Spieletest: Luigis Mansion 2 HD NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
27. Juni 2024

USK 6. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport.

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Raffiniert-kreative Rätsel
Schaurig-schöne Spuk-Momente
abwechslungsreiche Gemäuer
Level-Wertung bringt Wiederspielwert
Negativ:
Steuerung vom Schreckweg 09/15
fehlende Speicherpunkte in Missionen
keine neuen Inhalte
fehlender 4-Spieler Couch-Koop

2013 durften wir Luigis zweites Schreckabenteuer zum ersten Mal auf dem Nintendo 3DS erleben, nachdem sein Vorgänger nur für den GameCube erhältlich war (und später für den 3DS portiert wurde). 2024 gibt’s die Neuauflage des Spiels für die Nintendo Switch. Grund für uns einmal unter die Laken zu schauen, ob die Gespenster genauso stimmungsvoll wie vor 11 Jahren spuken.

Es spukt wieder!

Professor I.Gidd ruft euch um Hilfe. Im Nachtschattental herrscht keine Ruhe mehr, denn der Finstermond, der normalerweise die Wesen und Geister besänftigte, ist durch geisterhafte Kräfte in tausend Teile zersprungen und nun spukt es im Schattental gewaltig. Ausgerechnet unser ängstlicher und schreckhafter Luigi wird um Hilfe gebeten, in der Gruselvilla und später auch in vier weiteren Gemäuern für Ordnung zu Sorgen und den Professor bei seiner Forschung zu unterstützen.

Auf diesem Wege meistert ihr verschiedene Level und müsst kleinere Aufgaben bewerkstelligen. Zuerst gilt es euer Hauptwerkzeug, den Schreckweg 09/15 zu finden, um die Geister, die die Villa heimgesucht haben, in feinster Ghostbusters-Manier aufzusaugen. Per ZR saugt ihr los, was das Zeug hält. Um das tun, müsst ihr die Geister aber vorher mit einem Stroboblitz schocken.

Im Spielverlauf sammelt ihr außerdem eine Düsterlampe mit Regenbogen-Lichteffekt, die unsichtbare Gegenstände oder Türen aktivieren kann, damit ihr eure Missionen erfüllen könnt.

In jedem der fünf Bauten (Gruselvilla, Efeutürme, Ingenieurshof, Schneebergwerk, und etwas besonders Schauriges zum Abschluss) werdet ihr eure erlernten Fähigkeiten und ein bisschen Knobelgeschick brauchen können.

Sehr gut hat uns dabei gefallen, dass die Umgebungsrätsel variieren und auch die Gegner sich abwechseln. In der Gruselvilla gab es noch normale Geister, bei den überwucherten Efeutürmen z.B. schon fleischfressende Pflanzen. Das sorgt nicht nur für den ein oder anderen spielerischen Schauer, sondern ist abwechslungsreich und spaßig.

Kreativität wohin das Auge reicht

Neben den Aufgaben, die euch Professor I.Gidd erteilt, z.B. Sein Labor betreten, Schlüssel finden, Zahnräder in eine Maschine einsetzen, Geräte in Betrieb nehmen uvm., werdet ihr etliche Rätsel lösen können. Hinter einem Wandposter versteckt sich so mancher Spalt, aus dem Münzen hervorkommen oder ein versteckter Raum. Die Währung ist für euch ebenso wichtig, wie viele Geister aufzusaugen, da ihr zum Abschluss einer jeden Mission nach Ergebnissen beurteilt wird. Ihr könnt ein Bronze, Silber und Goldabzeichen gewinnen, dafür müsst ihr ordentlich sammeln, das Missionsziel erreichen, den pro Level versteckten Buu Huu besiegen und ein paar der Juwelen pro Bauwerk mitnehmen. Wer aber nicht auf seine Defensive achtet und sich von einem Geist eins mit dem Kochtopf geben lässt, von einer Spinne attackiert wird oder einer der verzauberten Rüstungen nicht schnell genug ausweichen kann, der verliert Lebenspunkte und damit Voraussetzungen für die Bestwertung.

