[Tag 2] Die Messe öffnet ihre Pforten

[Tag 2] Die Messe öffnet ihre Pforten

Nun sollte es tatsächlich an der Zeit sein – nach der Überquerung mehrerer schauderhaft gesicherter Straßen im Frogger-Stil (Baustellen mögen Kompromisse verlangen, aber wenn bei einem dicht befahrenen Übergang direkt vor einem frequentierten Bahnhof während einer noch frequentierteren Messe mal eben die Fußgängerampeln entfernt werden, fragt man sich schon, ob im Kölner Stadtplanungsbüro nicht möglicherweise unehrenhaft entlassene ehemalige Sim City-Testspieler sitzen...) trennten mich nur wenige Minuten Fußweg, vorbei an einer niedlichen Videospiel-Werbung am Bahnhofsboden (Namen und genaues Motiv weiß ich leider nicht mehr, aber ich bin mir fast sicher, dass so Viecher vorkamen!) und überraschend vielen Plakaten von mäßig interessanten Browser-Kriegsspielen (bedenklich, dass mir diese Sujets weniger in Erinnerung geblieben sind als der ebenfalls am Wegesrand stehende Slogan „PARKETTRIESE – WIR VERLEGEN IHREN TRAUM-BODEN!“...), vom Ort des Geschehens, bis ich dann auch schon im Pressezentrum ankam – trotz Vorabakkreditierung musste ich hier allerdings wieder eine ganze Weile Schlange stehen, da heuer neben dem Presseticket auch eine „Badge“ (für die Namensgebung war wohl ein gewisser Detlev D! Soost verantwortlich...) stets mitgetragen werden muss, welche wiederum an den Akkreditierungsschaltern erhältlich sein sollte, von denen von sieben in unmittelbarer Nachbarschaft gerade mal einer geöffnet war...

Ich wollte ja schon Batman darum bitten, zu recherchieren, wie ich schneller an eine Badge gelangen könnte, doch war dieser viel zu sehr in seine wichtige Tätigkeit versunken, das Arkham City-Brettspiel zu bewachen (freigegeben ab 15 Jahren – wahrscheinlich wegen „strong language“ seitens der verlierenden Mitspieler)...

Glücklicherweise lichtete sich die Schlange später abrupt, als ein hilfsbereiter Messe-Mitarbeiter inmitten der Menge auftauchte und begann, die Wartenden unverzüglich mit den begehrten Badges zu versorgen (was ihren Sinn auch wieder ad absurdum führt, da sie eigentlich nur gegen Authentifizierung mittels Pass ausgehändigt werden sollen, aber wie auch immer); so schaffte ich es glücklicherweise noch rechtzeitig zum Nintendo-Termin um 10 Uhr, wo bereits Simon und David warteten.

Ein guter Start

So begann der eigentliche Messetag gleich mit so manchem Highlight: A Link between Worlds gefiel mir schon nach wenigen Minuten bereits besser als die letzten beiden Handheld-Zeldas, Sonic: Lost World verwirrte zwar ein wenig mit ungewohnter Steuerung (wie es aussieht, muss nun eine Schultertaste gedrückt gehalten werden, um die gewohnte Geschwindigkeit zu erreichen), aber machte einen durchaus interessanten Eindruck und der Wii Party-Nachfolger sorgte (auch wenn ich nach wie vor Mario Party deutlich vorziehe) für eine Menge Spaß; als besonders lustig bleibt mir ein rein Game Pad-basiertes Match gegen Simon in Erinnerung, welches stark an nostalgische, mechanische Kugel-Labyrinthe erinnerte.

Dieses freundliche Federvieh und sein schüchterner Sohnemann, welche mir zwischenzeitlich über den Weg liefen, erinnerten mich dagegen stark an irgendein Spiel, aber mir will einfach nicht mehr einfallen, welches...Dragon Quest? SaGa Frontier...?

Auch nach dem eigenen Termin durften wir noch einen ausgiebigen Blick auf die zahlreichen Wii U- und 3DS-Stationen am Nintendo-Stand werfen – so konnte ich mir Mario Kart 8 (verdammt awesome – ich zähle die Stunden bis nächstes Frühjahr...) und Super Mario 3D World (gleichermaßen spaßig im Single- und Multiplayer) keinesfalls entgehen lassen! Und insbesondere bei Professor Layton 6 verbrachte ich eine gute Stunde – offenbar handelte es sich um keine Demo, sondern bereits um eine komplett deutschsprachige Vollversion, sodass ich es eigentlich darauf ankommen hätte lassen können, auszutesten, ob es mir gelingt, das Spiel zu beenden, bevor mich die Promotoren hinauswerfen würden...aber dafür war sowieso keine Zeit; schließlich war ich um 13 Uhr mit David und Simon im Business-Biergarten verabredet.

“Bitte ein Schweinshacksteak!“ – „Schweinshax´n ´ham ´mer ned!“

Dieser war noch voller als gewohnt, sodass wir mal eben im Stehen mit einer Steinmauer als behelfsmäßigen Tisch speisen mussten – nicht unbedingt rasend komfortabel in Anbetracht der gesalzenen Preise. Immerhin waren Bratwurst und -Kartoffeln durchaus in Ordnung – und ich zum Glück klug genug, mich nicht für das „Schweinshacksteak“ zu entscheiden, mit dem ich dereinst auf der guten alten Games Convention äußerst schlechte Erfahrungen gemacht hatte...

