Spieletest: The Legend of Zelda - Majora`s Mask 3D 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
13. Februar 2015

keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Specials: Unterstützt den zweiten Analogstick(Circle Pad Pro o. New Nintendo 3DS)

Plus / Minus

Positiv:
interessante Spielmechanik
viele Nebenaufgaben
das etwas andere Zelda
Negativ:
nur 4 Haupttempel
hat den Beigeschmack einer OoT-Erweiterung

Nach der Veröffentlichung von The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D hofften alle Fans auch auf ein Remake des ebenfalls ursprünglich auf dem Nintendo 64 erschienenen Majora`s Mask. Immer wieder gab es Gerüchte und versteckte Hinweise, dass das Makeover sich in Arbeit befindet. Im November letzten Jahres war es dann soweit und der Titel wurde offiziell in einer Nintendo Direct angekündigt. Neben einer optischen Überarbeitungen wurden auch einige Veränderungen im Spiel an sich vorgenommen. Wir haben uns für euch nach Termina begeben um zu sehen ob das Remake ebenso gelungen ist, wie das des Vorgängers ( zur Review)

Der Held der nie zur Ruhe kommt

Nach den Abenteuern von Ocarina of Time angesiedelt, startet das Abenteuer damit, dass man Link sieht, der auf der Suche nach einem Freund ist. Auf einer Lichtung begegnet er dem Horror Kid in Begleitung mit den beiden Feen Tael und Taya. Dem Koboldwesen gelingt es den erschöpften Helden zu überrumpeln und samt Epona davon zu reiten. Link macht sich natürlich sofort an die Verfolgung. Als er das Trio eingeholt hat muss er feststellen, dass das Horror Kid nicht nur ungemein verspielt ist, sondern dank seiner seltsamen Maske auch über große Kräfte verfügt. Und so verwandelt es unseren Helden kurzerhand in eine Art Deku-Wesen.
Bevor Link wirklich begreift was mit ihm geschieht flieht der diebische Kobold erneut. Allerdings werden die Feen getrennt und so bietet sich die zurückgebliebene Taya an den Helden zu begleiten. In Unruh-Stadt trefft ihr dann auch direkt auf den Maskenhändler. Dieser ist ziemlich aufgebracht, da auch er vom Horror Kid bestohlen wurde. Eine sehr mächtige Maske, die die ganze Welt in Gefahr bringen kann, hat der Dieb ihm entwendet. Da er erkennt, dass Link ihm helfen kann die Maske wieder zurück zu erlangen, bietet ihr ihm an ihm zu seiner wahren Form zurück zu helfen. Hierzu benötigt Link allerdings zuerst seine Ocarina zurück und das binnen drei Tagen, denn dann reist der Händler weiter.
Wie sich heraus stellt sind diese drei Tage genau der Handlungsraum der dem Held bleibt. Denn nicht nur der Karneval findet dann statt, sondern auch der Mond stürzt dann auf Termina herab. Das Werk des Horror Kids.
Nachdem ihr also euer Musikinstrument mit großer Not wieder erlangt habt, kann euch lediglich die Hymne der Zeit noch retten. Diese versetzt euch wieder zurück zur Dämmerung des ersten Tags. Der Mond scheint wieder in sicherer Entfernung und euch bleiben 72 Stunden (= 72 Minuten) um das schreckliche Schicksal von der Welt abzuwenden.
Dank des Lieds der Befreiung, welches euch der Maskenhändler beibringt, erlangt ihr wieder eure eigentlich Gestalt. Fortan könnt ihr mit Hilfe der Deku Maske wieder in die Form schlüpfen. Im Laufe des Abenteuer werdet ihr einige solche Masken erlangen die euch spezielle Fähigkeiten geben die zum Lösen von Rätseln und Verliesen unabdingbar sind.
Steckt ihr absolut fest könnt ihr den Rat von Shiekahsteinen in Anspruch nehmen. Diese weisen euch entweder den Weg oder geben hilfreiche Ratschläge.

Aufgaben und Rätsel ohne Ende

Ohne jetzt zu viel verraten zu wollen müsst ihr nun vier Tempel rund um Unruh-Stadt besuchen um den Plan des Horror Kids zu vereiteln. Allerdings stehen euch wie gesagt immer nur diese drei Tage zur Verfügung. Springt ihr mit Hilfe der Hymne wieder an Tag 1 verliert ihr eure Gegenstände die ihr bis dato angesammelt habt. Lediglich eure Masken und Gegenstände wie zum Beispiel den Bogen behaltet ihr bei. Wer ein größeres Vermögen ansparen will, der sollte sein Geld vor dem Zeitsprung zur Bank springen, denn dann bleibt es erhalten.
Im Laufe des Abenteuer erlernt Link noch einige Kniffe und Melodien, die die Zeit zu seinen Gunsten beeinflussen können. Nichts desto trotz muss man die Zeit immer im Auge behalten. Speichern könnt ihr an Feder- und Eulenstatuen, wobei letztere auch als Schnellreisepunkte dienen. Für alte Hasen hier eine Warnung! Die Zeitreise funktioniert nicht mehr als automatischer Speicherpunkt.

