[Preview] Pokemon X und Y (3DS)

[Preview] Pokemon X und Y (3DS)

Nintendos Präsentationsfläche war erheblich kleiner als beispielsweise die Räumlichkeiten, die die Konurrenzkonsolen mieteten. Nichtsdestotrotz rankte sich eine gewaltige Menschenmasse um das Bühnenquadrat: Denn jeder wollte Pokémon X und Y anspielen. Trotz früherer Anwesenheit als Pressebesucher war die Schlange bereits lang genug, um eine Stunde anzustehen. Die Demos gab es sowohl als X- und als Y-Version, ob es Unterschiede zwischen den Versionen gab war mir aber ein erneutes Anstehen nicht wert, der Hauptunterschied schien jedoch lediglich in den Start-Pokémon zu liegen…

Hier vor uns ist das sogenannte Pokémon X... Xerneas

Zurück zur Demo: Diese präsentierte sich gleich in sämtlichen Sprachen - inklusive deutsch. Man findet sich in einem Trainingscenter wieder, in welchem man einige der neuen Funktionen in einer typischen Graslandschaft testen kann. Der „Avatar“ wurde einem allerdings vorgesetzt – Spielerinnen mussten sich demnach mit dem männlichen Avatar zu Frieden geben. Die Demo war zudem zeitlich begrenzt, denn man wurde darauf hingewiesen, dass am Ende der Professor mit einem speziellen Pokémon auf die Trainer wartet. Da es sich dabei nur um eines der neuen Mega-Pokémon handeln konnte, war ich natürlich heiß darauf, so schnell wie möglich zum Ende zu kommen.

Bäume und Büsche... in 3D!!

Wie gewohnt stapft man an Wegen und Wiesen vorbei, um wilde Pokémon zu erspähen. Das hohe Gras mit Zufallskämpfen kommt einem ebenfalls bekannt vor. Neu sind allerdings eure drei Begleiter: Feuerfuchs Flynx, die achte Evoli-Entwicklung Feelinara und das Elektro/Normal-Pokémon Eguana, welches die neue Attacke Parabolladung aber leider noch nicht beherrschte. Der erste Gegner war wieder der obligate Kleinvogel – diesmal in Form eines Dartiri. Der Feuerfuchs machte allerdings kurzen Prozess mit dem Piepmatz.

Kommt´s mir nur so vor, oder wird die Kamera von Spiel zu Spiel diagonaler?

Dieses Mal ist die Umgebung komplett in 3D gehalten. Fans der Pixelkunst werden diese Entwicklung mit einem tränenden Auge entgegenblicken, doch man muss sagen: Der Cartoon-Look weiß zu überzeugen! Denn im Gegensatz zu Pokémon Colloseum wurde das Shading so gestaltet, dass es fast schon wie eine 3D-Episode der Pokémon-Serie wirkt, insbesondere da Trainer vor und nach dem Kampf selbst noch eine zur Person passend animierte Pose spendiert bekommen haben.

"Alles was man braucht, ist der Glaube, Vertrauen und ein wenig Feenstaub"

Da die Demo zeitlich begrenzt war, kämpften die NPCs nur bei Aufforderung mit der Spielerschaft. Die Trainerin warnte auch noch davor, dass sie doch ein mächtiges Drachenpokémon in ihrem Team habe. Aber man steht nicht stundelang an, um dann einen Rückzieher zu machen! In erster Instanz mussten wir Froxy bezwingen. Da Flynx in dieser Demo das Start-Pokémon war, musste natürlich Donner-Monster Eguana eingetauscht werden um den Wasser-Typ zu erledigen. Und der Drache folgt auf dem Fuße: Das mächtige Knarksel aus Generation 4! Wie soll man denn dieses Monster ohne Drachen- oder Eis-Attacken besiegen? Aber halt! Wir haben doch den neuen Feen-Typ im Team: Feelinara! Und tatsächlich hat es auch eine Fee-Attacke im Repertoire. Etwas Feenstaub, und der Drache ist K.O.!

Feelinara VS. Froxie. Nicht im Bild: Knarksel, welches die Niederlage gegen ein pinkes Pokémon wohl noch nicht ganz verdaut hat...