Hall 9 from outer Space

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt den Business-Bereich noch nicht verlassen hatte und unser nächster Termin bei Cubic Games (zur neusten AiRace-Episode) noch knapp zwei Stunden entfernt lag, stand nun ein Begrüßungsrundgang durch die Publikumshallen auf dem Plan – in Saal 9 blieb ich gleich beim riesigen Merchandise-Bereich hängen, die so manche Dinge zu bieten hatten, von denen ich vorher noch nicht einmal wusste, dass ich sie unbedingt brauchen würde...

...zum Beispiel diese Final Fantasy-Vinyl-Schallplatte! Geht´s noch genialer? Wobei, ja – wenn der Preis nicht so gesalzen wäre...

Der hübsche Nintendo-Stand in derselben Halle wurde natürlich ebenfalls genau inspiziert und bot fast alle Titel aus dem Business-Bereich; etwa auf Bayonette 2 mussten Nicht-Fachbesucher allerdings aufgrund des 18er-Ratings und der Abwesenheit eines gesonderten 18er-Bereich im Publikumsareal des Mario-Konzerns dagegen leider verzichten.

Dafür war die Wohnzimmer-artige Showbühne äußerst gemütlich eingerichtet; auf der Couch nahmen heute unter anderem die Kollegen von Platinum Games Platz!

Nach einem kurzen Schlendern durch Halle 6 (Fazit: Leider ziemlich unspektakulär) sollte es auch schon zu Cubic Games gehen – der Passierschein A38, Verzeihung, der Stand A013D war jedoch nicht so einfach auffindbar wie erwartet, da der Ansprechpartner des Gemeinschafts-Abteils A013 zunächst versicherte, dieser hätte nichts mit A013D zu tun und letzterer befände sich anderswo...nachdem ich im Anschluss darauf für einige Minuten in der Gegend herumgurkte und alle vier in Frage kommenden Hallen ebenso genau wie erfolglos auf besagte Zeichenkombo überprüfte, kam ich letztendlich wieder genau in dem Moment zum Ausgangspunkt, als die immer noch dort verweilenden David und Simon von dem gesuchten Cubic Games-Mitarbeiter angesprochen wurden und sich das ursprüngliche Dilemma dann doch als gegenstandslos entpuppte; wir standen schon die ganze Zeit kurz vorm Ziel (eine weitere Parallele zu einem gewissen Asterix-Film). So konnte das gezeigte, nette Action-Rennspielchen in Ruhe unter die Lupe genommen werden.

Wenn die Masken fallen

Bis zum Assassins Creed 4-Termin um 17:30 nutzte ich die Zeit dafür, Donkey Kong: Tropical Freeze anzutesten, dem Maskenkönig einmal mehr in Wind Waker HD eins auf die gefiederte Mütze zu geben (Finde es nach wie vor sehr schade, dass das Spiel inhaltlich nicht erweitert wurde, freue mich aber irgendwie dennoch schon richtig drauf!) und den verbleibenden Hallen 7 und 8 einen Besuch abzustatten – jene konnten meines Erachtens nach jedoch Saal 9 nicht im Geringsten das Wasser reichen.

Dafür führt Halle 8 zum Outdoor-Bereich samt Klettergarten – juhuu! Sollte ich in den nächsten Tagen die Zeit finden, muss dieser ausgetestet werden!

Nach der Vorstellung von Ubisofts mörderischen Piraten (uns wurde die angeblich technisch beste PlayStation 4-Version gezeigt, welche jedoch stark nach PS3 aussah – es ist zu hoffen, dass die Stärken der Wii U in dem entsprechenden Port auch genutzt werden und diese nicht wesentlich schlechter aussehen wird) unternahmen wir noch einen Rundgang durch die als Publikums-Eingang fungierende Riesenhalle samt ausladendem Retro-Bereich, der nicht nur klassische Konsolen, Computer und Automaten zu bieten hatte, sondern auch nette Kuriositäten wie ein sperriger, mit Magnetspielereien funktionierende 1-on-1-Basketball-Automat aus den 60er-Jahren, an welchem David, Simon und ich auch gleich ein Spielchen wagten: Macht auch heute noch Spaß!

Und sogar Flipper gab es dort – ich glaube, da muss ich definitiv wiederkommen!

Nachdem wir uns von David verabschiedeten und gemeinsam mit Sascha und dem frisch angekommenen Benjamin A. noch ausgezeichnet chinesisch aßen, neigt sich der Tag nun dem Ende zu, ich sitze in der Herberge und schreibe diese Zeilen. Bevor ich mich nun bis morgen abend wieder verabschiede, sollen nun noch drei heute aufgeschnappte Zitate folgen, die ich euch nicht vorenthalten will.

Ebenso wenig wie diesen köstlichen Packshot aus grauer Vorzeit!

Konversation 1 (zwei lustige Gesellen auf dem Weg zum Messegelände): [Lustiger Geselle A] „Weißte, ich hab´ in zwei Monaten Geburtstag!“ – [Lustiger Geselle B] „Echt? Krass! Aber schenken tu´ ich dir nix, hehe!“ – Zitat 2 (von Messebesucher nach hinten zu Kollegen gerufen): „Hey, jetzt beeilt euch doch! Ich hab ADHS!“ – Gespräch 3 (vor wenigen Minuten, als ich im Hotel ein Formular für den WLAN-Zugang ausfüllen musste): [Rezeptionist A] *sucht einen Stift* – [Rezeptionist B] *gibt seinem Kollegen wortlos einen Duplo-Schokoriegel* – [Rezeptionist A] „Was? Ich dachte, du reichst mir einen Stift!“ – [Ich] „Aber ein Stift schmeckt doch nicht so gut!“ – [Rezeptionist B] *lacht grunzend wie der uralte König aus Avatar* – in diesem Sinne: Gute Nacht!

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "gamescom 2013: Tag 2 des Messe-Tagebuchs"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 22.08.2013, 15:30 Uhr