs
Die Ankündigung von Square Enix verspricht zwei neue Zusatzinhalte für ihr opulentes Meisterwerkt Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen und The Rising Tide. Während ersteres bereits spielbar ist, kommt das Zweite im Frühjahr. Beim Preis hat sich der Publisher erstaunlich kundenfreundlich gezeigt und verkauft Echoes of the Fallen für knapp 10€ und den gesamten Erweiterungspass für 25€. Aber bevor man jetzt mit offenem Mund in Jubelschreie verfällt, lohnt sich ein Blick auf den gelieferten Umfang – denn der ist maximal solide. Beginnen wir von vorn.
Keine großen Neuerungen
Der DLC beschert dem Spieler einen neuen Dungeon mit einigen Bossen und einzigartigen, wenn auch nicht besonders herausragenden, Gegenständen. Man wird den Gedanken nicht ganz los, dass der jetzt kaufbare Spielabschnitt eigentlich der letzte des Spiels vor dem Endboss hätte sein sollen. Warum sonst ist dieser direkt vor der finalen Quest verortet und warum sonst fehlt ein echter Abschlussdungeon im Maingame? Im Gegensatz zu anderen DLCs, die autark spielbar sind oder die nach der Haupthandlung einsetzen und diese weiterspinnen, bietet Echoes of the Fallen nur einige Zusatzinformationen, ohne die man problemlos zurechtgekommen wäre. Auch beim Gameplay bleibt alles beim Alten, was in Anbetracht des dynamisch-kräftigen Kampfsystems zwar kein echtes Minus ist, insgesamt aber schon die Frage aufwirft, warum man sich bei der Darreichungsform für einen herunterladbaren Zusatzinhalt entschieden hat. Auf der Habenseite soll erwähnt werden, dass die Bossfights wieder grandios in Szene gesetzt werden und kein Auge trocken bleibt. Auf dieser Ebene hat sich Square Enix mit dem Hauptgame, wie auch dem DLC selbst ein Denkmal gesetzt. Auch akustisch ist es eine glatte 10, mit Kompositionen, die Fans der Reihe zum dahinschmelzen bringen.
Schade ist dann allerdings wieder, dass die zu gewinnenden Waffen im Vergleich zu denen aus dem Maingame nicht wirklich beeindruckend sind. Man wünscht sich doch beim Einsatz von Echtgeld zumindest einen echten Vorteil zu erlangen, dem ist aber nicht so, wenn man das Hauptspiel gewissenhaft durchgeprügelt hat.
Im Vergleich
Sicher, bei 10€ Einsatz muss man nicht all zu viel erwarten und Fans des Spiels, die einfach nicht genug bekommen können sollen und werden zugreifen. Gerade diese werden aber maximal drei Stunden mit diesem Zusatzinhalt beschäftigt sein. In anderen Games bekommt man so etwas frei Haus mitgeliefert, wenn man sich beispielsweise das jRPG Schwergewicht Dragon Quest 11 anschaut. Da geht es nach dem Abspann erst so richtig los und ein zweites mehrere zig Stunden dauerndes Epos beginnt. Aber auch bei bezahlbaren Zusatzinhalten sind Games wie Xenoblade Chronicles mit einem Preis von knapp 30€ mit 30 Stunden Spielzeit und extrem interessanten und vor allem neuen Storyinhalten ganz klar vorne.
Fazit:
Final Fantasy XVI Echoes of the Fallen ist mehr von dem, was es schon gibt. Die Bosskämpfe sind episch und die Musik wirklich vom Feinsten, der neue Dungeon selbst unterscheidet sich aber in keiner Weise von denen aus dem Maingame. Weder gameplay- noch storytechnisch wird viel Neues geboten. Bei 10€ Einsatz ist das natürlich zu verkraften und deshalb dürfen Fans des Hauptspiels gerne zugreifen. Die anderen lassen den DLC links liegen.
Story: 5
Grafik: 9.5
Sound: 10
Gameplay: 7
Spielspaß: 7
GESAMT: 6.5
PRO
Mehr vom Guten
Tolle Bossfights
Akustische Inszenierung
CON
Nichts wirklich Neues
Keine wertvollen Gegenstände
Sehr kurz
Danke an SQUARE ENIX für die Bereitstellung des Testmusters.
verfasst von „MatEusZ“
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Letzte Aktualisierung: 04.01.2024, 9:56 Uhr