Wer sich nun denkt, dass vier Tempel nun nicht gerade viel sind, der liegt im Grunde erst mal richtig. Allerdings lebt das Spiel von den unzähligen Nebenschauplätzen und Aufgaben die gelöst werden wollen. Während bei den Tempeln die Zeit eher eine Art Vorgabe zur Lösung ist, spielen die Tage bei den Nebenaufgaben eine enorm große Rolle.
Dank des überarbeiteten Tagebuchs der Bomber könnt ihr euch einen genauen Einblick über die einzelnen Charaktere und Zeitlinien machen. Zum einen gibt es eher globale Dinge wie zum Beispiel den großen Feen zu helfen oder das Geheimnis der Spinnen zu erforschen. Auf der anderen Seite gibt es eher personenbezogene Aufgaben wie das Aufklären von Diebstählen oder den Verbleib vermisster Personen herauszufinden. Und was hat es eigentlich mit der mysteriösen Hand in der Toilette des Gasthofs auf sich?
Für zusätzliche Zerstreuung kann der beliebte Held auch einfach mal die Zeit außer acht lassen und die Angel auswerfen. Man munkelt dass unterschiedliche Masken unterschiedliche Fänge möglich machen. Sieht man von der Zeitmanipulation ab, bietet Majora`s Mask 3D gewohnte Zelda-Kost und Spielmechanik. Erkunde die Verliese, ergattere neue Items und weiter zu kommen und weise den Bösewicht und seine Schergen in die Schranken.

Technik

Wie auch schon die 3D-Version von Ocarina of Time ist das Makeover von Majora`s Mask wirklich gelungen. Sicherlich ist es nicht,das beste was man bisher auf der Konsole gesehen hat, aber Veteranen die das Original noch mal kurz in ihre Konsole legen werden überrascht sein wie groß der Unterschied doch wirklich ist.
Die Neuauflage ist wesentlich detaillierter, schärfer und lebendiger. Ob ihr das Spiel nun schon zu seiner Zeit auf dem Nintendo 64 gespielt habt oder den Titel bisher ausgelassen habt, die 3D Version ist definitiv der beste Grund Termina (erneut) zu retten.
Neben der optischen Überarbeitung gibt es einige Neuerungen die der Hardware des 3DS geschuldet sind. So könnt ihr den Gyrosensor zum Zielen nutzen und den Titel natürlich in 3D genießen. Und wie auch schon beim Vorgänger funktioniert der 3D-Effekt exzellent mit dem Spiel. Das Spiel unterstützt das Circle Pad Pro bzw. natürlich den zeitgleich erscheinenden New Nintendo 3DS. So könnt ihr euch mit dem zweiten Stick jederzeit stufenlos umsehen oder zielen.
Das Head-Tracking der New-Systeme erlaubt es auch den 3D-Effekt dauerhaft zu nutzen ohne das man starr wie eine Statue sitzen muss. Die akustische Untermalung ist in gewohnter Manier absolut bezaubernd. Durch die gute Einbindung des Touchscreens entfällt auch der zu seiner Zeit auf dem N64 lästige Wechsel ins Menü.

Fazit

Bei Majora`s Mask handelt es sich definitiv und ein sehr gelungenes Spiel der Zelda-Reihe da es durch die Manipulation der Zeit so viele Möglichkeiten bietet. Auf der anderen Seite ist es nicht gerade der Titel der Serie den man einem Einsteiger empfehlen würde. Das liegt nicht etwa am eigentlichen Schwierigkeitsgrad sondern daran, dass es wesentlich schwerer ist dem roten Faden in dem Spiel zu folgen. Es gibt so viele Nebenaufgaben und Dinge die nur zur richtigen Zeit erledigt werden können, dass Anfänger vielleicht die Lust verlieren könnten. Kenner der Serie, Sammler und Abenteuerlustige werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Das Remake ist technisch sehr gelungen und sei somit jedem Fan, und jenen die es noch werden wollen, ans Herz gelegt.

Grafik
8
Sound
9
Gesamt
9

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 08.Februar.2015 - 15:15 Uhr