Auf diese Weise ist Luigi’s Mansion 2 HD alles andere als ein Kinderspiel. Denn ihr müsst genau die Umgebung studieren, Verstecke finden, eure Fähigkeiten und vor allem den Schreckweg 09/15 akkurat einsetzen, was durch die Steuerung nicht immer leicht von der Hand geht.

Dafür werdet ihr wortwörtlich unter jede Vase, Teller oder Vorhang schauen, ob sich ein Geheimnis verbirgt. Witzig ist auch, dass ihr mit Objekten interagieren könnt. Kleider können aus dem Kleiderschrank gesaugt, Vorhänge abgerissen und natürlich Klassiker wie Spinnenweben fachmännisch entfernt werden.

Je mehr “Nebenzeug“ ihr erledigt, desto höher fällt der Missionsbonus am Ende aus, der euch Upgrades beim Schreckweg 09/15 oder andere Nettigkeiten ermöglicht.

Kein Grusel-Look

Optisch merkt man, dass dieses Remake wunderbar für die Switch eingestellt wurde. Gerade die Charaktermodelle von Luigi, I.Gidd und den Geistern sind sehr gut gelungen und wirklich scharf. Bei den Umgebungen, Pflanzen im Garten oder Spinnenweben sieht man natürlich etwas gröbere Strukturen, da die Assets letztlich für den technisch deutlich schwächeren 3DS entwickelt wurden, alles erstrahlt nun aber in einem klaren HD-Look. Allgemein merkt man sonst aber nicht, dass es sich um ein ursprüngliches 3DS Spiel handelt, selbst wenn das häufig klingelnde Kommunikationsgerät zwischen unserem Helden und dem Professor ein mittlerweile nostalgisch anmutendes DS-Gerät ist.

Technische Schreckmomente

Wann immer Luigi eine neue Mission beginnt oder beendet, wird er vom Professor mit einer seiner Erfindungen vervoxelt, also in kleine Pixel zerlegt und dort wieder per Kamera projiziert, wo die neue Mission startet, in der Regel im Eingangsbereich des jeweiligen Gemäuers. Der Weg dorthin dauerte uns im Test aber immer ein Müh zu lange, schließlich sind die kompakten Gänge und Räume der Gebäude in Luigi’s Mansion 2 HD doch recht überschaubar aufgrund ihres 3DS Ursprungs.

Im Spielverlauf als recht nervig empfanden wir zudem die Steuerung des Schreckweg 09/15, was unangenehme Erinnerungen an die 3DS Zeit auslöste. Denn mit dem rechten Control-Stick könnt ihr die Ausrichtung eures Saugers, also links, rechts, oben, unten steuern. Diese funktioniert aber leider stufenlos. Haltet ihr also den Stick gedrückt, dann dreht sich Luigi im Kreis. Da die Kameraperspektive im Spiel aber durch den 3DS Ursprung fixiert ist und ihr immer ein Stückweit auf Luigi drauf schaut, häufig aber nicht hinter ihm steht, kann das genaue Ausrichten eures Einsatzgerätes schon einmal zur Geduldsprobe werden. Hier hätten wir uns eine dynamische Kamera oder Stufen-Mechanik bzw. ein Einrasten des Saugers gewünscht, das nur durch nochmaliges Drücken des Sticks gelöst werden kann. Andersrum passt die Steuerung, wahrscheinlich ungewollt, zum etwas schusseligen Antihelden Luigi, der doch recht schreckhaft und wackelig den Geistern den Sauger vorzuhalten versucht.

