It Takes Two im Test (Playstation 5)

It Takes Two im Test (Playstation 5)

Nach A Way Out, das nicht wenig Beachtung bei Spielern und Presse fand, wagen sich Hazelight Studios nun an den nächsten Titel und präsentieren mit It Takes Two einen weiteren großen Titel, der voll auf kooperatives Gameplay setzt. Ob das Studio weiter dazulernen und nochmal einen drauflegen konnte, lest ihr in diesem Offtopic-Test.

Wie das Leben so spielt

Kaum habt ihr das Spiel gestartet, werdet ihr unvermittelt in die komplett englisch synchronisierte, aber deutsch untertitelte Geschichte geworfen. Ein Ehepaar – Cody & May - streitet sich lautstark vor dem Haus und ist zumindest in einem Punkt einer Meinung: sie wollen die Scheidung. Was sie natürlich vor lauter Tobsucht nicht mitbekommen ist das Leid ihrer Tochter Rosie. Diese sitzt in ihrem Zimmer am Fenster und beobachtet, vermutlich zum zigsten Male, dieses Trauerspiel. Längst hat sie sich kleine Puppen gebastelt, die jeweils eine bessere und harmonischere Version ihrer Eltern verkörpern.

Nach dem frischesten Streit und der Verkündung der Scheidung ist sie jedoch so aufgelöst, dass sie sich unter ihr Bett verkriecht und das Buch der Liebe hervorholt. Wie sollte es anders sein: Das Buch hilft ihr und wird zum spanisch-temperamentvollen Helden und Paartherapeuten Dr. Hakim, der sprechen und tanzen kann. Er verwandelt die Eltern, die eben noch gestritten haben, in die Puppen des Mädchens und nun geht der Spaß erst so richtig los.

Nach erster Verwunderung über ihr neues Aussehen begreifen beide schnell, dass sie aus dieser Nummer nicht rauskommen, ehe sie nicht lernen zusammenzuarbeiten und ihre Differenzen gemeinsam zu lösen. Und wie ginge das besser als beim gemeinsamen Meistern von Herausforderungen.

Das eigene Zuhause als Herausforderung

Auf Miniaturpuppen-Größe geschrumpft lernen die beiden ihr Haus und Grundstück ganz neu kennen. Zu Beginn müssen Sicherungen eingesetzt werden, damit der Strom fließen und verschiedene Abschnitte passiert werden können. Um dann beispielsweise einen Schalter umzulegen, müssen beide gemeinsam ihr Gewicht per Knopfdruck verlagern. An anderer Stelle sind die Rohre eines Staubsaugers, der sich später noch als gemeiner Boss herausstellt, so zu nutzen, dass Cody oder May das Rohr ausrichten, während sich der jeweils andere einsaugen lässt, um so zuvor unerreichbare Orte zu erschließen und z.B. Knöpfe zu betätigen.

Über den Spielverlauf hinweg erfahrt ihr einiges über das Paar und ihre Eigenarten. Nicht selten werfen sie sich bissige Kommentare zu, wenn sie Probleme lösen müssen. Doch mit der Zeit verstehen sie es auch immer besser, sich gemeinsam zu freuen, einander zu loben und wertzuschätzen.

Das passiert auf ganz unterschiedlichen Arealen. Im Keller, im Wohnzimmer, auf dem Dachboden, im Garten, sogar in einem Baum oder im Kinderzimmer von Rosie geht es zur Sache. Das sorgt nicht nur für extremen Abwechslungsreichtum, was die Levelgestaltung angeht, sondern bringt auch besonders viel Kreativität mit sich. So haben die Entwickler mehr als 20 Minispiele über das gesamte, etwa 12 Stunden lange Abenteuer verteilt. Wer schon immer mal Hau den Maulwurf spielen wollte oder wie in der Kindheit Kroko Doc die Zähne ziehen, ohne geschnappt zu werden, der kann sich hier austoben. Viele weitere Spiele warten, in denen sich via dynamischem Splitscreen Cody und May messen können. Auf diese Weise gibt es nicht zur die dringend nötige Zusammenarbeit innerhalb der Levels, sondern auch ein paar gesalzene Duelle mittendrin.

Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr kuriose Gestalten und Bosse begegnen euch. Natürlich lernt ihr auch an Fähigkeiten dazu. May erhält einen Hammer und Cody kann Nägel schießen, an denen sich May mit dem Hammer wiederum entlangschwingen kann. Transportfrösche, wilde Bienen und andere Wesen sind außerdem Teil eurer spannenden, stets humorvollen und ausgesprochen abwechslungsreichen Reise.

Wenn es zwei braucht

Auf der Couch oder Online (ohne Doppelkauf), It Takes Two ist ein Garant für Spielspaß zu zweit. Ihr könnt euch entscheiden, wie ihr spielt. In jedem Fall brauchen 2 Spieler nur ein Exemplar des Spiels. Auch das sorgt dafür, dass die gelungene Spielerfahrung kinderleicht mit mehreren Freunden geteilt und genossen werden kann. Denn schon eine Weile war in keinem Spiel die Harmonie zwischen Duell und Zusammenarbeit so schön ausgearbeitet, wie in diesem Titel.

Ein Lehrbuch-Beispiel

Neben der gesamten Raffinesse des Gameplays und des liebevollen Pixar-Looks sind auch die Vertonung der Charaktere sowie der Soundtrack eine echte Bereicherung. Stimmungsbezogen, situationsabhängig und vielseitig kommen die Stimmen und Klänge daher und überraschen so manches Mal und schlagen damit eine hervorragende Brücke zur ebenso überraschenden Kreativität des Spiels. Denn wenn ihr dachtet, ihr hättet schon genug Verrücktes gesehen oder laut genug über eine Szene gelacht, dann kommt bis zum Ende des Spiels bestimmt noch mindestens eine dazu. In Konsequenz kann It Takes Two nur als Vorzeigemodell für gute Koop-Spiele mit Story und Abwechslungsreichtum gelten.

Technik und Präsentation auf PS4/PS5

Zusätzlich besticht der Titel mit einer starken technischen Performance. In unserem Test sind uns keine nennenswerten Ruckler oder Defizite auf der Playstation 5 aufgefallen. Ganz im Gegenteil. Die Ladezeiten sind verschwindend-gering, die Rücksetzpunkte bei Toden mehr als fair und das Handling bzw. Gameplay flüssig und intuitiv. Wir haben zudem eine scharfe Grafik, keine Framerate-Drops oder Freezes oder Bugs erlebt. Auch hier zeigt sich, dass das Spiel an allen Ecken und Enden sehr durchdacht und vor allem poliert veröffentlicht wurde.

FAZIT

Selten wurden in Spielen zwei zusammenarbeitende Personen so sehr gebraucht, um am Ende den Erfolg gemeinsam genießen zu können. It Takes Two erzählt nicht nur eine tolle Geschichte von Herausforderungen und Konflikten in Beziehungen, sondern lehrt auch von der Kraft des Teamworks und des starken Willens. Nebenbei räumt der Titel das Feld für kooperative Games gehörig auf und zeigt mit einer immensen Menge an kreativer Genialität, technischer Präzision und akustischer Raffinesse, wie gut Understatement und Erfolg zusammenspielen können. Wer diese wenigen von vielen Gründen aufgreifen mag, sich in das Koop-Abenteuer zu stürzen, das It Takes Two für ihn bereithält, dem richten wir unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser goldrichtigen Entscheidung aus!

PRO
Geniales Kreativkonzept
Starke technische Performance
Tiefe Charakter- und Storygestaltung
Koop-Spielspaß & Minispiele noch und nöcher

CON
Irgendwann endet das Spiel

Grafik: 9
Sound: 9
Multiplayer: 9.5
GESAMT: 9

verfasst von „Maik“

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Letzte Aktualisierung: 19.04.2021, 14:53 Uhr