Skyward Sword HD ist immer noch ein großartiges Spiel und ist in Vielerlei Hinsicht die Schwelle zwischen der alten und der neuen Generation Zelda Spiele. Eine verbesserte und trotzdem nicht ganz reibungslose Bewegungssteuerung, tolle Grafikupgrades und verschwindend geringe Ladezeiten sorgen für riesigen Spielspaß. Ganz sicher hat auch die tolle Story einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran, dass ihr Skyward Sword HD definitiv noch einmal oder überhaupt anschauen solltet!
Spieletest: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD NSW
Weitere Infos
Releasedate:16. Juli 2021
Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus
Anzahl der Spieler: 1
Leser-Meinungen: Noch keine
Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- Jetzt auch mit analoger Steuerung
- Großartige, gut gealterte Grafik
- viele sinnvolle Quality of Life Verbesserungen
- blitzschnelle Ladezeiten
- Negativ:
- Bewegungssteuerung könnte besser sein
- einigen Texturen hätte ein Update gutgetan
- flexible Schnellreisefunktion nur durch Kauf eines amiibo möglich
Wegbereiter des freien Erkundens
Dank der Wolkenvögel konnten bereits im Original, zumindest der Wolkenhort frei erkundet werden. Von unten nach oben und von oben nach unten. Damit war Skyward Sword der erste Ableger seiner Reihe, in dem man quasi von Anfang an, nahezu überall hin gekommen ist. Im Erdland hingegen geht es vor allem am Anfang eher linear durch die Welt.
Weiterhin hat man die dynamische Ausdauer zum Rennen, Klettern und Tauchen in Skyward Sword beibehalten, die in diesem Titel erstmals eingeführt wurde und fast eins zu eins in Breath of the Wild übernommen wurde.
Viele kleine Quality of Life Verbesserungen
Das Spiel wurde immerhin an vielen Stellen optimiert und modernisiert. Dialoge können jetzt vor gespult und Zwischensequenzen übersprungen werden. Unsere Helferin Navi ... äh, wir meinen natürlich Phai ist deutlich weniger aufdringlich. Und alle Unterstützung ist jetzt optional.
Die Item-Informationen tauchen nur noch beim erstmaligen Aufsammeln auf. Auch dann, wenn der Spielstand neu geladen wurde. Im Original wurden die Item- Informationen nach dem Laden eines Spielstandes immer wieder einmalig angezeigt. Die Kamera kann jetzt in den meisten Situationen frei gedreht werden. Wer aber die analoge Schwertsteuerung verwendet, muss sich etwas die Finger verbiegen. Denn dann steuert man sowohl Schwert, als auch Kamera mit dem rechten Analog- Stick, für die Kamera muss nur zusätzlich die L-Taste gedrückt werden. Das kann in Kämpfen schon mal zu krampfartigen Anfällen führen.
Umstritten ist darüber hinaus der Einsatz der amiibo Figur Zelda & Wolkenvogel, welche eine Schnellreisefunktion enthält. Viele wünschten sich diese Funktion direkt im Spiel. Dass Nintendo dies hinter einer "Paywall" versteckt, hinterlässt auch bei uns in der Redaktion gemischte Gefühle. Einziger Trost: Die großzügig verteilten Vogelstatuen auf dem Erdland erlaubten bereits im Original zügiges Reisen zwischen Wolkenhort und Erdland. Unserer Meinung nach kann man aber auch ohne Schnellreisefunktion ausreichend schnell hin- und herreisen. Wer aber zusätzliche Schnellreisefunktionen, auch in Dungeons, vermisst, muss - je nach Verfügbarkeit der allgemein gefragten Zelda-Amiibos - rund 25 € Mehrkosten kalkulieren.
Außerdem speichert das Spiel jetzt regelmäßig automatisch ab, d.h. selbst wenn der Switch bei regelmäßiger Handheld Nutzung einmal der Saft ausgeht, sind die letzten Spielstunden nicht verloren - auch hier sprechen wir aus jüngster Erfahrung.
Als Letztes seien auch die extrem kurzen Ladezeiten anmerkt. Das Original auf der Wii hatte Ladezeiten, die mit den ersten Breath of the Wild Versionen vergleichbar sind. Bei der HD Version sind die Ladezeiten so kurz, das man noch nicht mal Zeit hat kurz einen Schluck Wasser zu trinken. Die vergleichsweise hohe Performance der Switch kommt dem wahrlich zugute.
10 Jahre alt, aber immer noch aktuell
Skyward Sword war vor 10 Jahren in vielerlei Hinsicht ein Paradigmenwechsel. Mit vielem Altbekannten wurde gebrochen und einiges wurde neu hinzugefügt. Die Grafik schlug mit der Fusion der Stile von Wind Waker und Twilight Princess einen völlig neuen Weg ein. Aber im Kern wurde immer noch auf weitläufige Regionen mit kleinen Rätseln und umfangreichen Dungeons gesetzt. Nicht zuletzt die (erzwungene) Bewegungssteuerung war einer der Punkte, weshalb Skyward Sword sehr kontrovers diskutiert wurde.
Skyward Sword hat die Zelda Community geteilt, wie kein anderer Titel der Reihe, markiert damit aber auch den Beginn des Umbruchs, in dem sich die Zelda Reihe befindet.
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Te
Letzte Aktualisierung: 27.Juli.2021 - 16:31 Uhr