Spieletest: The Outer Worlds: Murder on Eridanos NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
8. September 2021

USK 16 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolles Cluedo-Setting
stimmungsvolle Szenarien
9 Stunden Spielfreude
Negativ:
keine Performance-Fortschritte
kaum Notwendigkeit für höheres Level-Cap

Erst im September hatten Spieler der Nintendo Switch die Möglichkeit, den zweiten und letzten DLC Murder on Eridanos von The Outer Worlds zu spielen. Nachdem wir euch unseren Eindruck zu Peril on Gorgon schon vermittelt haben, möchten wir euch ebenso wissen lassen, ob der abschließende Inhalt The Outer Worlds zu einem würdigen Ende führt.

Das Detektivgenre ist groß

Wer sich gedacht haben mag, dass mit Peril on Gorgon erzählerisch etwas frischer Wind ins RPG-Genre gebracht wurde, der sollte hier auf jeden Fall nicht wegscrollen: Obsidian Entertainment baut nämlich im zweiten DLC auf den Stärken des Vorgängers auf und erzählt eine packende Mordstory, die allerhand Spürsinn erfordert, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Dabei bleibt es euch ganz und gar nicht erspart, mit allerlei Charakteren ins Gespräch zu gehen, Dokumente zu sichten, Audiofiles anzuhören und auf weitere Quellen zuzugreifen.

Aber zuerst einmal der Reihe nach. Nachdem ein neuer Mordfall die Asteroiden von Eridanos erschüttert, macht ihr euch auf, die Todesumstände von Halcyon Hellen, einer bekannten Ikone und der PR-Managerin vom Rizzo’s aufzuklären. Zufälligerweise sollte kurz nach ihrem Tod die Markteinführung von Spectrum Brown erfolgen. Könnte der Mord damit und mit ihrer Firma etwas zu tun gehabt haben? Ihr werdet es herausfinden! Jedoch erst, nachdem ihr die Hauptquest in Monarch abgeschlossen habt. Von dort an stehen euch 2 frei und jederzeit wechselbare Kollegen von eurem Schiff, der Unreliable, zur Verfügung. Mit unterschiedlich scharfer Spürnase untersucht ihr gemeinsam den Fall und nähert euch in feinster Cluedo-Manier der Enthüllung aller Puzzleteile. Doch Obacht: falsche oder verfrühte Schlüsse können die Story beeinträchtigen. Wer hier seinen Charakter im Hauptspiel gut geskilled hat, der kann sich aber auch mit der ein oder anderen Notlüge aus einer Misere winden. Generell gilt, dass ihr euch bis auf Stufe 36 mit dem zweiten DLC hocharbeiten könnt, doch bietet auch mit geringeren Leveln der DLC keine sonderliche Herausforderung, was Gefechte angeht, solltet ihr den Schwierigkeitsgrad nicht hochstellen – was bei The Outer Worlds immerhin geht. Mit der Zeit erfahrt ihr mehr darüber, wie die Fraktionen (Ikonoklasten, Monarch, Groundbreaker, Vorstand und Sublight) und die Firmen interagieren und welche Indizien zu welchen Verdächtigen führen. Über unterschiedliche Areale, wie die Katakomben oder futuristische Firmengelände begebt ihr euch entlang der Story zu den Hinweisen, die das Rätsel letztendlich lösen.

Design vor Performance

Auch im zweiten DLC besticht The Outer Worlds durch eine kunterbunte und vielfältige Farb- und Design-Palette. Passend zum kosmischen Abenteuer mit viel dunklem Humor und kuriosen Gestalten sind auch die Szenerien der Detektiv-Missionen stimmig gestaltet. Hier ist zudem die Tiefe gegenüber des ersten DLCs erhöht worden, sodass die Aufklärungen etwas vielseitiger und ansprechender wirken.

Bei der Performance und Grafik hat sich erwartungsgemäß nichts getan. Die Unreal Engine 4 muss auch weiterhin erhalten und macht einen schwachen Eindruck. Wer sich damit aber längst abgefunden hat und seine Zeit nicht mit Jammereien über Gegebenes verschwenden mag, der kann sich durchaus an dem gelungenen Sherlock-Homes-Szenario freuen, denn nach jeder langen Ladezeit wartet garantiert ein neues und hübsches Sci-Fy-Settting.

Fazit

Neben einem gesamtheitlich etwas stärkeren Auftritt als in DLC 1, macht euch Murder on Eridanos mit einigen neuen Fähigkeiten, vielfältig punktenden Dialogen und einer spannenden Hinweis-Sammlerei zum Hobby-Detektiv in einer Welt verschrobener Charaktere. Wer sich an der weiterhin schwächelnden Performance nicht aufhält, kann hier mit viel Freude knapp 9 Stunden Indizien bis zum finalen Schluss deuten.

Grafik
7.5
Sound
8
Gesamt
8

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Private Division für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 28.Oktober.2021 - 18:52 Uhr