Nach dem Kampf wagen wir noch einen kurzen Ritt auf dem Pokémon Mähikel, welches schon beREITwillig auf uns wartet. Doch der Ausflug ist nur von kurzer Dauer, denn der sture Bock weigert sich, über Treppen zu steigen. Die Ziege ist dabei vergleichbar schnell wie die altbewährten Fahrräder, allerdings hat es doch viel mehr Stil, auf seinem eigens trainierten Taschenmonster durch die Stadt zu schlendern… Doch genug der Spielerei! Immerhin wollen wir ja noch die Mega-Entwicklung testen! Touch-Screen-Features wie PokéMonAmi müssen sich leider hinten anstellen!

Bei der Kraft Son-Gokus! Zeit für die Mega-Entwicklung!

Pokémon-Professor Platan – benannt nach einer amerikanischen Borkenart – erwartet uns bereits sehnsüchtig. Er möchte mit uns Mewtus Reaktion auf einen sogenannten Megastein testen. Der Kampf beginnt – unser Mewtu ist noch in seiner altbekannten Form. Am Attackenbildschirm werden wir nun vor die Wahl gestellt: Soll Mewtu den Kampf über Mewtu bleiben, oder soll es den Mega-Stein nutzen, um sich für die Dauer des Kampfes in Mega-Mewtu weiterzuentwickeln? Denn obwohl die Verwandlung eure Werte erhöht und man in der selben Runde auch noch angreifen kann, so bringt der Wechsel auch Veränderungen mit sich, die unter Umständen strategische Nachteile bedeuten könnten.

So tauscht Mewtu etwa seine Spezialfähigkeit Erzwinger (der Gegner benötigt zwei AP, um Mewtu anzugreifen) gegen Insomnia (Mega-Mewtu kann nicht einschlafen). Studiert man den Pokédex kann man außerdem feststellen, dass Mega-Mewtu einen halben Meter kleiner und ganze 100 Kilo leichter ist. Letzteres kommt einem bspw. bei den Attacken Strauchler und Fußkick sehr entgegen, da sie umso stärker sind, je schwerer das Monster ist.

Hier das mächtige und schlanke Mega-Mewtu. Man sieht dem Monster die Schlaflosigkeit förmlich an.

Doch zurück zum Kampf: Wir zögern nicht lange und nutzen den Mega-Stein. Dieser Schritt ist jedoch unumkehrbar: Der Megastein-Button im Angriffsbildschirm ist beim zweiten Mal nicht mehr sichtbar. Iksbat und Skelabra haben auf Grund des Typennachteils keine Chance und gehen nach nur einem Angriff zu Grunde. Doch auch das darauf folgende Dragoran überlebt nur eine Attacke und richtet selbst nicht viel Schaden an. Der Mega-Psycho ist klar im Vorteil.

Leider ist nach dem Kampf die Demo auch schon vorbei, und die Schlange mittlerweile drei Mal so lang. Daumen mal Pi würde das heißen, dass man drei Stunden warten darf, um auch noch die Demo zu Pokémon Y zu spielen, und dann ist der entsprechende 3DS vermutlich auch noch besetzt… Wir entschlossen uns also lieber, die Zeit lieber mit dem Test anderer Titel zu nutzen.

Fazit

Das Gameplay ist im Kern gleich geblieben, wodurch man sich als Veteran sofort wieder wie zu Hause fühlt. Die Neuerungen bringen allerdings neuen Wind ins Spiel: Der 3D-Look bleibt den Anime-Wurzeln treu und Features wie die Mega-Entwicklung haben das Potenzial, die Kämpfe ordentlich aufzumischen. Allerdings wird sich der wahre Reiz des Konzepts wohl erst in längeren Play-Sessions herausstellen, da man in einer 10-Minuten-Demo nur schwer eine Beziehung zu seinem Kampfmonster aufbauen kann. Etwas schade finde ich, dass man die Prämisse aus Schwarz und Weiß aufgelöst hat, dass man bis zu den Top 4 nur neuen Pokémon begegnet, um auch Veteranen ein gänzlich neues Gefühl zu vermitteln. Doch andere Spieler werden sich wohl daran erfreuen, ihre Lieblingsmonster von beginn an in liebevollen 3D-Animationen bestaunen zu können.

verfasst von „Benjamin A.“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht " gamescom 2013: Preview zu Pokémon X und Y (3DS)"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 13.09.2013, 18:34 Uhr