3DS Rette die Krone

3DS Rette die Krone

Neben den AR-Spielen bietet der 3DS noch zwei weitere Minispiele die sowohl StreetPass als auch den Einsatz von Spielmünzen unterstützen.
Zum einen der Puzzle-Tausch, zum anderen Rette die Krone.
Im letztgenannten Mini-Rollenspiel ist es eure Aufgabe, mit Hilfe von angeheuerten Helden den eigenen Mii-Charakter aus den Fängen von Geistern zu befreien, die ihn in einer düsteren Festung gefangen halten.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten Helden für dieses Unterfangen anzuheuern. Trefft ihr eine Person im StreetPass-Modus, so wird sich dieser Charakter einmalig eurem Quest anschließen. Wer also viele Begegnungen mit anderen Spielern hat, kann mit viel Unterstützung rechnen. Je öfters man auf den gleichen Charakter trifft, desto höher ist dessen Heldenstufe im Spiel.

Wer seinen Handheld lieber zu Hause lässt, oder einfach partout auf niemanden mit einem 3DS trifft, der kann auch bezahlte Helden anheuern. Belässt man das System im Standby und trägt es mit sich herum, so sammelt man pro 100 gelaufener Schritte eine Spielmünze, bis zu einem Maximum von 10 Münzen.
Diese können nun wiederum als Heuer für Söldner genutzt werden. Für zwei Münzen erhaltet ihr einen zufälligen Helden der Stufe 1 oder 2. So könnt ihr am Tag mit fünf gekauften Helden auf einmal ins Gefecht ziehen. Durch das Sammeln von Münzen oder via StreetPasss erhaltene Kämpfer, könnt ihr pro Angriff maximal 10 Streiter ins Feld führen. Je nach Wahl eures Lieblingstiers im StreetPass-Profil, haben diese die Gestalt von Hunden oder Katzen.

Der Spielablauf ist dabei linear. Es gilt diverse Räume zu durchqueren in denen sich verschiedene Gegner euren wackeren Streitern in den Weg stellen.

Was sich Anfangs noch relativ einfach gestaltet, erfordert im späteren Verlauf eine gewisse Voraussicht und Planung.
Jeder Held kann entweder mit seinem Schwert attackieren oder je nach Farbe seine T-Shirts diesen Aspekt der Magie einsetzen.
Die Zauber lassen sich hierbei in verschiedene Kategorien einteilen:

Effektzauber Umgebung:
Schwarz: dunkelt den Raum ab, so dass keine der Parteien mehr etwas sehen kann. Im Kampf eher nutzlos.
Weiß: erleuchtet den Raum, geeignet als Gegenzauber zur schwarzen Magie und zum Erhellen bestimmter dunkler Räume.
Gelb: erzeugt einen Sandsturm, der es beiden Seiten unmöglich macht anzugreifen

Zustandszauber:
Hellblau: friert den Gegner ein und macht ihn somit bewegungsunfähig und anfällig für extra Angriffe eurerseits.
Hellgrün: versetzt die Feinde in Schlaf und verschafft Zeit für zusätzliche Attacken.
Violett: vergiftet eure Widersacher. Der Gegner verliert so lange der Kampf anhält kontinuierlich Energie. Es ist also sinnvoll diesen Zauber zu Beginn eines Gefechts zu wirken.

Effektzauber Helden:
Dunkelgrün: verdoppelt die Stärke des darauffolgenden Kämpfers, somit wird zum Beispiel aus einem Stufe 2 Held einer der Stufe 4.
Orange: erhöht die Anzahl der Attacken der nachfolgenden Helden um 1. Dieser Zauber ist möglichst am Anfang zu wirken.
Rosa: macht eure Kämpfer übermütig. Dies erhöht zwar die Chancen auf kritische Treffer, aber auch die Möglichkeit, daneben zu schlagen.

Kampfzauber:
Rot: fügt mehreren Gegnern Feuerschaden zu. Besonders wirkungsvoll gegen Blaugeister, nutzlos gegen Rotgeister.
Blau: fügt mehreren Gegnern Wasserschaden zu. Besonders wirkungsvoll gegen Rotgeister, nutzlos gegen Blaugeister.

Zuletzt gibt es noch die braune Magie, mit deren Hilfe man einen Hilfshelden beschwören kann.
Das Level und die Farbe ist dabei rein zufällig. So kann es sein, dass ein Level 2 Held einen Level 3 oder aber auch einen Level 1 Hilfsheld beschwört.

Während ihr also die dunklen Gemäuer nach dem König durchforstet, stellen sich die verschiedensten Gegner in euren Weg. Hier eine kurze Übersicht eurer Widersacher:
Geister: Sie sind die Grundgegner, die sowohl mit Schwert als auch mit Magie einfach überwunden werden können.
Blaugeister: Eine etwas stärkere Geisterform, die gegenüber blauer Magie resistent ist, aber dafür um so anfälliger gegen rote.
Rotgeister: Das Gegenstück zum Blaugeist. Stark gegen rote Magie, schwach gegen blaue.
Schildgeister: Diese Sorte von Gegner schützt sich mit einem farbigen Schild, welcher nur durch einen Angriff mit eben jener Farbe zerstört werden kann.
Rüstungsgeister: Durch ihre Rüstung sind sie immun gegen Schwertangriffe von Stufe 1 Helden.
Rüstungsdämon: Ebenso wie der Rüstungsgeist gepanzert aber noch mehr Lebensenergie.

Am Ende eines Durchgangs gilt es den/die Endgegner zu bezwingen. Im Prinzip handelt es sich hierbei nur um größere Widersacher mit sehr viel Lebensenergie.

In späteren Abschnitten ist es also wichtig, dass man seine Helden und deren Zauber so effektiv als möglich einsetzt. Da eure Recken immer der Reihe nach angreifen, gestaltet sich die teilweise als schwierig. Zum Glück kann man Helden befehlen sich noch etwas zu gedulden und hinten anzustellen. Dadurch kann man zum Beispiel einen violetten Stufe 1 Helden an erste Stelle bringen und die Gegner vergiften lassen. Diese erleiden nun über die Dauer des Gefechts mehr Schaden, als der niedrigstufige Held mit einem Schwertangriff hätte verursachen können. So können auch Helden der Stufe 1 im späteren Spielverlauf noch sehr von Nutzen sein, wenn man ihre Magie gut einsetzt.
Im Laufe eures Abenteuers erhaltet ihr als Belohnung verschiedene Kopfbedeckungen für euren StreetPass-Mii. Darunter befinden sich zum Beispiel die Mütze von Mario, die Kappe von Link und der Helm von Samus.
Habt ihr das Abenteuer erfolgreich beendet, so erhaltet ihr als Dank die Krone des Königs. Wer allerdings alle Kopfbedeckungen sein Eigen nennen möchte, der muss noch einen weiteren Anlauf starten und der Krone erneut zur Hilfe eilen, denn dann bekommt man andere Belohnungen als im ersten Durchgang.
Wem das Spielgeschehen zu lange dauert, kann dies übrigens durch das Halten der R-Taste beschleunigen.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 17.05.2011, 6:06 Uhr