Spieletest: Super Smash Bros. Ultimate NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
7. Dezember 2018

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-8

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Enormer Umfang
Soundtrack klasse
Grafisch top
Negativ:
Keine kostenlosen Online-Kämpfe
Abenteuer-Modus nicht optimal
Keine Trophäen
Auf dauer zu eintönig

Kampf der Helden

Super Smash Bros. feierte seinen Einstand auf dem Nintendo 64 und konnte schon unter Fans für Begeisterung sorgen. Mit "Melee" erschien für den Gamecube der Nachfolger, der den Erstling deutlich in den Schatten stellt, bot er doch viel Neues. Neben dessen Nachfolger "Brawl", das für Nintendos Wii erschien, zählt Melee zum Besten was die Serie zu bieten hat. Leider verzichteten die Entwickler in der Wii U-Fassung komplett auf einen Story oder Abenteuer-Modus, weshalb diese bei Solospielern leider nicht sonderlich gut ankam. Nun gibt es seit einiger Zeit den neuesten Ableger auf der Nintendo Switch, der den Namen Super Smash Bros. Ultimate trägt. Ob es seinen Namen zurecht trägt erfahrt ihr in unserem Test.

Wie auch schon der Ableger auf Wii U, bietet Super Smash Bros. Ultimate einen enormen Umfang.

>SMASH<
Dazu gehören der Standard Smash-Modus, Squad Smash, Spezial Smash und das Turnier. Im Squad Smash kann man zwischen 3 vs. 3 und 5 vs. 5 wählen - hierin duelliert man sich nacheinander mit seinen Kontrahenten. Wer alle Protagonisten des Gegners besiegt hat, gewinnt. Unter Spezial-Smash findet man etwa den überaus spaßigen 300% Super Sudden Death in dem jeder Treffer zum Sieg oder zur Niederlage führt, je nachdem wer das geschicktere Händchen hat.

>GEISTER<
Hierin finden wir den Abenteuer-Modus mit dem Titel "Stern der irren Lichter", in dem es darum geht das riesige virtuelle "Spielbrett" immer mehr von den geklonten Kämpfern zu beseitigen und so nach und nach immer mehr Kämpfer freizuschalten. Anfangs steht dem Spieler hier nur Kirby zur Verfügung. Auch kann man durch besiegen der Gegner Geister befreien die einem fortan im Kampf unterstützen. Diese sind nochmals in Primär- und Sub-Geister unterteilt. Letztere haben alle ganz bestimmte Fähigkeiten die euch in den Kämpfen deutlich unter die Arme greifen können. Je nach Primärgeist stehen unterschiedlich viele Slots für Sub-Geister bereit. Das können 1, 2 oder auch 3 sein die euch im Kampf zur Seite stehen, habt ihr euch für welche vor einem Kampf entschieden. Leider ist letztendlich aber alles immer nur Kämpfen... Hier vermissen wir den Abenteuer-Modus von "Mellee" oder "Brawl" doch gewaltig.

Unter "Geistertafel" finden Kämpfe statt, in denen der Spieler neue Geister erbeuten kann.

>ONLINE<
Hierin kann man sich mit Kämpfern aus aller Welt duellieren. Dafür stehen die allseits bekannten Modis zur Auswahl. 1vs1, Team-Battle und Smash. Auch kann man zwischen einigen Einstellungsmöglichkeiten wählen wie etwa das Zeitlimit der Kämpfe, (wenn man denn auf Zeit spielt) oder aber ob man mit Items Kämpfen will oder nicht.

Es gibt auch noch einen Duo-Co-Op Modus in dem 2 Spieler an einer Konsole gemeinsam als Team gegen Online-Gegner antreten können sowie den Zuschauermodus, bei dem man anderen Duellen zuschauen kann.

Leider funktioniert Online aber nicht alles so wie es soll. Zum einen muss man eine gefühlte Ewigkeit warten bis man denn endlich in ein Schlagabtausch kommt und zum anderen funktionieren die Regeln einfach nicht so wie sie es sollten. Sucht man sich ein Duell 1vs.1 aus findet man sich darauf auf einem Schlachtfeld mit mehreren Mitstreitern wieder. Ebenso wenn man sich dafür entschieden hat ohne Items zu spielen findet man sich in einem Duell mit Items wieder. Alles im Moment also noch etwas unschön und unausgereift.

>WEITERE MODI<
Unter diesem Menüpunkt finden sich der Klassische Modus, Training, Multi-Smash sowie Mii-Kämpfer und amiibo wieder. Der interessanteste Modus ist hierbei der klassische, in dem man sich einen Kämpfer aussucht und mit diesem dann ein quasi auf ihn zugeschnittenes kleines "Abenteuer" bestreitet. Nachdem man sich für die Schwierigkeitsstufe von 0,0 bis 5,0 entschieden hat, folgen 7 Kämpfe zuzüglich einem Bonuslevel, das jedoch immer an einer unterschiedlichen Stelle ist und nicht im gleichen Rhythmus stattfindet. Ärgerlicherweise ist es immer ein und dasselbe Bonuslevel, was natürlich auf Dauer schon ziemlich eintönig wird. Hier vermisst man jene aus Melee wie etwa "Triff die Scheibe" was dem ganzen etwas mehr Abwechslung spendiert hätte.

Erfreulicherweise kämpft man jedoch nicht im jeweiligen Endkampf jedes mal gegen die Meisterhand. Bei Mario ist es Bowser, bei Simon gehts gehen Dracula und mit Mega Man müssen wir uns etwa einer großen Kampfmaschine stellen. Das macht das ganze im Vergleich zu seinen Vorgängern doch deutlich abwechslungsreicher was auch dem Spielspaß zugute kommt.

Seite

1 2 [Fazit]