Auffällig war ebenfalls, dass ihr in den Missionen keine Speichermöglichkeit geliefert bekommt. Scheitert ihr also an einer der sieben Geisterarten, da ihr ihr Angriffsverhalten bzw. ihre Schwachstelle – z.B. das Wegsaugen von Sonnenbrillen oder Schaufeln – noch nicht kennt, dann segnet ihr schnell das Zeitliche und müsst die Mission komplett neu starten, was sehr ärgerlich ist, wenn ihr bereits Juwelen, diverse Moneten, Geister und sogar Buu Huu eingesammelt habt und fast am Missionsende wart. Hier wäre es, vor allem für jüngere Spieler und um allgemeinen Frust zu vermeiden, doch schön gewesen, vor dem letzten Raum neu starten zu können oder nur ein paar Münzen zu verlieren.

Klirrende Klangkulisse

Der Soundtrack von Luigi’s Mansion 2 HD ist ebenso schaurig-schön wie im 3DS-Original. Ihr werdet verschiedenste Musikstücke, die sich wunderbar in die Szenerie einfügen, erleben können. Viele dissonante Klänge, viele Lärm- und Spannungsmomente werden mit den Soundeffekten hervorragend unterstrichen. Je nach Gemäuer werdet ihr unterschiedliche Stücke präsentiert bekommen und in Interaktionen, z.B. mit den grummeligen roten Geistern, wird es beklemmend und hitzig! Da jedes Gebiet zudem über einen Bosskampf verfügt, trumpft der Soundtrack hier nochmal besonders auf, um Stimmung zu machen. Insgesamt haben wir die Akustik als eine sehr runde und intuitive Sache erlebt!

Der Wirrwarrturm ruft

Bis zu vier Spieler können sich außerdem im lokalen oder online-Multiplayer zusammenschließen und den Wirrwarrturm erkunden. Hier dürft ihr euch verschiedenen Herausforderungen stellen und als waschechter Geisterjäger bewähren. Die Aufgaben werden mit der Zeit komplizierter und je erfolgreicher ihr seid, desto besser werdet ihr im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Die Kommunikation kann dabei über Tasten-Befehle erfolgen, bleibt aber rudimentär. Empfohlen ist daher der Couch-Modus oder die Abstimmung mit Online-Freunden über gängige Chat- und Sprachtools. Manko dieses Modus‘ ist allerdings, dass nur Switch-übergreifend (lokal) gespielt werden kann bzw. online. Es braucht somit in jedem Falle mehre Module und Konsolen. Hier keinen Switch-angepassten Couch-Koop per Splitscreen in das HD Remake von Luigi’s Mansion zu bauen, halten wir darum für ein großes Versäumnis!

Fazit

Luigi’s Mansion 2 HD ist so schaurig-schön wie noch nie! Ihr erlebt den etwas zittrigen Luigi in einem düsteren Abenteuer voller Spuk und Rätsel! Vom Professor und Tech-Bastler I.Gidd beauftragt, müsst ihr verschiedene Gemäuer erkunden, diverse Aufgaben lösen und den Geistern mit eurem saugstarken Schreckweg 09/15 das Fürchten lehren. Ihr sammelt Münzen und Juwelen aus Verstecken und werdet manche Geheimgänge entdecken. Die Bosskämpfe sind grandios und generell strotzt das Spiel vor Kreativität. Das HD Lifting lässt Luigi’s Mansion 2 definitiv auf der Switch erstrahlen, lediglich die fehlenden Speicherpunkte in Missionen, eine überwiegend starre Kameraperspektive und die widerspenstige Steuerung des Schreckweg hätten optimiert werden können. Ein paar neue Inhalte und auch den spaßigen 4-Spieler-Modus Wirrwarrturm als Couch-Koop anzubieten, hätten dem Spiel zusätzliche Frische verliehen.

Grafik
8.5
Sound
9
Multiplayer
7.5
Gesamt
8.5

verfasst von „ Maik“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Test
Letzte Aktualisierung: 02.Juli.2024 - 15:05 Uhr