Spieletest: Wer wird Millionär? NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:


USK 0 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-100

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
große Fragenauswahl
Kategorienvielfalt
verschiedenste Modi (auch online)
für Kinder geeignet
Negativ:
wenig Abwechslung im Gameplay
altes Charakterdesign
Kandidaten zu stereotypisch

Es gibt wohl kaum jemanden, dem „Wer wird Millionär“ nicht mittlerweile ein Begriff ist. Eine Quiz Show, die vor allem in Deutschland mit Günther Jauch sehr bekannt und beliebt ist. Passend dazu gibt es jetzt das Videospiel für die Switch und andere Konsolen. Ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

Bist du der Quizmaster?

Für alle, denen „Wer wird Millionär“ doch nicht bekannt ist, hier eine kurze Erklärung. Bei der Show geht es darum, 15 Fragen zu beantworten. Dazu gibt es immer vier Antwortmöglichkeiten. Von Runde zu Runde werden diese schwerer, aber auch die mögliche Gewinnsumme steigt. Für den Fall, dass man die richtige Antwort nicht im Kopf hat, gibt es verschiedenste Joker als Hilfe. Wird eine Frage falsch beantwortet, so verliert man das gesamte Geld, außer es wurde eine gewisse Sicherheitsstufe erreicht, die es bei Frage 5 und bei Frage 10 gibt. Das Spiel ist vorbei, wenn eine Fragestellung falsch beantwortet wurde oder im besten Fall die Millionenfrage gelöst wurde. Man hat auch jederzeit die Möglichkeit auszusteigen und die aktuelle Gewinnsumme mitzunehmen.

Ein tolles Konzept meinte auch das Entwicklerstudio „Microids“ und hat zusammen mit Publisher Astragon eine spielbare Version für die aktuellen Konsolen auf den Markt gebracht.

Gleich zu Beginn könnt ihr aus 6 Ländern wählen. Für jede Sprache gibt es rund 2000 Fragen, die teilweise sogar auf die lokalen Aspekte eines Landes eingehen. Danach geht es mit dem bekannten Jingle los und ihr betretet das Studio. Zwar erwartet euch nicht Günther Jauch (was krass gewesen wäre), aber da der Titel international ist, ist diese Entscheidung natürlich verständlich.

Es stehen euch verschiedenste Spielarten zur Verfügung: Einzelspieler, lokaler Mehrspielermodus, Familienmodus und ... das ist ein großer Bonuspunkt ... ein Online-Multiplayer. Wodurch unterscheiden sich die Modi?

Eigentlich nur in der Anzahl der möglichen Mitspieler. So könnt ihr offline mit maximal 10 Freunden euer Wissen unter Beweis stellen oder online sogar gegen 99 andere Spieler antreten. Toll ist, dass ihr im lokalen Mehrspieler auch im Koop spielen könnt.

Ansonsten gibt es diverse Spielvarianten. Bei „Jeder gegen Jeden“ spielt ihr das komplette Set aus 15 Fragen und am Schluss ist jener der Gewinner/die Gewinnerin, welche(r) die meisten Punkte für richtige Antworten erreicht hat. Im „Familienmodus“ sind die Fragen auch für Kinder geeignet, um einiges einfacher und es gibt kein Zeitlimit. Gespielt wird nacheinander, somit benötigt ihr nur einen Controller. Wer falsch antwortet, scheidet aus – wer die meisten Fragen richtig hat, ist der Sieger.

Die spielbare Quiz-Show möchte, so gut es geht, das Flair der TV-Sendung einzufangen. Der Moderator versucht mit belanglosen Unterhaltungen bei Laune zu halten. Floskeln wie „Sind sie sich sicher?“ gehören zum Standardrepertoire. Selbst die Joker wurden gut umgesetzt, vor allem, wenn ihr den Telefonjoker auswählt und sich Freunde melden, die vielleicht gar keine Ahnung haben. Mit der Zeit erwischt man sich aber diese Unterhaltungen per Knopfdruck zu überspringen. Zu den Fragen ist zu sagen, dass diese, wie in Quiz-Spielen üblich, in Kategorien eingeteilt sind (Geschichte, Sport, Wissenschaft...). Vor Spielbeginn könnt ihr, je nach Vorlieben, die passenden für euch auswählen. In einem In-Game-Shop ist es möglich noch weitere Fragenpakete zu kaufen. Dazu benötigt ihr die In-Game-Währung „Neurons“, die ihr im Spiel erhaltet. Dazu werden die gewonnenen Spielsummen einfach umgewandelt. Zwar ist der Kurs nicht ganz klar, aber aus 500€ werden beispielsweise 40 Neurons, bei der Million 1.000 Neurons. Jetzt im Januar wird euch die "Neue Edition" als Update für die Switch erscheinen. Da gibt es unter anderem neue Fragen und vieles mehr. Die "Neue Edition" ist bereits auf anderen Konsolen erschienen und wird hier nun eben als Update nachgereicht.

Ab ins Studio

„Wer wird Millionär“ schafft das Feeling des Originalshow gut ins eigene Wohnzimmer bzw. auf die eigene Konsole zu transportieren. Bei den Inhalten, beim Studio etc. hat man sich wirklich große Mühe gegeben. Einzig die Charakteranimationen wirken sehr stark veraltet und gelegentliche Ruckler stören den Spielfluss etwas. Zu den Charakteren sei gesagt, dass man versucht hat, eine bunte Mischung an spielbaren Menschen anzubieten. Seine eigene Figur kann man leider nicht erstellen. Auch an den wählbaren Figuren fehlt es doch zu oft an Charme und sie wirken eher plump als spannend. OK, vielleicht sind die Fragen sowieso wichtiger als die Kandidaten, aber ein Hauch mehr Gespür und Detailverliebtheit hätte dem Ganzen sicherlich gutgetan.

Soundtechnisch ist das meiste aus dem TV bekannt und wurde perfekt ins Spiel integriert. Die Sprachausgabe gibt es auch in Deutsch und, wie erwähnt, sind die Dialoge zwischen Kandidaten und Moderator teilweise witzig, aber viel zu oft einfache Floskeln, die sich nach einiger Zeit wiederholen. Telefonjoker etc. wurden vertont, die Fragen und Antworten leider nicht. Das Sahnehäubchen wäre gewesen, wenn Günther Jauch dem Moderator seine Stimme geliehen hätte, aber da war dann wohl das Budget zu knapp.

Fazit

Wer „Wer wird Millionär“ und/oder Quizspiele liebt, der wird dem Titel aus dem Hause Microids seine Freude haben. Verschiedenste Modi sorgen für die nötige Abwechslung und selbst bei netten Spielenachmittagen mit der gesamten Familie kann der Titel punkten. Durch den Familienmodus haben auch Kinder eine faire Chance. Richtig toll ist, dass es einen Online-Modus gibt. Das Fragenpaket ist mit ca. 2000 Fragen in den unterschiedlichsten Kategorien riesig. Das Entwicklerstudio hat es geschafft, das Flair der TV-Show auf die Konsole zu packen. Technisch mit Höhen und Tiefen, aber Quizfans können getrost zugreifen.

Grafik
7
Sound
8
Multiplayer
9
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Microids für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 31.Dezember.2021 - 11:32 Uhr